Ich bin in einem Punkt etwas verunsichert,durch die Äusserung einer Schwester. Also es handelt sich um folgendes: Man darf nicht mit der Stirn beim Beten auf die Schriftzeichen,des Gebetssteines.Man sollte diesen dann umdrehen.Warum ist das so? Die meisten Gebetssteine haben Schriftzeichen,klar kann man auch dann eines ohne nehmen. Aber ich würde gerne wissen warum es untersagt ist?
Warum man das macht weiß ich nicht. Also ich mach das auch immer.Ich find das gehört sich einfach so. Und ich bin mir nicht sicher ob mir das mal jemand so gesagt hat oder ob ich es von mir aus so mache^^
:salam: Echt? Ich mach das mal so mal so..wusste garnicht, dass man nicht auf den Schriftzeichen die Stirn legen darf..Ich werde es in Zukunft inshaallah beachten =) :wasalam:
meine bekannte hat es auch immer verkehtr gelegt, also ohne schrift, als im iran dann gebetet hat, kam eine frau und hat das wieder umgedreht.
ich persönlich habe ein mulmiges gefühl wenn ich meine stirn auf die schriftseite mache, aber das hat noch lange nuichts zu bedeuten, ioch habe auch nieee gehört dass es schlecht sei, lieber ihr fragt einen wissenden bevor ihr urteile festgelgt werden.
Ehrlich gesgt kenne ich den Grund auch nicht ,weshalb man den Stein umdrehen sollte? Ob es nun an dem Schriftzug und der verneigung auf diese ist ,oder ob die Fläche glatt sein muss wo man seine Stirn hinlegt ?
Mein Gebetsstein ist eh ohne Aufschrift,was ich persöblich auch viel besser finde !!!
Ich bin in einem Punkt etwas verunsichert,durch die Äusserung einer Schwester. Also es handelt sich um folgendes: Man darf nicht mit der Stirn beim Beten auf die Schriftzeichen,des Gebetssteines.Man sollte diesen dann umdrehen.Warum ist das so? Die meisten Gebetssteine haben Schriftzeichen,klar kann man auch dann eines ohne nehmen. Aber ich würde gerne wissen warum es untersagt ist?
:wasalam:
salam,
Warum sollte es untersagt sein? Handelt es sich um Gottesnamen auf dem Stein und wirft man seine Stirn darauf, ist man ja im Zustand der rituellen Reinheit, was wiederrum bedeutet, das man die Namen Allahs auf jedem Fall berühren kann. Steht auf dem Stein die Namen der Ahlul Beyt, so wirft man sich ja nicht vor ihren Namen nieder, sondern wir alle sprechen ja unsere Absicht vor dem Gebet aus, nur Allah allein zu dienen, daher beten wir auch nicht die Namen der Mazlumin an. Ich drehe den Stein nur deshalb um, weil ich manchmal festgestellt habe das die Erhebungen im Stein abdrücke auf meiner Stirn hinterlassen haben, das wollte ich vermeiden. Es gibt keinen Grund nicht auf solchen Steinen zu beten.
Warum sollte es untersagt sein? Handelt es sich um Gottesnamen auf dem Stein und wirft man seine Stirn darauf, ist man ja im Zustand der rituellen Reinheit, was wiederrum bedeutet, das man die Namen Allahs auf jedem Fall berühren kann. Steht auf dem Stein die Namen der Ahlul Beyt, so wirft man sich ja nicht vor ihren Namen nieder, sondern wir alle sprechen ja unsere Absicht vor dem Gebet aus, nur Allah allein zu dienen, daher beten wir auch nicht die Namen der Mazlumin an. Ich drehe den Stein nur deshalb um, weil ich manchmal festgestellt habe das die Erhebungen im Stein abdrücke auf meiner Stirn hinterlassen haben, das wollte ich vermeiden. Es gibt keinen Grund nicht auf solchen Steinen zu beten.
salam
Also ich habe auch nochmal meine Mutter gefragt und sie sagt, dass das völliger Schwachsinn ist. Natürlich kann man auf den Schriftzeichen beten, warum auch nicht? Also bestätige ich hiermit deine Aussage, Bruder :) :wasalam:
schön da bin ich ja beruhigt,kam mir sowieso etwas naja merkwürdig vor. Und ausserdem hätte ich ein ungutes Gefühl dabei,wenn die Schriftzeichen den Boden bzw den Teppisch berühren würden. Naja da werd ich mal eine gewisse Schwester aufmerksam machen,auf das geschriebene hier :pfeif: :pfeif: Ach ja da fällt mir noch ein,dass eine lieeebe Schwester mir auch was dazu schrieb: Es wird ja auch umgedreht,damit sich die Schrift nicht abnutzt mit der Zeit,klingt auch logisch finde ich
Ein Sayyid hat mal in meinem Haus gebetet. Er hat auch die Schrift umgedreht, aber leider kam ich nicht dazu ihn zu fragen, warum er dass getan hat. Aber das es verboten sein soll, in Form von haram, habe ich nie gehört.
AAABER, ein lieber Bruder hat mir wunderschöne Erde von Imam Reza (as) mitgebracht, die ist vollkommen unbeschriftet, ohne alles, die benutze ich nur noch.