Warum sind die Eigenschaften Allahs(s.w.t) mit denen des Menschen nicht zu vergleichen ?!
Allah(s.w.t) sagt
Sura Al-Ichlas
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.
1-Sprich: «Er ist Allah, der Einzige;
2-Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte.
3-Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt;
4-Und keiner ist Ihm gleich.»
Viele fragen warum Allah(s.w.t) die Menschen erschaffen hat.Manchmal gehen sie sogar noch weiter und sagen : Was ist überhaupt der Sinn der Schöpfung dieser Welt?Der Gärtner pflanzt die Bäume des Obstes wegen und sät den Samen in die Erde um der späteren Ernte willen.In welcher Absicht schuf aber der "Gärtner der Schöpfung"uns Menschen?
mangelte es an etwas,das Allah(s.w.t) mit unsere Erschaffung zu erreichen versuchte?Wenn das so ist,ist Allah(s.w.t) nicht bedürfnislos.Etwas zu benötigen steht jedoch im Gegensatz zu seinem Rang als Allah (s.w.t) und der Grenzenlosigkeit seines Wesens und Seins.
Es ist ein großer Irrtum,die Eigenschaften und Besonderheiten Allah´s (s.w.t) mit den unseren vergleichen zu wollen ! Da wir eingeschränkte Wesen sind,tun wir alles mögliche,um das,was wir benötigen,zu beschaffen und um unsere Mängel zu beheben.Wir lernen zum Beispiel,um unser Defizit an wissen,soweit es uns möglich ist,zu beseitigen.Wir arbeiten,um unseren finanzielle Not zu überwinden.Und wir kümmern uns um Hygiene und Heilung,um unsere Gesundheit zu gewährleisten oder wiederherzustellen.
Was jedoch Allah(s.w.t) anbelangt,Der ein in jeder Hinsicht uneingeschränktes,unbegrenztes Wesen ist,so müssen wir Allah´s Absicht und Sein Ziel ausserhalb Seiner selbst suchen.Denn Allah(s.w.t) erschafft nicht und tut etwas ,um selbst daraus Nutzen zu ziehen,sondern Allah´s(s.w.t) Ziel liegt darin,Seinen geschöpfen weiterzuhelfen!Er ist wie eine Sonne voller Licht und Grenzenlos.Ohne selbst etwas zu brauchen,breitet Allah(s.w.t) seine Strahlen der Huld und Barmherzigkeit überallhin aus,so daß alle an dem licht Seines Seins Anteil haben können.Es entspricht seinem grenzenlosen,uneingeschränkte Sein und Wesen,daß Allah(s.w.t) die Geschöpfe zu ihrer Entwicklung und Vervollkommnung führt.
Unsere Erschaffung aus dem Nicht-Sein war selbst schon ein großer Schritt,der erste unserer Entwicklung.Die Entsendung der Propheten,der Himmlischen Schrift und die Festlegung der Gesetze und Lebensprogramme sind ,ein jeder für sich ,eine Sprosse auf unsere Entwicklungsleiter.
Hz.Imam Ali (a.s) sagte :
-Diese Welt ist ein bestelltes Feld,und wir sind die Landwirte dieses Feldes.
-Diese Welt ist ein ertragreicher basar und wir sind die Kaufleute in diesem Basar.