Wie hieß der Bruder von Imam Ali(as) der sich Zeitweise mit Muawiya zusammenschloß aber wieder umkehrte[bereute] und zurück zum Fürst der Gläubigen(as) kehrte?
Zitat von SulfikarSalam War es sein Bruder Jaffar???
salam
Nein Jaffar(as) gehörte zu den Auswandarer, er führte die ersten Muslime nach Abbasinien, dem heutigen Athöpien. Wo der christliche Herrscher seinerseits die Muslime deshalb aufnahm, weil er von Jaffars(as) auftreten überzeugt war! Er war es nicht!
Aqil war Blind und zudem sehr arm, eines Tages ging er zu Imam Ali(as) und bat ihn um Hilfe. Er verlangte Geld aus dem Beytul Mal, was Imam Ali(as) ihm verwehrte. Aqil wollte mehr als ihm zustand, so bat Imam Ali(as) seinen Bruder, seine Hand auszustrecken und verbrannte diese mit einem Stück glüheneder Kohle und sagte:" Oh Aqil, du schreist wegen der Schmerzen und bist erzürnt darüber das ich dir das angetan habe, aber während ich dir aber nur eine Brandwunde zugefügt habe, willst du deinen Bruder mit seinem ganzen Körper in das Feuer der Hölle werfen?" Aqil erwiderte das er arm sei und Imam Ali(as) ihm ruhig mehr aus der Staaskasse geben könne aber Imam Ali(as) verneinte dies und sagte, das er ihm nicht mehr geben könne als den anderen Bewohner der Stadt. So stand Aqil auf und ging zu Muawiya(La) der ihn natürlich mit offenen Armen empfing und trug ihm seine Misere vor. Muawiya ließ ihn schön ankleiden, gab ihm zu Essen und ließ ihm viel Geld zu kommen, im gegenzug sollte Aqil seinen Bruder Imam Ali(as) verleumden und ihn als unabrmherzigkeit und Kalt darstellen, würde er dieses tun, gäbe es keine Armut mehr für Aqil. Aqil willigte jedoch nicht ein, bereute zu Muawiya(la) gegangen zu sein und lief weinend zu Imam Ali(as) und bat dem Fürst der Gläubigen um Vergebung, die er auch bekam.
Zitat von WEBMASTER SHIAJUGENDAqil war Blind und zudem sehr arm, eines Tages ging er zu Imam Ali(as) und bat ihn um Hilfe. Er verlangte Geld aus dem Beytul Mal, was Imam Ali(as) ihm verwehrte. Aqil wollte mehr als ihm zustand, so bat Imam Ali(as) seinen Bruder, seine Hand auszustrecken und verbrannte diese mit einem Stück glüheneder Kohle und sagte:" Oh Aqil, du schreist wegen der Schmerzen und bist erzürnt darüber das ich dir das angetan habe, aber während ich dir aber nur eine Brandwunde zugefügt habe, willst du deinen Bruder mit seinem ganzen Körper in das Feuer der Hölle werfen?" Aqil erwiderte das er arm sei und Imam Ali(as) ihm ruhig mehr aus der Staaskasse geben könne aber Imam Ali(as) verneinte dies und sagte, das er ihm nicht mehr geben könne als den anderen Bewohner der Stadt. So stand Aqil auf und ging zu Muawiya(La) der ihn natürlich mit offenen Armen empfing und trug ihm seine Misere vor. Muawiya ließ ihn schön ankleiden, gab ihm zu Essen und ließ ihm viel Geld zu kommen, im gegenzug sollte Aqil seinen Bruder Imam Ali(as) verleumden und ihn als unabrmherzigkeit und Kalt darstellen, würde er dieses tun, gäbe es keine Armut mehr für Aqil. Aqil willigte jedoch nicht ein, bereute zu Muawiya(la) gegangen zu sein und lief weinend zu Imam Ali(as) und bat dem Fürst der Gläubigen um Vergebung, die er auch bekam.[/b]
Vielen Dank Bruder. Möge Allah swt Muawiya (la) verfluchen!