Weshalb sagen die Schiiten "Ashhadu anna aliyun waliyullah",was war der Grund und zu welcher Zeit wurde es eingeführt.
Es ist aber eigentlichkein Bestandteil des Gebetsrufes
:bsm:
salam,
"Ashhadu anna aliyun waliyullah" heißt "Ich bezeuge, dass Ali der Statthalter Allahs ist". Ich denke, dass man damit bezeugt, dass man Schiite ist. Sie wurde erst nach dem Ableben des Propheten empfohlen.
Wieso fanden sich die Anhänger der Ahl-ul Bait gezwungen, die Menschen beim Gebetsruf daran zu erinnern, wer Hz.Imam Ali (a.s) ist ? Diese Antowrt ist übrigens auch ein Bestandteil der Gesamtantwort.
Als das umayyadische Regime beschloss, den Fürst der Gläubigen Ali (as) und seine Nachkommen (as) zu bekämpfen und zu töten, begannen sie damit, ihn von den Kanzeln der Moscheen herab zu schmähen und zu verfluchen und sogar die Menschen mit Gewaltanwendung dazu zu zwingen.
Doch seine Anhänger, die Schia, standen dazu, dass er Allahs Freund war und es einem Muslim nicht erlaubt sei, Allahs Freunde zu beschimpfen.
Doch indem sie versuchten, das Ansehen Allahs, Seines Gesandten (saas) und der Muslime zu wahren und den Muslimen einen historischen Antrieb zu liefern, der die folgenden Generationen Imam Alis (as) Wahrheit und das Unrecht seiner Feinde wissen lassen sollte, provozierten sie das machthungrige Regime.
Deshalb beharrten unsere Gelehrten darauf, das Bekenntnis zu Imam Alis (as) Führungsauftrag (Wilayat) im Gebetsruf (Azan) und dem Gebetsaufruf (Iqamat) zu erlauben; nicht mit der Absicht, es als Bestandteil der beiden zu betrachten. Denn wenn der Muazzin (Gebetsrufer) oder Muqayyim (Gebetsaufrufer) der Ansicht ist, dass es ein Bestandteil sei, gilt sein Azan oder Iqamat als ungültig.
Als das umayyadische Regime beschloss, den Fürst der Gläubigen Ali (as) und seine Nachkommen (as) zu bekämpfen und zu töten, begannen sie damit, ihn von den Kanzeln der Moscheen herab zu schmähen und zu verfluchen und sogar die Menschen mit Gewaltanwendung dazu zu zwingen.
Doch seine Anhänger, die Schia, standen dazu, dass er Allahs Freund war und es einem Muslim nicht erlaubt sei, Allahs Freunde zu beschimpfen.
Doch indem sie versuchten, das Ansehen Allahs, Seines Gesandten (saas) und der Muslime zu wahren und den Muslimen einen historischen Antrieb zu liefern, der die folgenden Generationen Imam Alis (as) Wahrheit und das Unrecht seiner Feinde wissen lassen sollte, provozierten sie das machthungrige Regime.
Deshalb beharrten unsere Gelehrten darauf, das Bekenntnis zu Imam Alis (as) Führungsauftrag (Wilayat) im Gebetsruf (Azan) und dem Gebetsaufruf (Iqamat) zu erlauben; nicht mit der Absicht, es als Bestandteil der beiden zu betrachten. Denn wenn der Muazzin (Gebetsrufer) oder Muqayyim (Gebetsaufrufer) der Ansicht ist, dass es ein Bestandteil sei, gilt sein Azan oder Iqamat als ungültig.