Geduld und Ausdauer sind unentbehrlich für Gebet, Fasten, Pilgerfahrt, Kampf auf dem Weg Alláhs und Überwindung von Krankheiten, Leiden und Trauer. Geduld im islamischen Sinne bedeutet Geduld am Anfang der Erschwernis und bei der ersten Erschütterung.
Anas Ibn Málik, Alláhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Alláhs Segen und Friede auf ihm, an einer Frau vorbeiging, die an einem Grab weinte; er sagte zu ihr: ”Fürchte Alláh und sei geduldig!“ Die Frau erwiderte: ”Laß mich in Ruhe; denn du bist von meinem Unglück nicht betroffen, und du kennst es auch nicht.“ Einer sagte zu ihr: ”Er ist doch der Prophet, Alláhs Segen und Friede auf ihm!“ Sie suchte dann den Propheten auf und sah dort, daß keine Wächter vor seiner Tür standen. Sie sagte zu ihm: ”Ich habe dich nicht erkannt!“ Der Prophet sagte zu ihr: ”Wahrlich, die Geduld gilt als solche nur bei der ersten Erschütterung!“ (Bu) (HmF)
Qur'an: Allah, der Erhabene, spricht:
"Oh ihr, die ihr glaubt! Seid geduldig und wetteifert in Geduld und seid standhaft und fürchtet Allah, damit ihr erfolgreich sein werdet." (3:200) "Und bestimmt werden Wir euch prüfen mit etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Seelen und Früchten. Doch verkünde frohe Botschaft den Geduldigen." (2:155)
"Den Standhaften wird wahrlich ihr Lohn gegeben ohne zu rechnen." (39:10)
"Wer aber geduldig ist und verzeiht - dies ist fürwahr ein Zeichen fester Entschlossenheit." (42:43)
"Oh die ihr glaubt, sucht Hilfe in Geduld und Gebet; wahrlich, Allah ist mit den Geduldigen." (2:153)
"Und Wir werden euch ganz gewiss so lange prüfen, bis Wir die kenntlich machen, die sich unter euch mit aller Kraft (für Unsere Sache) einsetzen und standhaft sind..." (47:31)