Hadhrat Muslim bin Awsaja (r) war ein Sahabi (Gefährte) Hadhrat Alis (as). Er erfuhr größten Respekt von Imam Ali (as), Imam Hassan (as) und Imam Hussain (as). Er war eine führende Persönlichkeit in Kufa und auch unter denjenigen, die Einladungsbriefe an Imam Hussain geschrieben hatten. Mit seinen fast achtzig Jahren war er ein alter Mann.
Als ibne Ziyad herausfinden wollte wo sich Hadhrat Muslim bin Aqeel (as) versteckt hielt, sandte er seine Spione zu Muslim bin Awsaja. Der Spion heuchelte, ein ergebener Shiaah zu sein und Muslim bin Awsaja nahm ihn mit sich zu Hadhrat Muslim bin Aqeel (as). Niemals verzieh er sich, dass er einem Spion so einfach Glauben geschenkt hatte.
Nach der Ermordung Hadhrat Muslim bin Aqeels schlich Muslim bin Awsaja sich aus Kufa. Er verließ Kufa zu Fuß und reiste Richtung Mekka, in der Hoffnung Imam Hussain (as) auf dem Weg zu treffen.
Einige Geschichtsschreiber berichten, er habe Imam Hussain (as) am selben Tag an einem Platz namens Zuballah getroffen und sich ihm angeschlossen. Von ihm erfuhr der Imam von den Hinrichtungen Hadhrat Muslim bin Aqeels und Hadhrat Hani bin Urwahs. Hadhrat Hussain war vor Trauer angeschlagen.
Muslim bin Awsaja bat Imam Hussain: “ Maula, ich flehe Sie an, mich in Ihrer Gesellschaft aufzunehmen.“ und der Imam antwortete ihm: „Oh Muslim bin Awsaja, wenn ich dich sehe erinnere ich mich an meinen Vater. Du weißt, dass die Leute mich nicht am Leben lassen werden.
Du bist ein alter Mann. Gehe zu deinen Kindern und Enkeln zurück und gebe ihnen die Ehre, dich begraben zu können wenn du stirbst. Dein Alter entschuldigt dich vom Jihaad.“, als aber Muslim darauf bestand, nahm der Imam ihn auf.
Am Tage Aschuras ging Muslim bin Awsaja zu Hadhrat Habeeb ibne Mazahir, nahm seinen Turban ab und bat ihn, den Stoff fest um seine Taille und den Bauch zu wickeln: „Habeeb, ich möchte nicht, dass diese Hunde von Yazid mich vom Alter gebeugt sehen.“, und Habeeb erwiderte darauf: „Aber Muslim, du wirst dann keinen Turban mehr auf dem Kopf haben.“. Hadhrat Muslim (r) erklärte dauraufhin: „Wenn ich den heiligen Propheten (saws) treffe nachdem sie mich getötet haben, möchte ich mein weißes Haar als Zeugen vorbringen um Yazid und seine Leute anzuklagen.“
Als Hadhrat Muslim bin Awsaja zum Kampf ritt ärgerte ein Soldat Yazids ihn: „Oh alter Mann, kehre zu deinem Bett zurück und leg dich hin!“, die Antwort Hadhrat Muslims (r) lautete: „Oh Du Hund, mein Bett ist das Schwert Yazids, lass mir dich den Geist des Islam demonstrieren!“, er attackierte den Soldaten und schmetterte ihn mit einem Schlag nieder.
Umar bin Sa’ad (LA) schickte zwanzig starke Krieger um Muslim (r) zu bekämpfen. Sechs wurden getötet, die anderen vierzehn flüchteten. Zum Schluss, völlig erschöpft und durstig, zügelte Hadhrat Muslim bin Awsaja (r) sein Pferd. Er sah zum Himmel und es hatte den Anschein als würde er ein Gebet sprechen.
Genau in diesem Augenblick fielen sie wie die Jagdhunde über ihn. Mit unzähligen Wunden am gebrechlichem Körper fiel Hadhrat Muslim zu Boden. Habeeb ibne Mazaahir und Imam Hussain eilten zu ihm. Als sie ihn erreichten, sah er zum Imam: „Maula, wie habe ich gekämpft?“, Hadhrat Hussain (as) erwiderte: „Du hast wie ein wahrer Anhänger Ali Murtadhas (as) gekämpft.“ Hadhrat Muslim bin Awsaja (r) legte Imam Hussains (as) Hand in die seine, zog sie an die Lippen und als er sie küsste, tat er mit einem Lächeln und Stolz im Gesicht seinen letzten Atemzug.