3.21. Denjenigen, die Gottes Zeichen leugnen, desgleichen denen, welche die Propheten und die Rechtschaffenen, die zur Gerechtigkeit ermahnen, unrechtmäßig töten, verkünde qualvolle Strafe!
Da werden zum Beispiel die Ungläubigen, und die Mörder im selben Vers erwähnt.
4.92. Kein Gläubiger darf einen Gläubigen töten, es sei denn, es geschieht aus Versehen.
4.93. Und wer einen Gläubigen vorsätzlich tötet, dessen Lohn ist Dschahannam, worin er auf ewig bleibt. Allah wird ihm zürnen und ihn von Sich weisen und ihm eine schwere Strafe bereiten.
Da gibts sicherlich noch einige Verse, die darauf hinweisen.
Aber warum brauchst du unbedingt auf diese Frage eine Antwort Bruder? Ich glaube kaum, dass sich ein gläubiger Muslim das Leben selbst nehmen wird.
ich frage nicht wegen mit selbst. aber diese frage beshäftigt mich seit wochen. es gibt gelehrten, die der meinung sind, dass allah am ende allen vergeben wird und aus den höllenfeuer befreien wird. ich denke, dass das stimmt.
Aber Bruder wenn ALLAH dann letztendlich jeden verzeihen würde, dann würden wir am Qur'an und an den Worten ALLAH's zweifeln. Sagt denn nicht Er :sobhwata: im Qur'an dass Er sein Versprechen nicht brechen wird.
Und könntest du deine Worte mit Daleels belegen? Von welchem Marja stammen diese Fatwas?
er wird ja den sündern brennen lassen in der hölle. doch am ende kommen sie wieder raus. dalil? nein leider nicht. ich las nur einmal, dass einige gelehrte diese meinung haben.
Selbst wenn dies so wäre, ich würde niemals die Qualen der Hölle dem der Erde bevorzugen.
Es gibt genug Hadithe und Verse über Dschahannam. Und genug Beweise dafür, dass ein Mörder in die Hölle kommen wird. Bevor ich mir das Leben nehme und den Zorn ALLAH's erwecke, nehme ich diese paar Prüfungen auf der Erde auf mich.
Hier eine kleine Geschichte für dich Bruder.
Einmal wollte ein Kreis Selbstmord begehen. Er hat seine Last, die er im Laufe seines Lebens auf sich nahm, beiseite gelegt und nach dem Tod gerufen. Der Tod kam und fragte ihn, was er von ihm wollte. Dann sagte er: "Leg mir meine Last wieder auf meine Schultern." Also er wollte doch lieber leben, doch es war nun zu spät. So wird es auch bei diesen Menschen sein, die werdenALLAH darum bitten, noch einmal auf die Erde zurückkehren zu dürfen, um bessere Amals zu machen.
Suizid ist nie eine Lösung, denn erst mit dem Tod beginnt für uns das eigentliche Leben.
Die Stunde des Todes liegt ganz allein bei Allah, niemanden obliegt es sein Leben zu verkürzen. Wer es aber dennoch tut, mischt sich in die Angelegenheit Gottes aktiv ein. Zudem stellt Selbstmord aus Verzweiflung eine grobe Undankbarkeit im Islam dar, weil:
- kein Gläubiger am Leben verzweifeln darf, denn Gott hilft den Gläubigen in seiner Not - weil Gott keiner Seele eine Last aufbürdet die er nicht tragen kann. - weil dies eine Einnmischung in das schicksalsgefüge Gottes bedeutet
der Selbstmörder wird nach dem Götzendienst als ein schwerer Übertreter behandelt!
Lieber Bruder Ansar, Allah (s.w.t) vergibt jedem Menschen alle Sünden, egal was er getan hat, sofern dieser Mensch wirklich Reue zeigt und sich Allah (s.w.t) zuwendet und auch sein Leben nach dem Islam richtet,und Allah(s.w.t) es will. Der Mensch muss mit seinen Handlungen und seinem gottesdienstlichen Lebensstil Allah (s.w.t) zeigen, dass er sich von seinen Sünden abgewendet hat und bereut. Er muss sich von unislamischen Dingen fernhalten und sich vor Sünden hüten und dann verzeiht Allah (s.w.t) dem Menschen alle Sünden und das Herz dieses Menschen wird wieder rein von jeglichen schwarzen Flecken.
Am Tag des jüngsten Gerichts wird Hz. Rasulullah (s.a.a) für die Sünden seiner Ummah um Schaafat erbitten bei Allah (s.w.t). Für diejenigen, die entweder nie bereut haben und keine Tauba ausgesprochen haben, sich nicht den gottesdienstlichen Handlungen gewitmet haben oder für diejenigen, dessen Sünden von Allah (s.w.t) nur bis zu einem bestimmten Maß verziehen wurden, da der Reuende es durch seine spätere Lebensweise nicht ganz verdient hat. Das entscheidet Allah(s.w.t).
Alle die oben zitierten Ayats beziehen sich lediglich auf die Sünder die nicht bereuen! Denn Allah sagt selbst, dass ER (s.w.t) verzeiht wenn der Mensche Tauba macht.
Was nun mit Menschen passiert die sich selber das Leben nehmen, weiss ich nicht. Und ob sie im Barzah die Möglichkeit haben weiss ich auch nicht.
Ich werde diesbezüglich mal einen Beitrag verfassen mit Quranbeleg, habe gerade leider nur keine Zeit.
Lieber Bruder Ansar, es gibt Zeiten im Leben, die werden einem das Herz zerreissen, man fühlt sich leblos und kraftlos.
Jeder Mensch durchlebt diese Zeiten. Und glaub mir lieber Bruder, es bleibt nicht bei diesem einen Mal, diese Zeiten kommen oft und immer wieder. Allah Taala prüft uns nicht nur einmal und gut ist. Nein, er prüft uns immer wieder, und manchmal noch schlimmer als vorher.
Allah Taala nimmt uns immer das, was wir am meisten lieben. Oder Er prüft uns mit den Menschen, die wir am meisten lieben. Entweder er nimmt sie von uns weg, oder er lässt uns gar nicht erst mit ihnen zusammen sein.
Aber egal, wie schwer die Prüfungen auch sind, sie werden bis zu deinem letzten Atemzug nicht aufhören.
Und wie kann man glauben, dass die Pein ein Ende hat, wenn man dem irdischen Leben ein Ende setzt? Glaubt den derjenige nicht an ein Leben im Jenseits? Glaubt derjenige, wenn er es hier beendet, ist es vorbei? Damit wäre der Schmerz und das Leid vorbei?
Nein, so ist es nicht!! Wenn man die Prüfungen hier nicht besteht, dann wird man auch nicht aufgenommen in Seine Arme. Denn wenn man seinem irdischen Leben ein Ende setzt, dann verleugnet man IHN.
Jeder Mensch kommt an einen Punkt, an dem er nicht mehr kann. An dem er alles wegschmeissen möchte, sich verkriechen möchte. Und kein Wort des Trostes werden das Herz erreichen, weil es gebrochen ist. Weil es schmerzt und zerrissen ist. Man leidet und findet kein Ende in seinem Leid.
InschaAllah wird es irgendwann besser, manchmal wird es auch noch schlimmer, manchmal schenkt Allah Taala einem das Glück, manchmal nimmt Er es dir auch nochmal und immer wieder weg. Manchmal hält er dir dein Glück oder den richtigen Partner unerreichbar vor die Nase. Und du weißt, das oder denjenigen wirst du niemals bekommen. Manchmal schenkt Er dir gar kein Glück, sondern nur Leid. Immer und immer wieder. Und du glaubst, du wirst es einfach nicht mehr aushalten und meinst an deinem Schmerz und deinen Tränen zu ersticken. Du kannst nicht mehr essen oder schlafen.
Doch eines solltest du immer können, und das ist beten. Egal, wie tief dein Schmerz sitzt, höre niemals auf zu beten. Egal wie schwer es ist, wir gross dein Leid, dein Zorn oder deine Verzweiflung ist, BETE!!! UND BITTE IHN UM VERZEIHUNG!!