Hz.Muhammad (s.a.a) ist masum (rein), sündlos und macht auch keine Fehler!
Die Reinheit von Hz. Muhammad (s.a.a), dem Verkünder von Allah´s (s.w.t) Geboten, ist ohne Zweifel! Ausgeschlossen ist auch, dass der Verkünder (s.a.a) der vollkommen Religion auch nur zu irgendeinem Zeitpunkt seinen eigenen Gedanken den Vorrang gelassen hat oder aus eigenem Interesse und Nafs gesprochen hat.
Es gibt leider einige Grupen, die dem Liebsten aller Lieben, nämlich dem Propheten Hz. Muhammad (s.a.a) Fehler zusprechen und sie damit belegen, das er genauso Mensch sei wie wir, und das es auch im Quran steht. Selbstverständlich steht im Quran das ER (s.a.a) aus unseren Reihen zum Gesandten auserwählt wurde, aber dazu ganz unten mehr.
Allah (s.w.t) sagt im Zusammenhang der Reinheit und Richtigkeit des Propheten(s.a.a) :
Al-Máedah /67
-O du Gesandter! Verkündige, was zu dir hinabgesandt ward von deinem Herrn; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Allah wird dich vor den Menschen schützen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungläubigen den Weg.
An-Nadschm / 2-4
-Euer Gefährte (Mohammed) ist weder verirrt, noch ist er im Unrecht,
-Noch spricht er aus Begierde.
-Es ist eine Offenbarung nur, die offenbart wird.
Al-Haschr / 7
-Was Allah Seinem Gesandten als Beute von den Bewohnern der Städte gegeben hat, das ist für Allah und für den Gesandten und für die nahen Verwandten und die Waisen und die Armen und den Wanderer, damit es nicht bloß bei den Reichen unter euch die Runde mache. Und was euch der Gesandte gibt, nehmt es: und was er euch untersagt, enthaltet euch dessen. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist streng im Strafen.
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Der Grund weshalb die Propheten in Menschengestalt zu uns gesandt wurden, war, damit sie uns mit ihren Handlungen und ihrer Lebensform ein Vorbild sind. Wenn sie nicht in Menschengestalt erschienen wären und nicht so gelebt hätten wie wir, könnten sie keine Vorbildfunktion haben. Denn Propheten sind nicht dazu gesandt worden, der Menschheit die Religion aufzuzwingen, sondern die Menschen an ihre Religion zu erinnern, sie zu belehren und es ihnen vorzuleben.
Allah(s.w.t) sagt in diesem Zusammenhang :
Al-Kahf / 29
-Und sprich: «Die Wahrheit ist es von eurem Herrn: darum laß den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will.» Siehe, Wir haben für die Frevler ein Feuer bereitet, dessen Zelt sie umschließen wird. Wenn sie dann um Hilfe schreien, so wird ihnen geholfen werden mit Wasser gleich geschmolzenem Blei, das die Gesichter verbrennt. Wie schrecklich ist der Trank, und wie schlimm ist das (Feuer) als Lagerstatt!
Baqarah /256.
- Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.
Al-Gháschiyah / 22
- Du bist nicht Wächter über sie.
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Wenn die Prophten offen und sichtlich als Engelgestalt erschienen wären oder als Dschin, wäre es ein sichtlicher und sehr offener Beweis für die Wahrhaftigkeit der Religion und den Sinn des Lebens.
Welche Prüfung müßten dann noch Menschen bestehen, wenn sie eh schon das Wahrhaftige sehen. Wer würde dann noch leugnen oder ungläubig sein und freiwillig ins ewige Feuer der Hölle gehen wollen. Wir leben doch um uns zu entscheiden und um später unsere Entscheidung zu rechtfertigen. Also lernen wir, wenn wir es bereits schon nicht wissen, dass vielmehr die Menschengestalt gemeint ist, und nicht der Mensch mit all seinen Fehlern und Bedürfnissen. Wenn jene behaupten, dass der Gesandte (s.a.a) fehlerhaft sei und auch seinen menschlichen Bedürfnissen nachgegeben hat, wie könnte dann die Lehre des Islam vollkommen sein, da sie ja durch den Propheten (s.a.a) verkündet wurde. Weiss denn Allah(s.w.t) nicht was ER(s.w.t) tut (Astaghfirullah).
Al-Dschinn / 23
-(Mein Amt ist) nur die Übermittlung (der Offenbarung) von Allah und Seiner Botschaften.» Und die sich Allah widersetzen und Seinem Gesandten, für die ist das Feuer der Hölle, darin sie bleiben sollen auf lange Zeit.
Allah belohne dich für den schönen und lehrreichen Text, Bruder. Nur eine Ergänzung zu Sure an- Najm hätte ich noch:
Ich würde auch die 4. Aya hinzunehmen, da dort klar ausgesagt wird, dass der Prophet (s.a.s.) die "offenbarte Offenbarung" ist .
"In huwa illa wahyun yuha. "Er ist nichts anderes als eine Offenbarung, die offenbart wird."
Viele beziehen das auf den Quran, was auch nicht falsch ist. Aber in den Versen zuvor war vom Propheten die Rede, warum soll auf einmal der Quran allein gemeint sein? Der Prophet (s.a.s) selber ist die gelebte Offenbarung, er und der Quran sind eins. Denn wenn der Prophet (s.a.s) nicht ma´sum ist, sogar Fehler macht, wie viele falsche Überlieferungen es ihm andichten wollen, wie können wir dann wissen, was von ihm richtig und was falsch ist? Damit konfrontiert, machen manche Sunniten auch das "Zugeständnis", dass er zwar keine Fehler in der Offenbarung gemacht hat, was die Übermittlung des Qurans angeht, ansonsten aber nicht unfehlbar war. Wie passt das mit der Behauptung zusammen, die Sunnah (Verfahrensweise des Propheten) sei anzunehmen? Wenn er ja - möglicherweise - auch manche Sachen falsch gemacht haben soll (estaghfirullah) , wie können wir dann wissen, was an der Sunnah nun zu befolgen ist und was nicht? Ein offener Widerspruch.