Iblis versucht, so wie es Allah (s.w.t) im Quran hat mitteilen lassen, die Menschen ständig vom rechten Wege abzubringen und von der Religion Allahs (s.w.t) und der quranischen Moral zu entfernen. Iblis setzt diese Tätigkeit 24 Stunden am Tag fort. Er bemüht sich, jeden Menschen aus der Bahn zu bringen, ob reich oder arm, jung oder alt, schön oder hässlich. Denn er verspürt auf alle Menschen einen großen Hass. Dieser Hass des Iblis begann mit der Schöpfung des ersten Menschen. Allah (s.w.t) forderte, nachdem Er den Propheten Adam(a.s) erschaffen hatte, alle Engel unter den auch Iblis war auf, sich vor diesem niederzuwerfen; Iblis aber gehorchte Allah (s.w.t) nicht aus Hochmut und Eifersucht, und er weigerte sich vor dem Propheten Adam(a.s) niederzuwerfenan. Wegen dieses Aufbegehrens und dieser Arroganz wurde er aus Allahs (s.w.t)Nähe vertrieben. Allah(s.w.t) berichtet uns so von diesem Ereignis.
Al-Aàraf /11-13
-Und Wir haben euch hervorgebracht, dann gaben Wir euch Gestalt; dann sprachen Wir zu den Engeln: «Unterwerfet euch Adam»; und sie alle unterwarfen sich. Nur Iblis nicht; er gehörte nicht zu denen, die sich unterwerfen.
-Er sprach: «Was hinderte dich, daß du dich nicht unterwarfest, als Ich es dir gebot?» Er sagte: «Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber erschufst Du aus Lehm!»
-Er sprach; «Hinab mit dir von hier; es ziemt sich nicht für dich, hier hoffärtig zu sein. Hinaus denn; du bist wahrlich der Erniedrigten einer.»
Um die Menschen, die ja für Iblis den Grund darstellen, dass er in eine solche Situation kam, vom Weg abzubringen, verlangte er von Allah (s.w.t) eine bestimmte Zeitspanne; Allah (s.w.t) berichtet im Quran davon, wie er bis zum Jüngsten Tag versuchen wird, die Menschen vom Weg abzubringen:
Al-Aàraf / 14-18
-Er sprach: «Gewähre mir Aufschub bis zum Tage, wenn sie auferweckt werden.»
- Er sprach: «Dir sei Aufschub gewährt.»
-Er sprach: «Wohlan, da Du mich als verloren verurteilt hast, will ich ihnen gewißlich auflauern auf Deinem geraden Weg.
-Dann will ich über sie kommen von vorne und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden.»
-Er sprach: «Hinweg mit dir, verachtet und verstoßen! Wahrlich, wer von ihnen dir folgt - Ich werde die Hölle füllen mit euch allesamt.»
Das Ziel von Iblis ist es alle Menschen, vor allem aber diejenigen, die dem Glauben besonders nahe stehen. Sein Wunsch ist es, möglichst viele Menschen mit sich in die Hölle zu nehmen. Er bemüht sich, zu verhindern, dass die Menschen aufrichtig und von Herzen zu Allah (s.w.t) beten, und er will, dass sie sich von Allah(s.w.t) und der Religion entfernen und später endlose Qualen erleiden.
Die Gläubigen dagegen sind sich bewusst, dass ihr größter Feind, der Iblis, keinen Moment von seiner Arbeit ablässt. Während sie darauf achten, Allahs (s.w.t) Verordnungen sorgfältig auszuführen, sind sie stets auf der Hut vor den Listen und Spielen des Iblis. Sie sind wach gegenüber seinen Einflüsterungen, seinen leeren Versprechungen und falschen Vorstellungen gegenüber Zweifeln, negativen oder gegen den Quran gerichteten Aufwiegelungen, Verzögerungen, Vergesslichkeiten, seinen Versprechungen, um sie Allahs (s.w.t) Weg vergessen zu machen. Ein Beispiel für die Einflüsterungen des Iblis gibt Allah in der Sure al-Baqara/ 268 :
-Satan warnt euch vor Armut und befiehlt euch Schändliches, während Allah euch Seine Vergebung und Huld verheißt; und Allah ist huldreich, allwissend.
Allah (s.w.t) zeigt im Quran den Menschen folgenden Weg, um sich gegen die Versuchungen zur Wehr zu setzen:
Al-Aàraf/200-201
-Und wenn eine böse Einflüsterung von Satan dich anreizt, dann nimm deine Zuflucht bei Allah; wahrlich, Er ist allhörend, allwissend.
-Die dann gottesfürchtig sind, wenn eine Heimsuchung durch Satan sie trifft, und dann sich erinnern, siehe, da beginnen sie zu sehen.
Um sich vor den Einflüsterungen des Iblis zu schützen, ist es das wichtigste, bei Allah(s.w.t) Zuflucht zu suchen. Man darf nicht vergessen, dass auch der Iblis unter Allahs(s.w.t) Kontrolle steht und dessen Kraft - wenn Allah(s.w.t) es wünscht - nichts ausrichten kann. Allah(s.w.t) befiehlt den Menschen im Quran, folgendermaßen zu beten wenn sie sich vor dem Iblis zu Ihm flüchten:
An-Nás/1-6
-Sprich: «Ich nehme meine Zuflucht beim Herrn der Menschen,
-Dem König der Menschen,
-Dem Gott der Menschen,
-Vor dem Übel des schleichenden Einflüsterers -
-Der da einflüstert in die Herzen der Menschen -
- Unter den Dschinn und den Menschen.»
Ein Mensch mit quranischer Moral flüchtet sich ständig vor dem Iblis zu Allah (s.w.t) und unterscheidet die Einflüsterungen des Iblis, die in seinem Gedächtnis wie eigene Gedanken sind, von den Gedanken, die der quranischen Moral entsprechen. Er ist immer aufgeweckt und beachtet keine der Reden des Iblis. Er erlaubt dem Iblis nicht, sich bei seinem Tun und Denken einzumischen. Wenn er bei der Arbeit ist, allein ist, mit jemandem spricht, etwas erlebt, auf eine Schwierigkeit stößt, benimmt er sich immer mit dem Wissen, dass der Satan im Hinterhalt liegt und ihm Benehmen und Worte eingibt, die nicht Allahs(s.w.t) Wohlgefallen finden. In jeder Situation und an jedem Ort spricht und bewegt er sich entsprechend dem Quran.
Iblis hat keine Gewalt über den Menschen,ausser sie vergessen seine Anwesenheit und unterliegen seinen Einflüsterungen und folgen ihnen.Also egal wie verzweifelt oder auswegslos euer Leben in manchen Situationen oder Zeiten ist,wendet euch niemal von Allahs(s.w.t) Vorgaben udn seinem Weg.EGAL WAS PASSIERT !!!!
An-Nahl/99-100
-Wahrlich, er hat keine Macht über die, welche da glauben und auf ihren Herrn vertrauen.
-Seine Macht reicht nur über jene, die mit ihm Freundschaft schließen und die Ihm Götter zur Seite stellen.