Kann mir bitte jemand widerlegen (in Form von Qur'anversen und Hadithen), dass der Islam kriegerisch ist? Diese ganzen Verse...
Sure 2, Vers 191: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...";
Sure 2, Vers 193: "Und bekämpfet sie, bis die Verführung [zum Unglauben] aufgehört hat, und der Glaube an Allah da ist. ..." (Die "Ungläubigen" stellen wegen ihrer heidnischen Auffassung eine Verführung dar und müssen allein deshalb bekämpft werden.)
Sure 2, Vers 216: "Vorgeschrieben ist euch der Kampf, doch ist er euch ein Abscheu. Aber vielleicht verabscheut ihr ein Ding, das gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr ein Ding, das schlecht für euch ist; und Allah weiß, ihr aber wisset nicht." (Gemeint ist der Kampf mit Waffen.)
Sure 4, Vers 74: "Und so soll kämpfen in Allahs Weg, wer das irdische Leben verkauft für das Jenseits. Und wer da kämpft in Allahs Weg, falle er oder siege er, wahrlich dem geben wir gewaltigen Lohn." (Diesen "Verkauf" ihres Lebens haben die Attentäter von New York offensichtlich vollzogen)
Sure 4, Vers 76: "Wer da glaubt, kämpft in Allahs Weg, und wer da nicht glaubt, kämpft im Weg des Tagut. So bekämpfet des Satans Freunde. Siehe, des Satans List ist schwach."
Sure 4, Vers 84: "So kämpfe in Allahs Weg; nur du sollst (dazu) gezwungen werden; und sporne die Gläubigen an. ..."
Sure 4, Vers 89: "Sie wünschen, dass ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, und dass ihr ihnen gleich seid. Nehmet aber keinen von ihnen zum Freund, ehe sie nicht auswanderten in Allahs Weg. Und so sie den Rücken kehren, so ergreifet sie und schlagt sie tot, wo immer ihr sie findet; und nehmet keinen von ihnen zum Freund oder Helfer."
Sure 4, Vers 89: "Sie möchten gern, ihr wäret (oder: würdet) ungläubig, so wie sie (selber) ungläubig sind, damit ihr (alle) gleich wäret. Nehmt euch daher niemand von ihnen zu Freunden, solange sie nicht (ihrerseits) um Gottes willen auswandern! Und wenn sie sich abwenden (und eurer Aufforderung zum Glauben kein Gehör schenken), dann greift sie und tötet sie, wo (immer) ihr sie findet, ..." ( Digitale Bibliothek Band 46: Der Koran, S. 230 (c) Verlag W. Kohlhammer, Übers.: Rudi Paret)
Sure 4, Vers 92: "Ein Gläubiger darf keinen Gläubigen töten, es sei denn aus Versehen; und wer einen Gläubigen aus Versehen tötet, der soll einen gläubigen Nacken (Gefangenen) befreien, ..." Dies ist ein Zitat, das den kriegerischen Zusammenhang eindeutig beweist, wie die folgenden Zitate, die aus einem Kriegshandbuch entnommen sein könnten.
Sure 5, Vers 52: "Oh Gläubige, nehmt weder Juden noch Christen zu Freunden." Siehe auch Sure 3, Vers 118 : "Oh ihr, die ihr glaubt schließet keine Freundschaft außer mit euch. ..."
Sure 8, Vers 12: "... Wahrlich in die Herzen der Ungläubigen werfe ich Schrecken. So haut ein auf ihre Hälse und haut ihnen jeden Finger ab."
Sure 8, Vers 39: "Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt.."
Sure 8, Vers 41: "Und wisset, wenn ihr etwas erbeutet, so gehört der fünfte Teil davon Allah und dem Gesandten und (seinen) Verwandten und..."
Sure 8, Vers 60: "So rüstet wider sie, was ihr vermögt an Kräften und Rossehaufen, damit in Schrecken zu setzen Allahs Feind und euern Feind und andre außer ihnen, die ihr nicht kennt, Allah aber kennt.
Sure 9, Vers 5: "Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, und packet sie und belagert sie und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf. So sie jedoch bereuen und das Gebet verrichten und die Armensteuer zahlen, so lasst sie ihres Weges ziehen. Siehe, Allah ist verzeihend und barmherzig."
Sure 9, Vers 5: "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! ..." ( Digitale Bibliothek Band 46: Der Koran, S. 373 (c) Verlag W. Kohlhammer, Übers.: Rudi Paret)
Sure 9, Vers 111: "Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft. Sie sollen kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden. ... Freut euch daher des Geschäfts, das ihr abgeschlossen habt; und das ist die große Glückseligkeit."
Sure 9, Vers 111: "Gott hat den Gläubigen ihre Person und ihr Vermögen dafür abgekauft, dass sie das Paradies haben sollen. Nun müssen sie um Gottes willen kämpfen und dabei töten oder (w. und) (selber) den Tod erleiden. ... Freut euch über (diesen) euren Handel, den ihr mit ihm abgeschlossen habt (indem ihr eure Person und euer Vermögen gegen das Paradies eingetauscht habt)! Das ist dann das große Glück." ( Digitale Bibliothek Band 46: Der Koran, S. 397 (c) Verlag W. Kohlhammer, Übers.: Rudi Paret) Darin ist der "Märtyrertod" begründet. Siehe unter 6.)
Also ich versuche mal darzulegen, was ich aus jenen Ayats verstehe, zumal es wictig ist zu wissen weshalb und zu welchen Ereignissen die jeweiligen Ayats offenbart wurden. Und ich kenne die Ereignisse nicht!
Deshalb ist das was ich schreibe nur meine Art des Verständnisses. Ausserdem gewährt das internationale Kriegsrecht auch das Recht der Selbstverteidigung und Vertreibung der Eindringlinge oder Besatzer!
Sure 2(Baqarah), Vers 191
- Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen.
Was ich aus diesem Ayat entnehme, ist, wenn ich es im ganzen betrachte und nicht einzelne Zeilen voneinander trenne und somit aus dem dem Zusammenhang reiße, dass die Muslime sich gegen die Ungläubigen wehren sollen. Es ist dort lediglich von einer Verteidigung die Rede, dass die Muslime, welche aus ihren Ländern und Häusern vertrieben wurden, sich wehren sollen und sie bekämpfen und töten sollen, was völlig Recht ist, wenn Krieg ist und man seines Landes und Rechtes beraubt wird und getötet wird. Aber trotz alldem darf in der heiligen Mosche (ich nehme mal an das es die Kaaba ist ) kein Blut vergossen werden, nur wenn sie dort auch angegriffen werden. Was ist an diesem Ayat kriegerisch, wenn sich Muslime wehren!
Sure 2(Baqarah), Vers 193
- Und bekämpfet sie, bis die Verfolgung aufgehört hat und der Glauben an Allah (frei) ist. Wenn sie jedoch ablassen, dann (wisset), daß keine Feindschaft erlaubt ist, außer wider die Ungerechten.
Dieser Vers bezieht sich immer noch an den selben Vorfall, was man auch lesen kann. Allah sagt ja wenn sie von ihren kriegerischen Handlungen ablassen, darf kein krieg geführt werden gegen sie und das keine Feindschaften erlaubt sind.
Sure 2(Baqarah), Vers 216
- Der Kampf ist euch befohlen, auch wenn er euch mißfällt; aber es ist wohl möglich, daß euch etwas mißfällt, was gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.
Allah (s.w.t) offenbart ja im heiligen Quran, welche Bedingungen herrschen müssen damit Muslime Krieg führen dürfen. Und wenn sich nun diese Bedingungen wie wir oben auch lesen konnten ergeben, dann befiehlt Allah (s.w.t) den Gläubigen den Krieg aus der Verteidigung gegen die Angreifer, solange sie angreifen!!! Bruder, wenn Krieg ist, kämpft man selbstverständlich mit Waffen. Aber das Wort Waffen wird in der Ayat nicht erwähnt, wenn ich mich nicht irre.
Sure 4(Nisa), Vers 74
- Laßt also solche für Allahs Sache kämpfen, die das irdische Leben hinzugeben gewillt sind für das zukünftige. Und wer für Allahs Sache ficht, ob er fällt oder siegt, Wir werden ihm bald großen Lohn gewähren.
Einige Ayats vorher müsste man auch lesen, damit man wieder den Zusammenhang versteht. Es geht nämlich darum Allah (s.w.t) und den Gesantden gegenüber gehorsam zu sein. Und sie wissen es am besten wann etwas Recht ist oder nicht. Denn viele hatten auch Abneigung gegenüber den Propheten und seine Befehle, wenn er zum Krieg gegen die ungläubigen Angreifer befahl. Es sind nämlich die Munafiqs gemeint unteranderem.
Also schau wenn man einige Verse vorher liesst :
Vers 59 - 75
- O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Und wenn ihr in etwas uneins seid, so bringet es vor Allah und den Gesandten, so ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und am Ende auch das Empfehlenswerteste.
- Weißt du nicht von denen, die vorgeben zu glauben, was zu dir hinabgesandt worden und was vor dir hinabgesandt worden ist? Sie wollen den Rechtsspruch bei den Frevlern suchen, wiewohl ihnen befohlen ward, nicht auf jene zu hören; denn Satan will sie in die weite Irre führen.
- Und wenn ihnen gesagt wird: «Kommt her zu dem, was Allah herabgesandt hat, und zu dem Gesandten», siehst du die Heuchler sich in Widerwillen von dir abwenden.
- Nun aber, wenn ein Unheil sie trifft für ihre Taten, kommen sie zu dir, schwörend bei Allah: «Wir wollten ja nur Gutes und Versöhnliches.»
- Diese sind es, von denen Allah wohl weiß, was in ihren Herzen ist. So wende dich ab von ihnen und ermahne sie und sprich ein eindringliches Wort zu ihnen über sie selbst.
- Und Wir entsandten nur darum einen Gesandten, daß ihm gehorcht würde nach Allahs Gebot. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich versündigt, und hätten Allahs Verzeihung erfleht und hätte der Gesandte (auch) für sie um Verzeihung gebeten, sie hätten gewiß Allah mitleidsvoll vergebend, barmherzig gefunden.
- Aber nein, bei deinem Herrn, sie sind nicht eher Gläubige, als bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen kein Bedenken finden gegen deinen Entscheid, und sich in Ergebung fügen.
- Und hätten Wir ihnen befohlen: «Tötet euch selbst oder verlasset eure Häuser», sie würden es nicht getan haben, ausgenommen einige wenige von ihnen; hätten sie aber das getan, wozu sie aufgefordert wurden, es wäre wahrlich besser für sie gewesen und stärkender.
- Und dann hätten Wir ihnen gewiß einen großen Lohn von Uns aus gegeben;
- Und Wir hätten sie sicher geleitet auf den geraden Weg.
- Wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewährt hat, nämlich unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Blutzeugen und den Gerechten; und das sind die besten Gefährten.
- Solche Gnade ist von Allah, und Allah weiß zur Genüge.
- O die ihr glaubt, seid auf eurer Hut, dann zieht entweder truppweise aus oder alle zusammen.
- Unter euch ist wohl mancher, der zurückbleibt, und wenn euch ein Unglück trifft, sagt er: «Wahrlich, Allah ist gnädig zu mir gewesen, daß ich nicht bei ihnen zugegen war.»
- Begegnet euch aber ein Glück von Allah, dann sagt er, als wäre keine Freundschaft zwischen euch und ihm: «Wäre ich doch bei ihnen gewesen, dann hätte ich einen großen Erfolg errungen!»
- Laßt also solche für Allahs Sache kämpfen, die das irdische Leben hinzugeben gewillt sind für das zukünftige. Und wer für Allahs Sache ficht, ob er fällt oder siegt, Wir werden ihm bald großen Lohn gewähren.
- Und was ist euch, daß ihr nicht kämpfet für Allahs Sache und für die der Schwachen - Männer, Frauen und Kinder -, die sprechen: «Unser Herr, führe uns heraus aus dieser Stadt, deren Bewohner Bedrücker sind, und gib uns von Dir einen Beschützer, und gib uns von Dir einen Helfer»?
Du erwähnst zu Ayat 74 den 11.September, was völlig fehl am Platze ist, denn jene Terroristen haben einen Angriff ausgeführt, ohne das die Bedingungen, welche Allah (s.w.t) als Voraussetzung vorgibt gegeben waren. Ausserdem haben alle großen Gelehrten von denen ich es weiss diese Attentate nicht nur in New York, auch in London und Madrid auf das Schärfste verurteilt.
Die Scharia verbietet es, ein Menschenleben zu nehmen, welches nicht in eine kriegerische Aktivität verwickelt ist. So wie Allah (s.w.t) sagt: "Wenn sie jedoch ablassen, dann (wisset), daß keine Feindschaft erlaubt ist, außer wider die Ungerechten. "
Nisa / 76
- Die da glauben, kämpfen für Allahs Sache, und die nicht glauben, kämpfen für die Sache des Bösen. Kämpft darum wider die Freunde Satans! Denn gewiß, Satans Feldherrnkunst ist schwach.
Ich denke, es wiederholt sich immer wieder, da es im heiligen Quran keinen einzigen Widerspruch gibt! Für Allahs (s.w.t) Sache zu kämpfen kann kriegerisch aber auch nicht kriegerisch sein, wie für die Wahrhaftigkeit der Lehre usw., indem man zum Beispiel auch an sich selber arbeitet.
Wichtig ist zu wissen zu welchen Ereignissen die jeweiligen Ayats offenbart wurden. Ich kenne die Ereignisse nicht! Ich denke, die anderen Ayats laufen auf das Selbe hinaus, was die Bedingungen anbelangt, deshalb höre ich hier auch auf.
Die Ayats, die Bruder Tamim gebracht hat (einschließlich der Begründungen wie 11.09.) findet man hauptsächlich auf Islam-feindlichen Seiten. Denn die Feinde des Islam suchen sich genau diese Ayats heraus, um damit begründen zu wollen, dass der Islam in Wirklichkeit kriegerisch und brutal ist.
Sie tun dies ohne jegliches Wissen. Sie haben kein Wissen vom Islam noch von der islamischen Geschichte noch von den Zusammenhängen, in denen diese bestimmten Ayats offenbart wurden. Noch weniger haben sie Ahnung davon, was man aus diesen Ayats lernen kann.
Deswegen sollte man 1. immer die Ayats im Kontext mit anderen Ayats lesen, und 2. die geschichtlichen Zusammenhänge studieren.
In dem Moment findet man die Antworten, die die islam-feindlichen Menschen, die so etwas einseitig verbreiten, schuldig bleiben.
Ich habe eine Mail von einem neukonvertierten Bruder erhalten, der mir die Frage stellte, ob man widerlegen kann, dass der Islam kriegerisch sei. Ich weis, dass ich nicht viel weis und hier gibt es hamdullellah Geschwister die Antworten kennen, so habe ich auch mal gefragt. Der Bruder ist zufrieden, ich bin zufrieden, inshallah ist der Erhabene zufrieden. Danke nochmals für die Antwort.
Sicher hat der neukonvertierte Bruder so etwas auf islam-feindlichen Seiten gelesen. Und wenn man gerade eben neu konvertiert ist, kann einen sowas schon verunsichern. Aber alhamdullah hat er nachgefragt und eine gute Antwort bekommen.
Viele machen das nicht. Viele glauben das, was dort verbreitet wird. Es ist schön, dass doch jemand mal nachfragt, damit man zeigen kann, wie unwahr diese Verleumdungen sind.
Wenn man sich dann eine zeitlang intensiver mit dem Islam, mit den Dogmen und der Geschichte befasst, dann hat man schon die richtigen Antworten, bevor man diese Lügen liest, bzw. kann diese direkt als Lüge und Verleumdung erkennen.