Ich hatte einmal gelesen, dass man Imam Ali :as: einiges zum Essen angeboten hatte. Er nahm von jedem etwas, bis auf einer Süßigkeit. Als man ihn fragte, warum er dies macht, sagte er:"Ich kenne diese Süßigket nicht, und will meinen Nafs nicht verwöhnen."
:mascha: genau ein Führer/Imam muss immer mit dem Volk einst sein und vorallem mit den Ärmsten der Armen.
@ Schwester zainab ja genau diese Überlieferung kenne ich auch :)
Es wird von Ahnaf ibn Chays überliefert :
Eines Tages ging ich zum Iftar zu Hz.Ali (a.s) .Der Imam (a.s) verlangte einen Beutel mit Gerste ,was einen Siegel hatte.Ich sagte : " Oh Amir-ul Mumeen ,hast du den Beutel versiegelt ,weil du befürchtest ,das sie dir den Beutel wegnehmen ?"
Nein,nur habe ich die Befürchtung das Hassan und Hussain es mit Olivenöl oder Tierfett/Butter vermischen!"
Ist es denn Haram für dich oh Imam ?
Nein,sagte der Imam (a.s),nur sollten die Imame/Führer das selbe essen ,was die Ärmsten zu sich nehmen,damit die Ärmsten sich nicht über ihre Armut beschweren und die Reichen nicht toben .
İhkâk-ul-Hak, Band.8, Seite.283.
In einer amderem Überlieferung wird von Hz.Imam Ali(a.s) überliefert , das er es nicht mag es nicht zu wissen was in seinen Magen gelangt.(Also das er sehr vorsichtig war)
Und einmal bat man dem Imam(a.s) eine süße köstlichkeit an und als der Imam(a.s) es sah sprach er :
"Bei Allah(s.w.t) ,dein Duft ist schön,deine Farbe ist schön und bestimmt schmeckst du auch sehr gut .Nur möchte ich meiner menschlichen Begierde/Verlangen(Nafs) nichts angewöhnen ,was es nicht gewohnt ist."
Salomon(as) war ein König und verfügte über einen großen Palast udn eine gewaltige Macht und doch war sein häufigster Spruch wenn er durch die Gassen seines Reiches ging und einen armen sah und sich zu ihm setzte: "Ein armer hat sich zu einem Armen gesetzt." Die wahrhaftgläubigen sehen in einem trockenen stück Brot ein wahres Festmahl!