Meine Geschwister ich hab eine frage den ein fruend von mir der alevite ist meinte das aleviten von den shiiten abstammen oda so was änliches ich kann mich kaum erinnern und weiß auch nich ob das stimmt deswegen möchte ich frage ob das stimmt?
Meine Geschwister ich hab eine frage den ein fruend von mir der alevite ist meinte das aleviten von den shiiten abstammen oda so was änliches ich kann mich kaum erinnern und weiß auch nich ob das stimmt deswegen möchte ich frage ob das stimmt?
Danke an alle Antowrten :danke:
khodafez!!! :akbar:
As salamu alaikum
Lieber Ashkan die heutige Türkei hat zur Zeit der Selcuken (das war vor einigen hundert Jahren noch vor der osmanischen Zeit,die genaue Zeit weiss ich jetzt nicht) also so um 1100 und 1200 den Islam durch die Alims aus Chorasan erlernt und zwar durch die persönliche Einladung der Sultane und Oberhäupter des Landes.Persönlichkeiten wie Mawlanas vater und später er selber , Hadschi Bektas Vali oder auch Schah Ismael stammen alle aus Chorasan.
Der Name Alevi bedeutet soviel wie wir sind Anhänger Alis und gehen auf seinem Weg.
Nun zu deiner Frage.
Der Name Alevi oder die Gruppe existiert seit Schah Ismael und Hz.Hadschi Bektas Veli (a.s) die den Islam durch die Auslegung der Ahl ul Bait durch jene Persönlichkeit erlernt bekommen haben.Nur wurden so ziemlich alle Alims von den Seldschuken und Osmanen ermordet,vertrieben oder gejagt da sie sich widersetzten an der Seite des jeweiligen Sultans gegen das alte Iran (Schiiten ) zu kämpfen.Sie versammelten sich alle hinter Schah Ismael und so began der massenmord des Sultans gegen die Anhänger der Ahl ul bait . Ab einem bestimmten Sultan wurden die Beziehungen des türkischen Reichs zu den Saudis sprich Arabern sehr gut und sie machten gemeinsame Sache.
Durch die ganzen Verfolgungen ,Vertreibungen und Masenermordungen verbergten viele Ahl ul bait Anhänger ihre wahre Identität jahrhundertelang ,und sie lebten abgeschottet in Dörfern oder Bergen alleingelassen mit ihren Bräuchen und Sitten,vorallem auch aus der alt türkischen Kultur wie der Oguz. Denn die alten Oguzstämme drehten sich auch im Kreise wie es die Aleviten oder Mewleviten(angäbliche Anhänger Mawlanas/Rumis) heute tun.Sie lebten jahrhundertelang weit entfernt vom islam und dem Quran ohne Gelehrte und Alims,so das sie sich ihren eigenen Weg geformt haben haben und diesen kulturellen Weg mit der Liebe zur Ahl ul Bait (die sie niemals vergessen haben) vereinbart haben.