Alles geschah in Ghadir Khum als die Pilger vom Hadj zurück auf dem Weg nach Medina waren.
Der Ertzengel Gabriel (a.s.) kahm zum Propheten (sws) mit diesem Vers „O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen.". (5:67)
Dann hielt der Prophet (sws) eine Rede in Ghadir Khum. Er sprach über viele Dinge und eines der wichtigsten Dinge die er (sws) sagte waren: "Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen, das andere Ende ist in eurer Hand. Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht. Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft. Gott, der Kenner des Verborgenen und der Wissende, hat mir mitgeteilt, dass diese beiden Dinge sich nie voneinander trennen werden, bis sie mich an der Quelle von Kauthar erreichen - (ihre Einheit ist ewig). Ich habe von meinem Gott auch dasselbe für sie begehrt. Ihr solltet niemals wagen, hinter ihnen zu bleiben oder ihnen vorauszuziehen. Wenn ihr euch anmaßt, das zu tun, würdet ihr verdammt und ruiniert werden".
UND
"Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Herr (Führer) ich bin, dessen Herr (Führer) ist auch Ali."
Als der Prophet sws mit seiner wichtigen Rede fertig war, kahm der Ertzengel Gabriel (a.s.) ein zweites mal zum Propheten sws runter, mit dem Vers: "Heute habe ich eure Religion vervollständigt, meine Gnade an euch vollendet und den Islam für euch als Religion bestimmt." (5:3)
Und das war der aller letzte Vers der auf dem Propheten (sws) hinab gesant worden war.Sicher bin ich mir aber nicht ^^
Zitat von Nasr´Allah:salam: Der Ertzengel Gabriel (a.s.) kahm zum Propheten (sws) mit diesem Vers „O du Gesandter! Verkünde, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde; und wenn du es nicht tust, so hast du Seine Botschaft nicht verkündigt. Und Allah wird dich vor den Menschen schützen.". (5:67) :wasalam:
:salam:
Wenn ich mich nicht täusche, wurde dieser Vers ein anderes Mal herabgesandt. Nämlich damals, als der Hl. Prophet :saas: seine enge Verwandschaft zu sich nach Hause einlud um den Islam erstmal unter denen zu verbreiten. Doch beim ersten Essen fehlte ihm der Mut. Danach wurde dieser Vers herabgesandt, und ihm gelang es schließlich beim zweiten Mal, seiner Verwandten (trotz Spottes) über den Islam zu berichten.
Aber ansonsten stimme ich mit deiner Antwort überein :zwinker: