ist es einem muslimischen Mann gestattet, mit seiner „Zukünftigen“ per Internet und Telefon in Kontakt zu stehen, obwohl noch keine Heiratsformel ausgesprochen wurde?
Auf eine Antwort vom Rahbar würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus.
Die Frage wurde an das Büro gesendet, aber es wird sicherlich ein wenig dauern, bis wir die Antwort bekommen. Dann werde ich sie aber sofort einstellen.
Bismillah rahman rahim As Salam Aleykum dear brothers and sisters in Islam,
I would like to ask a religious question to my Marja-e-Taqleed and our Wilayat-e-Faqih Hazrat Imam Khamenei (may Allah shower HIS blessings on him). Dear Imam Khamenei, as Salam Aleykum I wanted to ask you for guidance one important religious questions:
Is it allowed to a muslim man or a muslim woman to stand with a muslim woman or man on Internet or phone in contact to become acquainted, although still no marriage formula was pronounced?
Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu. The answer is as follows:
Bismihi Ta`ala Generally speaking, if talking to a non-mahram person is intended for lust and ill purposes or leads to vile consequences or fear of committing sinful acts, it is impermissible.
Ist es einem moslemischen Mann oder einer moslemischen Frau erlaubt, mit einer/m moslemischen Frau oder Mann per Internet oder Telefon in Kontakt zu stehen, um sich kennenzulernen, obwohl noch keine Ehe-Formel ausgesprochen wurde? Vielen Dank.
Im Allgemeinen, wenn die Unterhaltung mit einer nicht-mahram-Person für die Lust beabsichtigt ist und in schlechter Absicht oder zu abscheulichen Folgen oder Angst davor führt, sündige Taten zu begehen, ist das unzulässig.
Zur Erklärung: Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn diese Dinge, die oben beschrieben sind, ausgeschlossen werden können, ist der Kontakt zulässig!
vielen Dank für deine Mühen, Schwester :) Ich weis ja nicht, was sich so Verlobte erzählen... :pfeif: Zur Sicherheit werde ich mal die Zeitehe verschreiben, natürlich werde ich auch die Antwort von Imam Khamenai nicht vergessen. Inshallah ist es richtig...
vielen Dank für deine Mühen, Schwester :) Ich weis ja nicht, was sich so Verlobte erzählen... :pfeif: Zur Sicherheit werde ich mal die Zeitehe verschreiben, natürlich werde ich auch die Antwort von Imam Khamenai nicht vergessen. Inshallah ist es richtig...
WSalaam
:wasalam:
Nun die Antwort von Imam Khamenein ist auf jeden Fall richtig... Aber das hast du wohl nicht gemeint, oder?
Also wenn sich die beiden auf eine anständige und gesittete Art unterhalten, sich dabei austauschen, um sich kennenzulernen, mit dem Gedanken, dass sie bald heiraten werden, ist es zulässig und erlaubt.
Die Zeitehe ist mit dem Einverständnis der Eltern auch eine gute Lösung, dann könnten sie sogar mal allein zusammensitzen. Dabei kann man ja bestimmte Dinge und Annäherungen ausschließen, damit sie wirklich nur zum Kennenlernen eingegangen wird.
Amin. Es geht nur ums kennenlernen, zur Sicherheit aber sollte man(n) die Formel der Zeitehe verlesen. Möge Allah swt beiden ein schönes gemeinsames Leben schenken.