Nein, denn in der von mir genannten Aya wird keine bestimmte Menschengruppe angesprochen, sondern die gesamte Menschheit, da es eine Neigung, ein Streben ist, die jedem Menschen innewohnt, bis er das Grab erreicht. Außerdem sagte ich "die erste Aya" .Mehr Hinweise kann ich aber jetzt wirklich nicht mehr geben.
über Gerechtigkeit allgemein gibts viele, aber nur diese erfüllt dieses Kriterium:
Zitat ein Streben ist, die jedem Menschen innewohnt, bis er das Grab erreicht / im Originaltext: Besucht.
:wasalam:
As salamu alaikum
Schwester kannst du bitte schreiben ,welchen Zusammenhang du in der Zeile und dem Kapitalismus siehst ?
Oder nenne bitte die Sure und den Ayat ,so das wir es nachlesen können.Denn diese Zeile alleine ist kein Kapitalismus,da nicht von Anlage oder Verwendung um es zu vermehren in der kleinen Zeile steht!
"Der Wettstreit um die Mehrung lenkt euch ab", dh. dass der Mensch immer mehr haben will. Kapitalismus kennt auch nur ein "immer mehr", er wird nicht satt, er ist auf immer weiteres Wachstum aufgebaut, sonst kann er nicht existieren. Dieser Vers beschreibt diese Neigung, die der Mensch meist zum Schlechten nutzt. Er will nicht nur mehr Geld, sondern auch mehr Ruhm, mehr Ansehen, mehr Bequemlichkeit usw. Aber er kann das auch positiv nutzen, zum Streben nach mehr Gottesnähe, Wohltätigkeit und dergleichen.