Erst einmal muss man mal schauen, was mit diesem Spruch gemeint sein könnte. Aus islamischer Sicht würde es viele Interpretationsmöglichkeiten geben.
Mit "Alle" sind wir alle gemeint, alle Muslime, nein, mehr sogar, die ganze Menschheit, eben alle. Wer ist jetzt der "Eine"? In einer (von vielen möglichen) islamischen Interpretation, wäre dieser eine Allah (swt).
Einer für Alle Er fängt mit der Schöpfung an uns zu Gedenken, er leitet und führt uns und belohnt uns, wenn wir uns von ihm führen lassen. Alle für Einen Wir alle sollten daher unser Leben nach ihm richten und alles auf seinem Weg tun und uns für diesen Weg aufopfern
So könnte man den Spruch ins islamische übersetzen :)
Ursprünglich hatte er ja die Bedeutung, dass von den vier Musketieren alle füreinander da sind, sich beschützen und zusammen kämpfen. Einer kämpft für alle und beschützt alle. Andererseits kämpfen auch alle für einen. Das bedeutet, sie stehen füreinander ein und lassen sich nicht im Stich. Die einzige Frage dabei bleibt, aus welchem Motiv heraus sie es tun!? Tun sie es auf dem Weg Gottes, oder tun sie es, weil sie für etwas irdisches, z.B. ein Königreich, kämpfen?
Vergleicht man diesen Satz mit dem Kampf von Imam Hussein (as) und seinen 72 Begleitern, dann hat er hier auch eine Bedeutung. Denn alle haben für einander gekämpft und einer von ihnen hat für alle gekämpft. Doch sie taten es auf dem Wege Gottes. Um den Islam zu beschützen.
Und nicht für etwas irdisches, materielles. Sie haben nicht mal in dem Sinne für Imam Hussein (as) gekämpft, sondern für die Sache, die er (as) vertreten hat, nämlich den Islam.
Und wiederum kann man es ganz anders auslegen, wenn alle für DEN EINEN kämpfen, nämlich für GOTT. Und der EINE ist auch für ALLE da, GOTT ist für alle Menschen da. Jeder kann IHN finden, wenn man einen Schritt auf IHN zumacht. Dann ist einer, nämlich GOTT, für alle Menschen da, genauso wie (eigentlich) alle Menschen für GOTT dasein sollten und nur IHM dienen sollten.
MashaALLAH liebe Schwester Asiya, das hast du sehr schön gesagt... Mein Gedankengang war auch in der Richtung, hatte nur irgendwie Probleme, es zu formulieren... Vielleicht sollte ich mir mal wieder ein Mützchen Schlaf gönnen, dann klappt auch wieder mit der Wortwahl ;-)