# Welche Rolle spielen wir im Islam? # Was können wir verändern/ verbessern? # "Wir mit unserem jungen Altern können nichts bewirken" Richtig? Falsch? usw.
Habt ihr euch schon einmal diese Frage gestellt? Bevor ich selber Bezug zu diesem Thema nehme, werde ich mich :insch: über eure Antworten freuen!
welche rolle spielen wir?hmm... ich denke wir könnten die meinung anderer menschen(nicht muslimer) schon durch unser verhalten in der schule,beim arbeit usw ändern. wenn wir gut in der schule sind,wenn wir vorträge halten oder beim arbeit,wenn wir alles rechtzeitig erledigen,vertrauenswürdig sind,dann würden die anderen menschen denken,"guckt mal,muslime sind voll klug,man kann denen vertrauen" oder so. das ist meine meinung,was denkt ihr darüber?
Alle Muslime repräsentieren den Islam, dazu gehört auch die Jugend der Muslime. Wenn die meisten Jugendliche nach den Vorschriften des Islams lebten, wägten es viele nicht mehr, den Islam zu diffamieren! Muslimische Jugendliche, u.a. Türken und Araber, sind in den Augen vieler frech, ungebildet etc. Die Übeltäter aber handeln gegen ihre Religion! Unglücklicherweise kann man dies den Menschen schlecht erklären, daher: Handeln. Was nützt es, im guten zu reden und erklären, wenn man nicht selbst danach lebt? Mit einem gerechten Verhalten könnten alle Jugendlichen gegen die Vorurteile ankämpfen. Dieses "gerechte Verhalten" ist vielmehr als nur gerecht, wenn man ersteinmal auf den Geschmack kommt... Im persischen gibt es ein Sprichwort: "Ham Sawaab Ham Khormaah." Lohn als auch Datteln.
Wir können alles verändern und verbessern, mit einem starken Imaan und Wille! Das letztgenannte ist sehr wichtig.
Zitat# "Wir mit unserem jungen Altern können nichts bewirken" Richtig? Falsch? usw.
Falsch! So darf kein Muslim denken! Der Dschihad der Jugendlichen bringt größeren Sawaab als der eines Erwachsenen bzw. Älteren. In der Schule haben wir täglich Kontakt zu Nicht-Muslimen, wir können ihnen zeigen, wie und wieso. Wir können Veranstaltungen wie Informationsabenden für Nicht-Muslime oder Muslime organisieren usw. Und ich denke, es ist unser aller Pflicht. Insbesondere deshalb, weil wir der Schule der Prophetenfamilie angehören. Wir können alles, wenn wir wollen.
:mascha: Bruder Tamim! Anhand deinen Worten könnte man meinen, dass diese Worte von einem erwachsenen Menschen stammen!
Eines der Dinge, die wir ändern können ist natürlich unsere Bildung. Wenn ich mich so umsehe, sind die meisten muslimischen Jugendlichen entweder auf der Baustelle oder in einer Fabrik angestellt, und die weiblichen Schwestern stehen hinter der Kassa.
Ein weiterer Punkt, den Schwester Sayyidat Nisa al'Alamin und Bruder Tamim angesprochen haben, ist natürlich, dass wir dem Islam entsprechend leben sollen. Könnt ihr vielleicht einige Alltagsbeispiele nennen? Damit das alles nicht so trocken ist. Wäre schön, wenn sich die anderen Geschwister auch beteiligen würden :lächel:
In der Schule der Pünktlichste, freundlichste, aufmerksamste, hilfsbereiteste, fleißigste zu sein versuchen.
Wir müssen Freundlich sein....aber nicht "müssen" in dem Sinne von müssen wie :uns zwingen um freundlich zu sein; ne wir müssen freundlichsein wollen also wollen müssen also wir müssen es von uns aus wollen das wir es müssen....(oh ne wie erklärt man sowas)
Hmm? Einfach die Sachen die uns das allltägliche Gebet lehrt im Alltags Leben umzusetzen... Beispielsweise: Punktlichkeit bei den gebeten= Pünktlichkeit überall im Leben Oder Geduld üben und verzichten können beim Fasten= Geduld üben und verzichten können und anderen überlassen im Alltags Leben.