Mich interessiert eure Meinung bezüglich der Darstellung der Imame ,oder auch anderen Familiennachkommen der Ahl-ul Bait.
Findet ihr es gut das sie mit gezupften Augenbraun,make up Gesichtern,roten Lippen und eigentlich fast auf jedem Bild unterschiedlich aussehend gezeichnet oder abgebildet werden ?
Oder findet ihr es anständiger und islamischer die gesichter der Imame mit einem Lichtschein zu bedeken ,wie es auf meinem Avatar-Bild zu sehen ist?
Ich persönlich konnte mich mit den Imamem Bildern nie so richtig anfreunden. Aber als ich dieses Jahr in Mashad war bin ich auf eine Bild von Imam Ali Reza(as) gestoßen das mich richtig in den Bann gezogen hat. Ich habe das Bild gekauft und nun hängt es an meiner Wand. Bilder auf denen die Gesichter der Imame nicht zu sehen sind sind mir lieber, es hat auch etwas sehr Ehrvolles und Respektvolles an sich wenn die Gesichter leuchten und strahlen! Aber grundsätzlich bin ich deshalb nicht dagegen, weil der Rahbar nicht dagegen ist, er hat die Darstellung der Imame nämlich nicht verboten.
Ich persönlich konnte mich mit den Imamem Bildern nie so richtig anfreunden. Aber als ich dieses Jahr in Mashad war bin ich auf eine Bild von Imam Ali Reza(as) gestoßen das mich richtig in den Bann gezogen hat. Ich habe das Bild gekauft und nun hängt es an meiner Wand. Bilder auf denen die Gesichter der Imame nicht zu sehen sind sind mir lieber, es hat auch etwas sehr Ehrvolles und Respektvolles an sich wenn die Gesichter leuchten und strahlen! Aber grundsätzlich bin ich deshalb nicht dagegen, weil der Rahbar nicht dagegen ist, er hat die Darstellung der Imame nämlich nicht verboten.
salam
As salamu alaikum
Bruder hast du eine Möglichkeit dieses Bild zu fotografieren und es uns hier zu zeigen ?
ja das werde ich gerne machen Bruder ich finde das Bild wirklich anziehend, wenn der Imam nur halb so ausgesehen hat, wie auf dem Bild verstehe ich warum die Menschen die Imame so geliebt haben!!!
ja das werde ich gerne machen Bruder ich finde das Bild wirklich anziehend, wenn der Imam nur halb so ausgesehen hat, wie auf dem Bild verstehe ich warum die Menschen die Imame so geliebt haben!!!
salam
:salam:
Generell finde ich die Bilder nicht schlimm, wenn man immer im Hinterkopf behält, dass diese Bilder nur Fantasie sind und höchstens Ähnlichkeit mit den Imamen (as) haben.
Wenn man aber die Imame geliebt hat, weil sie so ausgesehen haben sollen, dann finde ich das bedenklich und dann sollte man die Gesichter lieber nicht darstellen. Denn die Imame (as) sollten wegen ihrer Überragenheit und Ehrenhaftigkeit, wegen ihres tiefen Glaubens und wegen ihrer absoluten Reinheit geliebt werden.
Man sollte niemanden lieben, weil er schön ist und ein bestimmtes Aussehen hat, sondern man sollte jemanden lieben für sein innerstes Wesen und seiner überragenden Eigenschaften.
Und durch diese Eigenschaften werden sie für uns schön, werden sie zu den schönsten Menschen, die man sich vorstellen kann. Alles, was man mit den Augen der Liebe betrachtet, wird wunderschön.
Liebt man jemanden nur wegen der Schönheit, ist das eine oberflächliche, irdische, materielle Liebe. Denn äusserliche Schönheit ist vergänglich, die Schönheit im Herzen und in der Seele lebt ewig.
Ich persönlich habe eine kleine Fahne mit dem Gesicht von Imam Hussein (as), aber ansonsten mag ich lieber die, in denen die Gesichter nicht dargestellt werden.
Am allerliebsten mag ich Kalligraphien. Und diese Verzierungen, wie man sie in den Moscheen findet.
Also ich kann mit keinem solcher Bilder etwas anfangen, weder mit denen der Ahlul bayt noch andere Personen ( wie zb Propheten) was anfangen. Besonders stört mich diese Figur am Kreuz, was die Christen als Jesus oder Gott bezeichnen. So wie die Imame r.A. dargestellt werden gefällt mir eigentlich auch nicht. Sie wirken weiblich und gekünstelt mit diesem Make up , den farbigen Augen und den gezuften Augenbrauen. Wir können nicht wissen, wie sie ausgesehn haben, zwar haben wir einige Beschreibungen von ihnen aber hat trozdem jeder einen anderen Geschmack von seiner heiligen Person. Ich würde mir Sayyiduna Hassan und Husseyn gaanz anders vorstellen. Mit mehr Nour im Gesicht, viel männlicher, stark und schön. Aber net so
Ich finde es sehr schlecht wie sie die Persöhnlichkeiten (r.a.) darstellen. Nicht nur,weil sie nicht so aussehen,sondern auch das man dadurch völlige Phantasiefiguren erstellt. Ob es Hz.Ali r.a. gefällt das man Bilder mit seinem "Aussehen" (es ist ja nicht sein Abbild) veröffentlicht? Ich weiss es nicht. Man man muss nicht eine Abbildung von einer Person haben um ihn zu gedenken. Ich finde es schön wenn man z.B. ein Bild mit arabischer Schrift hat wo "Mohammed" steht.
Ich finde es sehr schlecht wie sie die Persöhnlichkeiten (r.a.) darstellen. Nicht nur,weil sie nicht so aussehen,sondern auch das man dadurch völlige Phantasiefiguren erstellt. Ob es Hz.Ali r.a. gefällt das man Bilder mit seinem "Aussehen" (es ist ja nicht sein Abbild) veröffentlicht? Ich weiss es nicht. Man man muss nicht eine Abbildung von einer Person haben um ihn zu gedenken. Ich finde es schön wenn man z.B. ein Bild mit arabischer Schrift hat wo "Mohammed" steht.