meine Geschwister ich habe eine frage weil ich dachte ,aber vll. könnt ihr mich dess besseren belehren, das es bei sunniten kein Ashura gibt weil sie nicht an IMAM HUSSAIN glauben wie gesagt ich weiß das jetzt nicht genau ja und viele meiner freunde die türken sind und alle sunniten sind haben gefastet an Ashura könnt ihr mir hier zu etwas eklären ?
Bei manchen Sunniten ist Aschura ein empfohlener Fastentag in angeblichem Gedenken an die Befreiung Moses (a.), was einem jüdischen Feiertag entsprechen würde. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich in Medina eingeführt. Am gleichen Tag soll demnach auch Noah (a.) gestrandet sein. Es gibt aber kaum Belege für diese Annahme.
Vielmehr sind alle alternativen "Feierlichkeiten" eher auf die Ablenkungsversuche der Umayyaden und später der Abbasiden zurück zu führen, um vom eigentlichen Charakter des Tages abzulenken, da in den an den Tag gekoppelten Parolen große Potentiale für den Aufstand gegen die Unrechtsherrschaft der Kalifen bestand, wie:
Niemals Unterdrückung [hayhat-min-a-zhilla]
Jeder Tag ist Aschura, jeder Ort ist Kerbela
Leben wie Zainab und sterben wie Imam Husain (a.)
In der Ablehnung der Verwischung der eigentlichen Bedeutung ist das Fasten an dem Tag, welches manche Muslime empfehlen, bei Schiiten verpönt [makruh].
Hier kann man auf einer extremistischen Sunniten Seite genau nachlesen, wie die eigentliche Tragödie um Kerbala, abgeschwächt und verdreht werden soll. Aber Achtung: Daran glauben wir nicht Bruder!!! http://salaf.de/swf/ibd0009.swf
Bitte beachte das wir an jene Überlieferungen nicht glauben und das dies nicht der Standpunkt der lebendigen Shia ist!
am 9. Muharram dieses Jahres war eine sehr schöne Diskussion im türkischen Sender "Hilal TV" zu mitbefolgen. Ein sunnitischer Gelehrter, ein Historiker und Herr Akaras (Hauptregis. der Zeitschrift "Kible") waren eingeladen. Wie der sunnitischer Gelehrte über die Schlacht erzählte, einfach wunderschön. Es war keine Diskussion in dem Sinne, wie wir sie gewohnt sind, mit Streitereien etc. Sie haben einander so sehr respektiert, und dieser Sunnitscher Gelehrte hat Yazeed sowie Muawiyah verflucht.
Es war wirklich sehr schön. Vielleicht hat der eine oder die andere dies auch mitbefolgt, ich kam erst leider inmitten der Diskussion dazu.
Und es spielt keine Rolle was die sunnitischen Geschwister daraus machen, tatsache bleibt, das der Enkelsohn des gesandten Gottes(saas) Brutal ermordet wurde und zwar von muslimen und ganz besonders von den damaligen sich rufenden Shia!
Ich hörte einiges zum ersten Mal. Zum Beispiel erzählte der Gelehrte über den Sohn Yezeeds (la) namens Muawiya. Welcher nach der Schlacht gesagt haben soll, dass sie der Ahl-ul Bait (as) so viel Unrecht zugefügt haben, sodass er es selbst nicht mehr ertragen kann und dies in aller Öffentlichkeit. Daraufhin habe die Frau Yazeeds gemeinsam mit Merwan ihn vergiftet. Oder Seyyed Musa erzählte von einer Riwayah. Am Ashura-Tag habe Imam Hossein (as) seinen Sohn Seyyed Ali Asghar den Auftrag gegeben, den Morgenadhan aufzusagen. Weiß jemand mehr darüber?
Ich hörte einiges zum ersten Mal. Zum Beispiel erzählte der Gelehrte über den Sohn Yezeeds (la) namens Muawiya. Welcher nach der Schlacht gesagt haben soll, dass sie der Ahl-ul Bait (as) so viel Unrecht zugefügt haben, sodass er es selbst nicht mehr ertragen kann und dies in aller Öffentlichkeit. Daraufhin habe die Frau Yazeeds gemeinsam mit Merwan ihn vergiftet. Oder Seyyed Musa erzählte von einer Riwayah. Am Ashura-Tag habe Imam Hossein (as) seinen Sohn Seyyed Ali Asghar den Auftrag gegeben, den Morgenadhan aufzusagen. Weiß jemand mehr darüber?
:wasalam:
:salam: Soweit ich weiß, hat Ali Akbar (as) jeden Tag den Adhan gerufen, auch am letzten Morgen.
Das das Baby Ali Asghar (as) den Adhan gerufen haben soll, hab ich noch nicht gelesen, aber die deutschen Quellen sind ja diesbezüglich nicht gerade ergiebig.
salam Hier handelt es sich in der tat um den Sohn Yazids: Abdurrahman bin Yazid(möge Allah seine Seele heiligen) er sah das Unrecht was dem Fürst der Märtyrer widerfahren würde und lief zu Imam Hussein(as) über wo er auch Shahid wurde. Seine Mutter sagte daraufhin:" Hätte ich ihn doch mit meiner Menstruation verloren..." Die andere Überlieferung ist mir nicht bekannt!
da wurde was von einigen mitgliedern was nicht ganz genau verstanden, da sie nicht ganz korrekt posten!
Die Sunniten fasten am 9 und am 10 muharram da der prophet muhammed segen und friede auf ihn auch an diesen tag gefastet hatte um sich von den juden zu unterscheiden hat er am 9 tag dazu gefastest
da wurde was von einigen mitgliedern was nicht ganz genau verstanden, da sie nicht ganz korrekt posten!
Die Sunniten fasten am 9 und am 10 muharram da der prophet muhammed segen und friede auf ihn auch an diesen tag gefastet hatte um sich von den juden zu unterscheiden hat er am 9 tag dazu gefastest
:salam:
Die Juden feierten am 10. Ashura. So soll der Hl. Prophet :saas: gesagt haben, fastet am 9. 10. und 11. damit ihr euch von den Juden distanziert. Und wenn ihr auch noch Sahur macht, so ist es besser für euch. Ergo: Sunniten fasten 3 Tage.
:salam:
Die Geschwister haben durchaus korrekt gepostet. Auf vielen sunnitischen Seiten findet man die Überlieferungen, dass das Fasten an Ashura, dem Tag der Ermordung von Imam Hussein (as) nach Ramadan das am meisten empfohlene sein soll. U.A. wegen der Erinnerung an Musa und seinem Auszug aus Ägypten und in Erinnerung an Noah.
Ausserdem stimmt deine Erklärung bzgl. Musa nicht ganz. Nach sunnitischer Ansicht soll der Prophet (saas) sogar aufgetragen haben, dass die Muslime an dem Tag und auch dem neunten Tag fasten, nicht um sich zu unterscheiden, sondern weil die Muslime mehr Anrecht auf Musa hätten als die Juden. Weil die Juden die Thora verfälscht haben. Und die Muslime die reine Geschichte des Musa weitergeben (was ja richtig ist). So steht es in Buchari.
Doch das Haarsträubendste an der ganzen Sache ist die Tatsache, dass viele behaupten, dass es unnötig sei, um Imam Hussein zu trauern, weil es ja schließlich Allahs Wille war. Und man sich dem zu fügen hat ohne zu trauern. Statt dessen sollte man lieber fasten und feiern.
So werden bestimmte Dinge in den Vordergrund geschoben, wo es doch offensichtlich ist, dass man aus der Geschichte von Kerbala viel mehr lernen kann und viel grösseren Nutzen für sich selbst ziehen kann, und noch offensichtlicher ist die Tatsache, dass es den Islam heute so gar nicht mehr geben würde, wäre Imam Hussein (as) nicht dafür gestorben.
Denn die grossen Gelehrten der Sunniten haben von den Imamen (as), vor allem von Imam Sadiq (as) gelernt. Das ist nun mal nicht anzweifelbar.
Doch wenn man die Augen vor der Wahrheit verschließt, kann man sie nicht sehen!
Ich kenne persönlich zwei sunnitische Gelehrte, die streng gegen das Feiern am Ashura-Tag sind. Sie meinen, das wären sowieso schwache Überlieferungen, und womöglich auch nur erfundene, um die Tatsachen zu vergessen. [bezogen auf Noah (as), etc.]
Aber sie fasten trotzdem an diesem Tag, weil sie der Meinung sind, dass man dieses Nachempfinden des Leides Imam Hossein und den anderen :as: viel besser durch das Hungern nachvollziehen kann, als durch die Schläge auf die Brust [u.a.].
Ich kenne persönlich zwei sunnitische Gelehrte, die streng gegen das Feiern am Ashura-Tag sind. Sie meinen, das wären sowieso schwache Überlieferungen, und womöglich auch nur erfundene, um die Tatsachen zu vergessen. [bezogen auf Noah (as), etc.]
Aber sie fasten trotzdem an diesem Tag, weil sie der Meinung sind, dass man dieses Nachempfinden des Leides Imam Hossein und den anderen :as: viel besser durch das Hungern nachvollziehen kann, als durch die Schläge auf die Brust [u.a.].
Salam Alaikum
Ich hab mich schon so oft gefragt warum mann an Ahsura nicht fasten darf?