Ich möchte darauf eingehen ob wirklich Abu Bakr und Umar Ibn Khattab überlegener waren als Imam Ali (as). Es gibt klare sunnitische Quellen die belegen das Ali (as) als Nachfolger des Propheten (saw) am geeignesten war. Nichtnur aufgrund seines islamsichen Wissens, sondern auch weil der Prophet Muhammad (saw) ihn als Nachfolger bestimmt hatte. Wenn wir die Geschichte Imam Alis (as) anschauen so fällt auf das Imam Ali ( as) der erste Mann war, der den Islam annahm und an die Prophetenschaft Muhammads (saw) glaubte.
Nachzulesen in:
-Tarikh al-Khulafaa, by Jalaluddin al-Suyuti, p33 (History of the Caliphs translated by Major Barrett) -Al-Mustadrak, by al-Hakim, v3, p112 -Biography of the Prophet, by Ibn Hisham, v1, p245 -History al-Tabari, v2, p65
Auch wurde Ali (as) teilweiße durch Muhammad (saw) großgezogen da er damals noch ein Kind war. Somit hat Ali (as) schon Einflüsse durch den Propheten (saw) als Kind erhalten. Schon dieses stellt die Behauptung sehr in Frage das Ali (as) Abu Bakr und Umar unterlegen gewesen sei.
Ghadir Al-Khumm
Bei seiner letzten Pilgerfahrt legte der Prophet (saw) eine Rast bei Ghadir Al -Khumm ein. Dieses ist eine Quelle zwischen Mekka und Medina wo sich die Pilger nach nach der Hajj zerstreuten.Es wird gesagt das dieser quraanische Vers bei Ghadir Al-Khumm gesendet wurde:
"O du Gesandter! Verkündige, was zu dir hinabgesandt ward von deinem Herrn; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Allah wird dich vor den Menschen schützen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungläubigen den Weg." Sure 5:67
(1) Tafsir al-Kabir, von Fakhr al-Razi, Kommentar 5:67, V12, S 49-50, erzählt von Ibn Abbas, al-Bara Ibn Azibund Muhammad Ibn Ali. (2) Asbab al-Nuzool, von al-Wahidi, S.50, erzählt von Atiyyah und Abu Sa'id al Khudri. (3) Nuzul al-Quran, von al-Hafiz Abu Nu'aym erzählt von Abu Sa'id Khudri und Abu Rafi. (4) al-Fusool al Muhimmah, von Ibn Sabbagh al-Maliki al-Makki, S.24 (5) Durr al-Manthur, von al-Hafiz al-Suyuti, Kommentar des Verses 5:67 (6) Fathul Qadir, von al-Shawkani, Kommentar des Verses 5:67 (7) Fathul Bayan, von Hasan Khan, Kommentar des Verses 5:67 (8) Shaykh Muhi al-Din al-Nawawi, Kommentar des Verses 5:67 (9) al-Sirah al-Halabiyah, von Noor al-Din al-Halabi, V3, S.301 (10) Umdatul Qari fi Sharh Sahih al-Bukhari, von al-Ayni (11) Tafsir al-Nisaboori, V6, S194 (12) etc...
Der Prophet (saw) wusste das er nichtmehr lange leben würde. Er lies eine Kanzel aufstellen und richtete seine Worte an die Muslime. Nachdem die Muslime ihm nochmals den Glauben bezeugten sprach er (saw):
"O ihr Muslime! Ich hinterlasse zweierlei wertvollen Besitz als Vermächtnis an euch und es muss sich zeigen, wie ihr mit meinen beiden Vermächtnissen umgeht." Ein Mann unter den Leuten stand auf und fragte: "Oh Apostel Gottes! Was meinst du mit diesen zwei kostbarsten Dingen?" Der Prophet (ص) erwiderte: "Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen. Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht. Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft (Ahl-ul-Bayt). Gott, der Kenner des Verborgenen und der Wissende, hat mir mitgeteilt, dass diese beiden Dinge sich nie voneinander trennen werden, bis sie mich an der Quelle von Kauthar erreichen - (ihre Einheit ist ewig). Ich habe von meinem Gott auch dasselbe für sie begehrt. Ihr solltet niemals wagen, hinter ihnen zu bleiben oder ihnen voraus zuziehen. Wenn ihr euch anmaßt, das zu tun, würdet ihr verdammt und ruiniert werden.“
- Sahih Muslim Buch 031, Hadith 5920, 5921, 5922 http://www.usc.edu/dept/MSA/fundamentals/hadithsunnah/mus- lim/031.smt.html#031.5920 -Sahih al-Tirmidhi, V5, S. 662-663,328 - al-Mustadrak, von al-Hakim, Chapter of "Understanding (the virtues) of Companions, V3, S. 109,110,148,533 who wrote this tradition is authentic (Sahih) based on the criteria of the two Shaikhs (al-Bukhari and Muslim). - Ibn Hajar al-`Asqalani, Al-Isabah fi tamyiz al-sahabah, Cairo (with Ibn `Abd al-Barr's al-Isti`ab on the margin), , 1328/1939, Volume 4 Page 80 - Ibn Kathir, Al-Bidayah wa'l-Nihayah fi al-Ta'rikh, Cairo: Matba`at al-Sa`adah (14 vols), , 1932-, Volume 7 Page 349 - ......
Als der Prophet des Islams (saw) dies sagte griff er nach der Hand Ali's (as) und erhob sie. Der Prophet (saw) sprach weiter:
"Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Gebieter (Führer) ich bin, dessen Gebieter (Führer) ist auch Ali."
- Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v1, pp 84,118,119,152,330, v4, pp 281,368,370, 372,378, v5, pp 35,347,358,361,366,419 (from 40 chains of narrators) - Sahih Tirmidhi, V2, S 298, V5, S63 - Ibn Majah überliefert den Hadith: Ibn Majah, Sunan, Cairo, Ed. Muhammad Fu'ad `Abd al-Baqi, 1952 CE, Volume 1 Page 45 - ....
Einige Quellen geben an das der Prophet (saw) dieses dreimal wiederholte. Imam Ahmad überliefert in seinem Musnad (Vol.4 S.281): „Bara ibn Azib sagte: „Dann kam Umar zu Ali und sagte: „Gratuliere, Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter aller gläubigen Männer und Frauen geworden!"
-Al-Musnad von Ahmad Ibn Hanbal, B. 4, S. 281 -Sirr al-Alamin von Imam al-Ghazzali, S. 12 -Kanz al-Ummal, B. 6, S. 397 -al-Bidaya wal-Nihaya von Ibn Kathir, B. 5, S. 212 -....
Folgender Vers wurde auch zu diesem Ereignis gesendet:
„Heute habe ich eure Religion vervollständigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt (5:3).“
-al-Durr al-Manthur, by al-Hafiz Jalaluddin al-Suyuti, v3, p19 -Tarikh, by Khatib al-Baghdadi, v8, pp 290,596 from Abu Hurayra -Manaqaib, by Ibn Maghazali, p19 -History of Damascus, Ibn Asakir, v2, p75 -al-Bidayah wal-Nihayah, by Ibn Kathir, v3, p213 -Yanabi' al-Mawaddah, by al-Qudoozi al-Hanafi, p115 -Nuzul al-Quran, by al-Hafiz Abu Nu'aym narrated on the authority Abu Sa'id Khudri
Das Ereigniss von Ghadir Al-Khumm macht klar das Ali (as) zum Nachfolger erwählt wurde. Dieses beweist schon alleine die Überlegenheit Alis (as) gegenüber Abu Bakr und Umar, da selbst der Prophet (saw) Ali (as) als seinen Nachfolger auserwählte. Einige Sunniten versuchen das Ereigniss damit zu erklären, daß der Prophet Muhammad (saw) Spannungen zwischen Ali (as) und einigen Sahabas schlichten wollte. Auch wurde versucht das Wort "Wali" aus dem Kontext zu reissen. All dieses konnte aber die Fülle der Fakten nicht standhalten.
Auch überlieferte Tirmizi folgende Hadith vom Propheten des Islam: "Ali ist der Gebieter jedes Gläubigen nach mir." -Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 296 -Musnad Ahmad Ibn Hanbal, B. 5, S. 25 -Mustadrak al-Hakim, B. 3, S. 134
Wie Haroon (as) zu Musa (as)
In sunnitischen und schiitischen Quellen finden wir diese Hadith. Der Prophet Muhammad sagte:
"O Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird."
Um diese Hadith zu verstehen sollten wir einen Blick in den Heiligen Quraan werfen. Dort lesen wir:
29. Und gib mir einen Helfer von meiner Sippe, 30. Aaron, meinen Bruder; 31. mehre meine Kraft durch ihn, 32. und lass ihn Anteil haben an meinem Werk, 33. auf dass wir Dich oft preisen mögen 34. und Deiner oft gedenken; 35. denn Du siehst uns wohl.“ 36. (Gott) sprach: „Dein Wunsch ist gewährt, o Mose!
- Sure 20: 29-36
und weiter lesen wir im Heiligen Quraan:
142. Alsdann gaben Wir Moses eine Verheißung von dreißig Nächten und ergänzten sie mit zehn. So war die festgesetzte Zeit seines Herrn vollendet – vierzig Nächte. Und Moses sprach zu seinem Bruder Aaron: Vertritt mich bei meinem Volk und führe (es) richtig und folge nicht dem Pfade derer, die Unfrieden stiften.
- Sure 7:142
48. Wir gaben Moses und Aaron das Entscheidende, und Licht und Ermahnung für die Rechtschaffenen, 49. die ihren Herrn fürchten im verborgenen und vor der "Stunde" bangen.
- Sure 21:48-49
Man erkennt die hohe Stellung Haroons (as). Er war der Vertreter Musas (as). Beide gehörten zusammen und bildeten eine Einheit. Dieses bezieht sich auch auf die Beziehung Imam Alis (as) zum Propheten Muhammad (saw). Dieses wird durch folgende Ahadith verdeutlicht.
Das Siegel der Propheten (saw) sagte: "Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist ihr Tor." -Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 201 -Mustadrak al-Hakim, B. 3, S. 126
Der heilige Prophet (saw) sagte auch: "Ali ist von mir, und ich bin von Ali; und niemand erfüllt meine Pflichten außer mir und Ali."
-Sunan Ibn Maja Hadith 119 -Khasa'is Ali Ibn Abi Talib von al-Nesa'i, S. 20 -Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 300 -Jami' al-Usul von Ibn Kathir, B. 9, S. 471
Es wird klar das im islamsichen Wissen Imam Ali (as) direkt nach dem Propheten Muhammad (saw) kommt. Im was könnte da Abu Bakr und Umar überlegen sein, wenn doch Ali (as) zum Propheten (saw) steht wie Haroon (as) zu Musa (as), das Tor zur Stadt des Wissens ist und keiner besser die Pflichten erfüllt wie Ali ???
Ali kennt den Heiligen Quraan besser als Abu Bakr und Umar
Der Prophet (saw) sagte: "Es gibt unter euch eine Person wo für die Interpretation des Quraans kämpfen wird so wie ich für seine Offenbarung." Die Leute um ihn herum erhebten ihre Köpfe und warfen neugierig Blicke auf den Propheten (saw) und sich zu. Abu Bakr und Umar waren dort.Abu Bakr fragte ob er diese Person ist und der Prophet (saw) verneinte. Dann Umar fragte ob er diese Person sei und der Prophet (saw) antwortete mit einem "Nein. Er ist derjenige der gerade meine Schuhe repariert ( Ali ). "
Abu Said Khudri sagte: Dann wir gingen zu Ali und übermittelten ihm die guten Neuigkeiten. Er erhob nichtmal seinen Kopf und blieb beschäftigt wie zuvor als hätte er es schon vom Propheten (saw) gehört.
-al-Mustadrak, by al-Hakim, v3, p122, who said this tradition is genuine based on the criteria of al-Bukhari and Muslim. -al-Dhahabi, also records it in his Talkhis al-Mustadrak and admitted that it is genuine according to the standard of the two Shaikhs. -Khasa'is, by al-Nisa'i, p40 -Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v3, pp 32-33 -Kanz al-Ummal, by al-Muttaqi al-Hindi, v6, p155 -Majma' al-Zawa'id, by al-Haythami, v9, p133
Ähnliches lesen wir in der authendischen Hadith von Abu Said al-Khudri, die aufgezeichnet wurden von Ahmad Ibn Hanbal und Al-Hakim, dass der Prophet Gottes (saw) zu Ali sagte: "Wahrhaftig wirst du für die Verwirklichung / Umsetzung des Koran kämpfen so wie du es für seine Offenbarung getan hast." - Tarikh al-Khulafaa, by Jalaluddin al-Suyuti, p173
Al-Hakim verzeichnete eine Hadith dievon Anas Ibn Malik überliefret wurde, dass der Heillige Prophet (saw) zu Ali sagte: "Du, o Ali, wirst meiner Gemeinde erläutern, worüber sie nach mir uneinig sein werden."
- Al-Mustadrak, von al-Hakim, V3, S. 112, Authendisch nach den Kriterien von Al Bukhari und Muslim. - Tarikh Dimashq von Ibn Asakir, B. 2, S. 488 - Kunuz al-Haqa‘iq von al-Manawi, S. 203; - Kanz al-Ummal, B. 5, S. 33
Die Geschichte berichtet uns, dass Imam Ali (as) der mit Abstand weiseste aller Gefährten war und sie darum mit ihren Problemen stets zu ihm kamen. Es ist nicht bekannt, dass er (as) jemals einen von ihnen um Rat gebeten hätte, weshalb auch Abu Bakr zu sagen pflegte:
“Möge Gott mir kein Problem schicken, das Abu al-Hassan nicht lösen kann!” Und Omar pflegte zu sagen: “Ohne Ali wäre Omar ruiniert gewesen!”
-Al-Isti‘ab, B. 3, S. 39 -Al-Manaqib von al-Khawarizmi, S. 48 -Ar-Riyad al-Nadira, B. 2, S. 194
Auch lesen wir in Sahih Bukhari durch eine Überlieferung von Ibn Abbas, dass Umar sagte: "Unser bester Quraan Rezitator ist Ubai und unser bester Richter ist Ali..."