Das Urteil derjenigen, die im Namen Ali´s (a.s) und über ihn in das Extreme gehen und im Übermaß übertreiben
Hz. Imam Ali (a.s) sagte :
- Hütet euch davor, mit eurem Verhalten und eurer Beziehung zu uns zu übertreiben. Sagt über uns: "Sie waren Diener Allah´s (s.w.t), die bedürftig und angewiesen gegenüber dem Schöpfer (s.w.t) waren und unter seiner Urteilsherrschaft und Gewalt lebten, danach könnt ihr über unsere Tugend erzählen was ihr wollt."
(Bihâr ul-Anvâr, Band 25, S. 370)
- "Zwei Menschen werden im Zusammenhang mit mir zu den Verlierern/Verdammten gehören. Derjenige der mich so sehr liebt, dass er mir Urteils- und Entscheidungsherrschaft zuspricht und mein Feind der mich hasst."
(Bihâr ul-Anvâr, Band 25, S. 285)
- "Zwei Menschen werden im Zuasmmenhang mit mir zu den Verlierern/Verdammten gehören. Der, der in der Liebe zu mir übertreibt und derjenige der mich als Feind sieht."
(Farâid us-Simtayn, Band 1, S. 173)
-Abu Hamza Sumali sagt, das Hz. Imam Muhammad Baqir (a.s) an ihn gerichtet folgendes sagte:
"Ya Abu Hamza, erniedrigt Ali nicht von seinem Platz, zu dem er von Allah (s.w.t) hinaufgesetzt wurde und stellt ihn auch nicht über den Rang zu dem er von Allah (s.w.t) gestellt wurde."
(Bihâr ul-Anvâr, Band 25, S. 283, Al-Amâlî (Scheikh Mufid), S. 9)
-Hischam überliefert mit einer belegbaren Überlieferungskette von Hz. Imam Dschafar Sadiq (a.s):
"Eine Gruppe kam zum Amir ul-Mumeen und riefen in wie folgt zu: 'Sei gegrüßt, Salam der du unser Herr/Gott bist.' Als Imam Ali das hörte, lud er die Gruppe ein zu bereuen (Tauba zu machen). Als sie jedoch davor zurückwichen, grub der Imam eine Grube/Loch und legte dieses in Brand. Danach grub der Imam eine weitere Grube daneben und verband beide Gruben. Als sie darauf beharrten, nicht zu bereuen (Tauba zu machen) stellte er sie in die andere Grube und so starben sie dort."
(Al-Amâlî (Scheikh Tûsî), Band 2, S. 275)
-In einer anderen belegten Überlieferung überliefert Hz. Imam Reza (a.s) von seinen Vorvätern, dass Hz. Imam Ali (a.s) von Hz. Rasulullah (s.a.a) folgendes gehört hat:
"Ya Ali, du hast eine Ähnlichkeit mit Isa bin Maryam (Jesus a.s ). Ihn liebte eine Gruppe und sie übertrieben dabei, so dass sie verdammt wurden und zu den Verlieren gehörten. Und eine Grupe hegte Feindseligkeiten gegen ihn, worin sie auch übertrieben und auch verloren und verdammt wurden. Eine dritte Gruppe schlug den mittleren Weg ein und sie siegten."
(Bihâr ul-Anvâr, Band 15, S. 319)
Hz. Imam Ali (a.s) sagt:
"Ohne das ich eine Schuld daran haben werde,werden zwei im Zusammenhang mit mir verdammt werden. Sie werden zu den Verlierern gehören. Die, die eine übertriebene Liebe mir gegenüber haben und diejenigen, die mir gegenüber Feindseeligkeiten besitzen. Wir sind fern von dem, das sie uns auf eine Stufe/Grad stellen, so wie es die Christen mit Hz. Isa bin Maryam (Jesus a.s) getan haben.
Zitat von Malik al-Aschtar-"Zwei Menschen werden im Zuasmmenhang mit mir zu den Verlierern/Verdammten gehören . Derjenige der mich so sehr liebt ,das er mir Urteils- und Entscheidungsherrschaft zuspricht und mein Feind der mich hasst."
(Bihâr ul-Anvâr, Band.25, S.285)
Was ist genau damit gemeint? Ist damit gemeint, dass wer Hz.Imam Ali a.s. so wie einen Gott ansieht zu den Verlieren gehören wird?
Zitat von Malik al-Aschtar-"Zwei Menschen werden im Zuasmmenhang mit mir zu den Verlierern/Verdammten gehören . Derjenige der mich so sehr liebt ,das er mir Urteils- und Entscheidungsherrschaft zuspricht und mein Feind der mich hasst."
(Bihâr ul-Anvâr, Band.25, S.285)
Was ist genau damit gemeint? Ist damit gemeint, dass wer Hz.Imam Ali a.s. so wie einen Gott ansieht zu den Verlieren gehören wird?
:wasalam:
As salamu alaikum
Genau Bruder, das ist damit gemeint. Allah (s.w.t) ist es allein Der Entscheidungen trifft und über alles und jeden Befehlsgewalt hat und herrscht und die Macht zu allem hat. Leider übertreiben viele Ahl ul Bait Anhänger mit ihrer Liebe und bitten die Imame um Dinge, die man nur von Allah (s.w.t) erbitten darf, und das ist Sünde.
Genau Bruder, das ist damit gemeint. Allah (s.w.t) ist es allein Der Entscheidungen trifft und über alles und jeden Befehlsgewalt hat und herrscht und die Macht zu allem hat. Leider übertreiben viele Ahl ul Bait Anhänger mit ihrer Liebe und bitten die Imame um Dinge, die man nur von Allah (s.w.t) erbitten darf, und das ist Sünde.
Zitat von Malik al-Aschtar-Hischam überliefert mit einer belegbaren Überlieferungskette von Hz. Imam Dschafar Sadiq (a.s):
"Eine Gruppe kam zum Amir ul-Mumeen und riefen in wie folgt zu: 'Sei gegrüßt, Salam der du unser Herr/Gott bist.' Als Imam Ali das hörte, lud er die Gruppe ein zu bereuen (Tauba zu machen). Als sie jedoch davor zurückwichen, grub der Imam eine Grube/Loch und legte dieses in Brand. Danach grub der Imam eine weitere Grube daneben und verband beide Gruben. Als sie darauf beharrten, nicht zu bereuen (Tauba zu machen) stellte er sie in die andere Grube und so starben sie dort."
(Al-Amâlî (Scheikh Tûsî), Band 2, S. 275)
soweit ich weiß, ist die Bestrafung mit Feuer nur Allah vorbehalten. Kann es sein, dass diese Überlieferung schwächer ist?