Muslime respektieren und verehren Jesus (as). Sie betrachten ihn als einen der größten Gesandten Gottes zu den Menschen. Der Quran bekräftigt seine Geburt aus einer Jungfrau und ein Kapitel im Quran trägt die Überschrift „Maryam“ (Maria) (as). Der Quran beschreibt Jesus' (as) Geburt folgendermaßen:
„Damals sprachen die Engel: „Oh Maria, siehe, Gott verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Gott) nahe stehen. Und er wird in der Wiege und auch im Mannesalter zu den Menschen reden, und er wird einer der Rechtschaffenen sein. Sie sagte: „Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?“ Er sprach: „Gott schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: „Sei!“ und es ist.“ (Quran, 3:45-47)
Jesus (as) wurde auf wunderbare Weise geboren - mit dem Befehl Gottes, der auch Adam (as) ohne einen Vater und einer Mutter hervorgebracht hat.
Gott sagt:
Wahrlich, Jesus ist vor Gott gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: „Sei!“ und da war er. (Quran, 3:59)
Während seiner prophetischen Berufung vollbrachte Jesus (as) viele Wunder. Gott berichtet uns, dass Jesus (as) sagte:
„Seht, ich bin zu euch mit einem Zeichen von eurem Herrn gekommen. Seht, ich erschaffe für euch aus Ton die Gestalt eines Vogels und werde in sie hauchen, und sie soll mit Gottes Erlaubnis ein Vogel werden; und ich heile den Blindgeborenen und den Aussätzigen und mache die Toten mit Gottes Erlaubnis lebendig; und ich verkünde euch, was ihr esst und was ihr in euren Häusern speichert. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.” (Quran, 3:49)
Muhammad (sas) und Jesus (as) kamen nicht, um die Grundlehre, den Glauben an einen Gott, die die früheren Propheten brachten, zu ändern, sondern um sie zu kräftigen und zu erneuern.
Lasst uns gemeinsam beten für die Rückkehr unseres Propheten Jesus (as) zusammen mit dem Urenkel unseres Propheten Muhammad (sas), Imam Mahdi (as), um die Menschen zu einen und die Welt mit Recht und Gerechtigkeit, Liebe und Frieden zu erfüllen.
Ameen, sehr schön geschrieben Schwester Mashallah. Was denkt ihr eigentlich darüber wenn man am Weihnachten für Jesus a.s. du3 macht oder Koran liest? ist das Falsch? Ich mein es ist sein Geburtstag, und ich liebe jesus a.s. sehr! :wasalam:
Ameen, sehr schön geschrieben Schwester Mashallah. Was denkt ihr eigentlich darüber wenn man am Weihnachten für Jesus a.s. du3 macht oder Koran liest? ist das Falsch? Ich mein es ist sein Geburtstag, und ich liebe jesus a.s. sehr! :wasalam:
As salamau alaikum
Jesus(a.s) ist auch unser Prophet ,und wenn wir seinen genauen Geburtstag wüßten ,wäre es sogar empfehlenswert an diesem Tag mit Gebeten und Quranerzitation ihm zu gedenken.Es ist nur das Problem das die katholische Kirche behauptet der 24 Dezember wäre der Tag an dem der Prophet Jesus(a.s) geboren sei,aber genau wissen tut es glaube ich keiner .
MashaLLAH schwester, möge allah dich rechlich belohnen für diesen schönen Beitrag..ich habs auch in einem anderen Forum gepostet wen es dir nichts ausmacht..
Und wegen ihrer Rede: «Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den "Gesandten" Allahs, getötet»; während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewißheit.(4,157)
also wurde er nicht getötet.
aber in sura Mariam steht: 30. Er sprach: «Ich bin ein Diener Allahs, Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht; 31. Er machte mich gesegnet, wo ich auch sein mag, und Er befahl mir Gebet und Almosen, solange ich lebe; 32. Und (Er machte mich) ehrerbietig gegen meine Mutter; Er hat mich nicht hochfahrend, elend gemacht. 33. Friede war über mir am Tage, da ich geboren ward, und (Friede wird über mir sein) am Tage, da ich sterben werde, und am Tage, da ich wieder zum Leben erweckt werde.»
wie ist das zu verstehen?starb er? wird er sterben? oder hat das eine andere bedeutung?
damit ist der endgültige Tod gemeint nach seiner Wiederkehr, nicht die Kreuzigung. Auch Imam Mahdi (aj) wird sterben, und das ist dann das Ende der jetzigen Ordnung des Universums, sprich Tag der Auferstehung.
Isa (a.) wird nach imam Mahdi (a.), bzw. mit ihm wiederkehren und Märtyrer werden. Sein Tod wird segensreich sein, da er unter dem Banner von al-Mahdi (a.) für eine gerechte und friedvolle Welt kämpfen wird und darin das Shahadah findet.