Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates gelaufen.
"Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein Freund...."
"Halt ein" unterbrach ihn der Philosoph.
"Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe? Welche?" fragte der andere verwundert.
"Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?"
"Nein, ich hörte es erzählen, und..."
"Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht wahr ist - wenigstens gut?" Der andere zögerte. "Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil....."
"Nun", unterbrach ihn Sokrates. "so wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint."
"Notwendig gerade nicht...."
"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste weder dich noch mich damit."
Mich erinnert es viel mehr an den Hadith des Hl. Propheten Muhammad :saas: , welchen Bruder Kerbala in einem anderen Thread erwähnte. Etwas, was mein Wissen nicht erweitert, ist sinnlos.
:salam: Stimmt Azizam, diese Geschichte passt genau zu dem Hadith und dem anderen Thema, was sinnlos ist und man daher besser begraben und sich nicht damit beschäftigen sollte.
Zitat von Asiya:salam: Stimmt Azizam, diese Geschichte passt genau zu dem Hadith und dem anderen Thema, was sinnlos ist und man daher besser begraben und sich nicht damit beschäftigen sollte.
:wasalam:
:salam:
Abla, ich finds ja nur witzig, dass diese Geschichte von Sokrates, einem Philosophen, stammt :smile:
Da könnten wir noch eine Querverbindung verknüpfen, nämlich zum Hadith mit den Datteln
:mascha: Jetzt baust du ein Labyrinth von Querverbindungen durchs ganze Forum :grins: :smile:
Wenn wir noch ein bisschen buddeln, finden wir bestimmt noch mehr. Denn Tatsache ist ja, wir sollen unser Leben hier so leben, dass wir auf das Jenseits vorbereitet sind. Mit sinnlosem und nutzlosem Zeug tun wir DAS natürlich nicht!!! Über diese Dinge gibt es einige Hadith usw.
:mascha: Jetzt baust du ein Labyrinth von Querverbindungen durchs ganze Forum :grins: :smile:
Wenn wir noch ein bisschen buddeln, finden wir bestimmt noch mehr. Denn Tatsache ist ja, wir sollen unser Leben hier so leben, dass wir auf das Jenseits vorbereitet sind. Mit sinnlosem und nutzlosem Zeug tun wir DAS natürlich nicht!!! Über diese Dinge gibt es einige Hadith usw.
:wasalam:
:salam:
Das erinnert mich wieder an die Geschichte mit den Drillingen, welches Bruder Minbar gepostet hat :grins: