Das Buch Fatimas [mudhaf fatima] ist eine Sammlung von Bittgebeten und Audienzen [ziyara] von Fatima (a.). Es beinhaltete Sprichworte, Lebensweisheiten, Predigten, Ermahnungen, Geschichten und Anekdoten ist aber heute in seiner vollständigen Form nicht mehr erhalten. Schiiten glauben, dass Imam Mahdi (a.) es bei sich hat.
Es handelt sich dabei, wie es im Testament Imam Chomeinis bestätigt wird, um eine niedergeschriebene Sammlung der göttlichen Offenbarung [wahy] an die Heiligkeit Fatima Zahra (a.).
Gemäß einer Aussage von Imam Sadiq (a.) ist das Buch ungefähr drei Mal so umfangreich, wie der Heilige Qur'an, beinhaltet aber keinen einzigen Vers daraus. Es ist kein für die Allgemeinheit bestimmtes Werk sondern für die Ahl-ul-Bait (a.) und als Auszeichnung Fatimas (a.) insbesondere um sie zu trösten.
Denn nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) sandte ALLAH einen Engel Gabriel (a.) [dschabrail] zu Fatima (a.), um sie zu trösten. Gabriel (a.) sprach zu ihr und sie erzählte es ihrem Ehemann Imam Ali (a.). Imam Ali (a.) schrieb jedes Wort auf und verzeichnete es in einem mit der Zeit sehr umfangreichen Buch. Gemäß Imam Ali (a.), überliefert durch seine Enkel, beinhaltet das Buch keinerlei Gesetze oder Gebote sondern ist eine Sammlung der Geschehnisse der Vergangenheit und Prophezeiungen für die Zukunft, weshalb es auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Es soll u.a. die Namen sämtlicher Propheten beinhalten.
Es ist im Besitz von Imam Mahdi (a.) zusammen mit den unverfälschten Originalen der Taurat, Psalmen, Indschil.
Teile daraus bzw. Worte Fatimas (a.), die Sie in der Öffentlichkeit wiedergab, wurden gesammelt veröffentlicht. Sie sind heute als "Sahifat-ul-Fatimiyya" bzw. "Sahifat-ul-Zehra" bekannt. Über die Authentizität bzw. Missverständlichkeit durch fehlende Vollständigkeit der unter der Bezeichnung veröffentlichten erhaltenen Bücher gibt es unterschiedliche Ansichten.
Warum sagen die sunniten immer geh und hole dir deine richtigen Koran mushaf Fatima....
Dieses Buch hat aber nicht mehr bedeutung als der Koran oder? Wenn ja dann wäre es ziemlich merkwürdig.
Gibt es eine Sunnitische Referenz der der engel Gabriel(a.) zu Fatimah(as) kam ? wenn ja bitte euch diese bitte zu posten, braucbbar für meine Sammlung :-).
Eine shiitische Referenz würde mir auch gut tuhen!
weiss ich bruder :-) aber welche GRünde habe die sunniten eigentlich das sie immer sagen das Mushaf Fatimah (as) unser eigener Kur´an ist, das hat mich nur gewundert.
al-Husain b. Abî al-'Alâ': "Welches Ding (shai') ist darin?"
Abu Abdillah (ع): "Der Zabûr des Dâwud, die Tûrâh des Mûsâ, der Injîl des 'Îsa, die Schriften (suhuf) des Ibrahîm (ع), das Erlaubte (al-halâl) und das Verbotene (al-harâm) und der mushaf der Fâtimah. Ich behaupte nicht, dass in ihm Qur'an ist. In ihm ist, was die Menschen von uns (alainâ) benötigen und wir benötigen nichts. In ihm ist das Stück Leder (j-l-d-h), die Hälfte des Stückes Leder, ein Viertel des Stückes Leder und die Entschädigung des Risses." [...]
Isnad Abu Abdillah (ع) al-Husain b. Abî al-'Alâ' 'Alî b. al-Hakam Ahmad b. Muhammad [/size]
[size=150]قال (الامام): مصحف فيه مثل قرانكم هذا ثلاث مرّ ات, والله ما فيه من قرانكم حرفٌ واحدٌ
Ein mushaf, in dem gleich diesem eurem Koran drei Male ist.* Bei Gott, nicht ist in ihm (dem mushaf fâtimah) ein einziger Buchstabe (harfun) aus eurem Koran!
ZitatEin mushaf, in dem gleich diesem eurem Koran drei Male ist.* Bei Gott, nicht ist in ihm (dem mushaf fâtimah) ein einziger Buchstabe (harfun) aus eurem Koran!
Das muss figurativ gemeint sein, denn soviele Buchstaben hat das arabische Alphabet ja nun nicht.