Hadhrat Qasim (as) war der jüngste Sohn Imam Hassans (as). Qasim (as) wurde im Jahre 47 der Hijraj, drei Jahre vor dem Märtyrium seines Vaters geboren. Als Hadhrat Hussain im Rajab 60 Hijrah die Vorbereitung traf Medina zu verlassen, bat Umme Farwah (sa), die Mutter Qasims (as) ihn, sie und ihren Sohn mitzunehmen. Imam Hussain gab sein Einverständnis dazu. Obwohl Qasim erst dreizehn Jahre alt war, hatte er bereits die Schwertkampfkunst von Hadhrat Abbas und Ali Akbar (as) erlernt. Hadhrat Abbas (as) hatte Qasim sehr gern.
Als Hadhrat Hussain (as) in der Nacht zu Aschura am Zelt Umme Farwahs vorbeikam, hörte er Qasim zu seiner Mutter sagen: „Mutter, morgen werden Onkel Abbas, Ali Akbar und ich Imam Hussain (as) verteidigen. Wenn ich getötet werde weine bitte nicht um mich, Mutter.“ Umme Farwah antwortete ihm: „Obwohl ich dich sehr sehr liebe mein Sohn, werde ich nicht um dich weinen. Nichts würde mich stolzer machen, als zu sehen, wie mein Sohn sein Leben für den Islam läßt.“ Als der Imam dieses Gespräch hörte, sprach er ein Segensgebet für Hadhrat Qasim (as) und Umme Farwah (sa).
Nachdem Aun und Muhammad am Aschura gefallen waren kam Qasim zu Hadhrat Hussain (as), um die Erlaubnis aufs Schlachtfeld gehen und kämpfen zu dürfen einzuholen. Zweimal verwehrte der Imam ihm seine Bitte: „Qasim, du bist jung und der einzige Sohn deiner Mutter!“ Hadhrat Qasim war sehr enttäuscht darüber und ging zu seiner Mutter.
Als sie ihren Sohn so traurig sah, erinnerte sie sich, dass Imam Hassan (as) ihr kurz vor seiner Rückkehr zum Schöpfer einen Brief übergeben und gesagt hatte: „Wann immer du auch Qasim in Schwierigkeiten siehst, überreiche ihm diesen Brief.“ Sie gab ihn nun Qasim und dieser las, was sein Vater ihm geschrieben hatte: „Mein Sohn Qasim, es wird ein Tag kommen, an dem mein Bruder Hussain einer Armee von Zehntausenden gegenüber steht. Das wird der Tag sein, an dem der Islam mit Opfern bewahrt werden muss. Du musst mich an diesem Tage vertreten.“ Qasim lächelte und ging zum Imam (as) um ihm den Brief zu zeigen. Als Hadhrat Hussain (as) den Brief gelesen hatte, wandte er sich an Qasim: „Oh Sohn meines Bruders, wie kann ich dich von etwas abhalten, was dein Vater von dir verlangt hat? Bismillah, geh. Allah (swt) sei mit dir.“
Imam Hussain (as) band den Turban Imam Hassans (as) auf Qasims Haupt und half ihm das Pferd zu besteigen. Als Qasim aufs Schlachtfeld ritt sagte der Imam: „Inna lillahi wa inna ileyhi rajeeoon.“ Hadhrat Qasim (as) sprach: „Oh mein Onkel, sei nicht traurig. Ich habe keine Angst vor dem Tod. Der Tod für den Islam ist für mich süßer als Honig.“ Qasim erreichte das Schlachtfeld. Er war ein sehr hübscher Junge. Als die Feinde ihn sahen, murmelten sie: „Wie können wir jemanden töten, dessen Gesicht wie der Mond strahlt?“
Mit einer lauten und klaren Stimme stellte Hadhrat Qasim (as) sich vor und rief eine Herausforderung für den Einzelkampf seinen Gegnern zu. Er tötete mehrere große, berühmte Krieger, die seine Herausforderung annahmen.
Jedesmal als er einen Feind zu Fall brachte stellte sich Hadhrat Qasim (as) auf seine Steigbügel um Abbas zuzuinken, wie ein Schüler der die Anerkennung seines Lehrers sucht. Abbas winkte stolz zurück. Als die Feinde realisierten, dass sie ihn nicht im Einzelkampf überwältigen konnten, beschlossen sie sich, von hinten anzugreifen und trafen Qasim (as) mit dem Schwert am Kopf.
Hadhrat Qasim versuchte weiterzukämpfen, aber er war doch noch so jung und so durstig. Er fiel von seinem Pferd, rufend: „Ya Ammahu, dies ist mein letzter Salaam.“ Imam Hussain (as) und Hadhrat Abbas (as) ritten aus. Die Soldaten versuchten sie aufzuhalten. Als sie zu der Stelle kamen, an der Hadhrat Qasim (as) gefallen war, bot sich ihnen ein grausiges Bild. Der Körper Qasims war von den Pferden der Soldaten, die Abbas und Hadhrat Hussain (as) aufhalten wollten, zertrampelt worden.
Als Abbas (as) dieses Bild des Schreckens sah zitterte er vor Zorn. Er zog sein Schwert und wollte den Feind angreifen. Hadhrat Hussain (as) zügelte ihn: „Abbas, habe Geduld, lieber Bruder. Gebe ihnen nicht die Möglichkeit für eine Entschuldigung, dass wir sie zuerst angegriffen hätten.“
Wurde der Körper Qasims zum Zelt seiner Mutter gebracht? Es ist nicht ganz klar. Es wird aber überliefert, dass Imam Hussain (as) sein Abaa (Umhang) auf den Boden ausbreitete und die Körperteile Qasims darauf sammelte, wie jemand die Blumen eines Gartens pflückt.