Es gibt Hadithe die sagen das Umar das einschränken der Arme beim Gebet eingeführt hätte? Weisst da jemand vielleicht mehr?? wäre nett mit Text und Quellenangabe!! bedanke mich im vorraus :wasalam:
Also ich habe es mal so gehört,dass Omar oder Ummar, oder wie auch immer, von einem Christ [?] mit verschränkten Armen begrüßt wurde, und weil es ihm so gefiel, führte er es halt so ein, dass man im Gebet die Arme auf den Bauch legt.
Quellen habe ich keine,denn wie gesagt, ich habe es so gehört.
Es waren Perser, eine Delegation. Sie haben vor Omar die Arme verschränkt bei der Begrüssung. Omar fragte sie nach dem Grund der verschränkten Arme. Sie erklärten ihm, dass dies die übliche Begrüssung für ihren König sei. Da beschloss Omar, dass eine Begrüssung, die eines Königs würdig ist, erst Recht würdig für Allah ist, also wurde von ihm beschlossen, dass die Muslime auch Allah mit verschränkten Armen im Gebet so zu begrüßen haben.
Quellen kann ich dazu nicht nennen, da ich dies von einem Sayyid gelernt habe.
Es waren Perser, eine Delegation. Sie haben vor Omar die Arme verschränkt bei der Begrüssung. Omar fragte sie nach dem Grund der verschränkten Arme. Sie erklärten ihm, dass dies die übliche Begrüssung für ihren König sei. Da beschloss Omar, dass eine Begrüssung, die eines Königs würdig ist, erst Recht würdig für Allah ist, also wurde von ihm beschlossen, dass die Muslime auch Allah mit verschränkten Armen im Gebet so zu begrüßen haben.
Quellen kann ich dazu nicht nennen, da ich dies von einem Sayyid gelernt habe.
:wasalam:
Achja, genauso war das ^^
Der Prophet Mohammed sws würde doch auch so beten wenn dies besser wäre.Aber er tat es nicht, weil er wusste, das es nicht besser ist! Also hat Umar wiedermal nicht-gutes gemacht,weil er nicht überlegt hat. Hätte er überlegt, würde er das mit den Armen nicht einführen,sondern so wie der Prophet sws beten, mit runterhängenden Armen.
Niemand ausser der Prophet sws und seine Ahlulbayt a.s. haben gewusst,wie man am besten zu Allah swt betet!
Es gibt Hadithe die sagen das Umar das einschränken der Arme beim Gebet eingeführt hätte? Weisst da jemand vielleicht mehr?? wäre nett mit Text und Quellenangabe!! bedanke mich im vorraus :wasalam:
As salamu alaikum wa rahmatullah
Eine genaue Überlieferung die belegt das jenes Vorgehen beim Gebet zu dieser Person zugeschrieben wird habe ich nicht,jedoch haben wir Überlieferungen von unseren Imamen die jenes Vorgehen strickt ablehnen und verbieten.Ich erlaube mir hier drei zu zitieren,die die Aussage von Schwester Asiya bestätigt,was das nachahmen vom Omar ibn Chattab der Iraner Macuzis angeht.
Bismillahirrahmanirrahim
-Muhammad ibn Muslim fragte einmal Imam Muhammad Baqir(a.s) oder Imam Cafer-i Sadiq (a.s) :
Darf die Person wärend des Gebets seine rechte Hand auf seine linke tun?
Der Imam(a.s) : " Nein,das sollte/darf er nicht tun." (Vesâil-üş Şia, Band.4, Dinge die das Salat/Gebet ungültig machen, Bab: 15, Hadith: 1) --
Zurara überliefert folgendes von Hz.Imam Muhammad Baqir(a.s) : Bete dein Gebet in Ruhe und Liebe/Eifer und verschrenkte deine Hände nicht,denn diese Handlung übten die Macuzis ihren Herren gegenüber aus.(Vesâil-üş Şia, Band.4, Dinge die das Salat/Gebet ungültig machen, Bab: 15, Hadith: 2)
Macuzis wurden die ungläubigen vorislamischen Perser (Iraner),die unteranderem auch das Feuer anbeteten,genannt. Heute wird dieser Begriff auch als Beleidigung benutzt,wenn mann jemanden des Unglaubens beschuldigen möchte,das er ein Macuzi sei.
---
Scheikh Sadiq überliefert persönlich von Hz.Imam Ali(a.s) : " Wenn der gläubige Muslim zum Gebet vor Allah(s.w.t) steht,sollte er nicht den Macuzis ähneln indem er seine Hände verschrenkt/übereinanderlegt." .(Vesâil-üş Şia, Band.4, Dinge die das Salat/Gebet ungültig machen, Bab: 15, Hadith: 7)
--
Ich würde gerne noch etwas zum Gebet aufschreiben ,was vielleicht nicht ganz zum Threat passt ,aber sich doch viele Muslime fragen.
Jeder Muslim stellt sich die Frage ,ob denn sein Salat/Gebet richtig sei und es seinen Sinn erfüllt.
Diebezüglich fragte einmal jemand einen Imam : Oh Imam(a.s) wie kann ich mir sicher sein,das mein Salat/Gebet anerkannt wird ,oder auch seinen Sinn erfüllt ?
Der Imam(a.s) antwortete :" Wenn das Gebet eines Muslim ihn von den Sünden fernhällt und ihn dazu führt schlechtes zu verwehren,dann ist sein Salat/Gebet sahih.
Allah (s.w.t) sagt :
Ankabüt/45
-Verlies, was dir von dem Buche offenbart ward, und verrichte das Gebet. Wahrlich, das Gebet hält ab von Schändlichkeiten und Unrecht; und an Allah denken ist gewiß die höchste (Tugend). Und Allah weiß, was ihr tut.
--------
Die wahrlich größte Quelle für die Ahl-ul Sunna für das verschrenken der Hände beim Gebet ist eine Überlieferung von Sahih Muslim ,die Muslim selber von Wail ibn Hadschar hat.
Er überliefert : Ich habe Rasulullah(s.a.a) gesehen als er mit dem Gebet began ,seine Hände wärend des Taqbeers hebte,nacher seinen Umhang um sich schliesste und seine rechte Hand hand auf seine Linke legte,als er aber zur Ruku ging öffnete er seine Hände,brachte sie unter dem Umhang hervor, hebte seine Hände wärend des Taqbeers und ging zur Ruku (Verbeugung). (Sahih-i Müslim, Band.1, S.382, Salat/Gebet Buch, Bâb:5)
Zu allererst ist der Beleg und die Herkunft dieses Hadtih sehr schwach und unsicher denn in der Überlieferungskette befindet sich auch ein rawi(Überlieferer) Namens "Hammam" .
Ibni Ammar berichtet folgendes über ihn : "Er ist ein Überlieferer(rawi) dem man nicht vertrauen kann." Amr ibn Schayba überliefert von Affan ,das er die meißten Überlieferungen von Yahya ibn Hamman als unwahr abstreitete/nicht akzeptierte."(Hüdes-Sârî, Band.1, S.449)
---
Und ausserdem betete Hz.Rasulullah(s.a.a) ca 10 Jahre (oder länger) mit den Muslimen aus Medina sdie aus den Muhadschirun( Auswanderern) und den Ansar (den Helfern) bestand.Und alle seine Handlungen geschahen vor dieser Gemeinschaft.Wenn so ein Begehn von Hz.Rasulullah(s.a.a) von ihnen beobachtet währe,würde es von allen seinen Gefährten überliefert werden und nicht nur mit Wail ibn Hadschar eingeschränkt bleiben.
Ich hoffe es beantwortet deine Frage oder ist dir hilfreich Bruder