liebe aysel, wir würden uns freuen, wenn du dich zuerst mal vorstellen würdest. zu deiner frage: im asarbaidschanischen wird lailatul gadr auch öfters ehya genannt. was das ist, kannst du hier lesen: http://www.shiajugend.de/shiajugend-post...highlight=#1452
Allah swt bestraft niemanden für etwas, was man nicht beabsichtigt hat. Ausser den Propheten (a./sws) ,Engeln (a.) und die Ahlulbayt (a.) ist niemand unfehlbar!
Also wenn du am fasten bist, und etwas unbeabsichtigt isst oder trinkst, kannst du ganz normal weiter fasten und musst den Tag nicht nach fasten.
Eine Frage nebenbei: Wenn ich einen fastenden sehe, der am essen oder trinken ist,muss ich in dann darauf aufmerksam machen oder ihn weiter machen lassen? Und zur klarstellung: Ich bin mir sicher das diese Person am fasten ist und es gerade ausversehen tuht.
Eine Frage nebenbei: Wenn ich einen fastenden sehe, der am essen oder trinken ist,muss ich in dann darauf aufmerksam machen oder ihn weiter machen lassen? Und zur klarstellung: Ich bin mir sicher das diese Person am fasten ist und es gerade ausversehen tuht.
:wasalam:
:salam:
Gegenfrage: Warum sollst du ihn nicht drauf aufmerksam machen?
Eines der wichtigsten Gebote im Islam heißt: Gutes gebieten und Schlechtes verwehren.
Da derjenige gerade dabei ist, unabsichtlich einen Fehler zu begehen, ist es sogar deine Pflicht, ihn darauf aufmerksam zu machen und ihn vor weiteren Schaden zu bewahren.
Zitat von Zainab al-KubraGegenfrage: Warum sollst du ihn nicht drauf aufmerksam machen?
Manchmal kommt es mir so vor, das wenn ein fastender ausversehen trinkt oder isst es ein "Geschenk" von Allah swt ist (nicht falsch verstehen).Deswegen die Frage von mir :)
Zitat von AsiyaEines der wichtigsten Gebote im Islam heißt: Gutes gebieten und Schlechtes verwehren.
Da derjenige gerade dabei ist, unabsichtlich einen Fehler zu begehen, ist es sogar deine Pflicht, ihn darauf aufmerksam zu machen und ihn vor weiteren Schaden zu bewahren.
Danke für die Antwort. Das könnte stimmen. Gibt es auch Belege zu meiner Frage?
Aber trifft das auch zu, wenn ich ein kleine/s/n Mädchen/Jungen sehe die/der gerade mal 8 Jahre alt ist und ausversehen was trinkt oder isst?Die sind ja noch nicht dazu verpflichtet zu fasten.Deswegen denke ich mal sollte man nicht bei denen so "hart" sein oder?
Naja, meine beiden sind 10 und 13, sie fasten seit 3 Jahren. Ihnen ist es auch früher mal passiert. Dann hab ich es ihnen in Ruhe erklärt und sie haben weitergefastet. Wenn man sich erschreckt oder die Kinder erschreckt und es ihnen aus der Hand reissen würde oder sogar schimpfen würde, verlieren die Kinder sofort die Lust am fasten und auch das Verständnis dafür.
Man sollte Kinder nie "hart" anfassen. Aber im Ramadan schon mal gar nicht. Wie sollen sie denn dann die Schönheit des Fastens erkennen?
Danke für die Antwort. Ich konnte aus deinem Beitrag entnehmen das man Kinder nicht anschreien/beschimpfen, oder ihnen es sofort aus der Hand raus reissen soll.Aber eins wurde nicht beantwortet:Sollte man sie zu ende essen/trinken lassen und es ihnen nachher sagen oder auf der Stelle ?
Endschuldige wenn ich mit der Frage etwas nerve aber es interessiert mich wirklich. :)
Nein, du nervst doch nicht, dafür sind wir doch Geschwister, dass wir uns gegenseitig helfen.
Ich habe meine Kinder in dem Moment daran erinnert, z.B. mit "....ähhem, bist du nicht am fasten.....???". Sie haben dann gelacht, wenns noch im Mund war ausgespuckt oder den Rest zur Seite gelegt und UPPPS gesagt. Meistens war das dann eine lustige Situation.
Ehrlich gesagt ist mir das auch schon unbewusst beim Kochen passiert.
Zitat von AsiyaIch habe meine Kinder in dem Moment daran erinnert, z.B. mit "....ähhem, bist du nicht am fasten.....???". Sie haben dann gelacht, wenns noch im Mund war ausgespuckt oder den Rest zur Seite gelegt und UPPPS gesagt. Meistens war das dann eine lustige Situation
Haha..gute idee Ist eig. die beste möglichkeit,den Kindern, es auf einer ruhigen Weise drauf aufmerksam zu machen.^^
Zitat von AsiyaEhrlich gesagt ist mir das auch schon unbewusst beim Kochen passiert.
Hehe ja.Mir ist das auch oft passiert :Pst: Habe es dann aber sofort raus gespuckt und den Mund mit Wasser gespült.
Manchmal kommt es mir so vor, das wenn ein fastender ausversehen trinkt oder isst es ein "Geschenk" von Allah swt ist (nicht falsch verstehen).Deswegen die Frage von mir :)