Was tut ihr eigentlich so wenn das Neujahr anfängt? Feiert ihr mit eurer Familie ?Und kauft ihr euch Feuerwerke und ballert die Nacht, auf den Strassen, durch?Wenn ja, wie viel Geld gibt ihr dafür aus ?
Bruder ich weiß nicht wie der Islam dieses Thema sieht, aber für mich ist und bleibt Silvester eine christliche Feier und daher werde ich mein Geld auch nicht mit Feuerwerk und so verschwenden. Ich weiß nicht wie die andren das sehen.
Also ich mache es so ich gebe kein geld dafür aus und feiere es auch nicht aber immer am morgen nach dem silvester gehe ich mit meinem Fahhrd durch die Straßen und suche Böller weil sie ja immer bier und sowas trinken verlieren sie die böller einfach:) also ich habe sehr viele Böller naja mein bruder böllert einpar und ich gucke einfach zu das macht einfach spaß!!!:)
Zunächst einmal sollten wir uns alle Gedanken machen was für einen Sinn diese Feier macht und welcher Brauch dahinter steckt! Das Feiern des kommenden Neujahres ist nicht schlimm, viele Völker feiern das Neujahr auf ihre Art und Weise. Im Iran sowie China und anderswo wird ein Feuer entzündet oder ein Feuerwerk veranstaltet. Wir Muslime aber haben wenig mit diesem Brauch zutun, sicherlich nehmen auch wir Wahr das das alte Jahr vorüber ist und nun eine neues Jahr beginnt. Aber wer sich zu Silvester auf den Straßen Deutschlands einmal umsieht, merkt schnell wie unangenehm dieser Jahreswechsel sein kann. Betrunkene Menschen auf der Straße, Jugendliche die aggressiv mit Knallern hantieren und Polizei und Feuerwehr die Pausenlos im Einsatz sind wegen Schlägereien und Brandverletzungen.
Verschwendung von Geld fängt genau hier an! Keinen Euro sollten wir in eine Fest stecken, das so heidnisch durchdrungen ist wie das Silvesterfest. An diesem Tag herrschte eine ausgelassene Stimmung auf den Straßen Deutschlands und das verführt viele Muslime dabei mitzumachen. Seinem nicht muslimischen Nachbarn zum Jahreswechsel zu gratulieren ist selbstverständlich aber gar mitzutrinken oder rumzuschreien, Geld in Rauch aufgehen zu lasen, könnte sogar eine religiöse Übertretung mit sich bringen. An diesem Tag sollten Muslime nicht nach draußen gehen und eher im kreise der Familie bleiben, wer dennoch Feiern möchte sollte dies ohne Alkohol in seiner Nähe machen noch exzessiv. Denkt immer daran gutes Benehmen ist eine islamische Tugend!
Auch wir feiern in dem Sinne kein Sylvester. Nur eines gestehe ich meinen Kindern zu, einfach nur aus Spass. Ich hab meinem Sohn für 6 Euro ein Päckchen Böller geholt. Die kann er dann knallen lassen. Aber ich erkläre ihnen, dass wir das einfach nur aus Spass machen, nicht um an dem Fest teilzunehmen (meinstens gehen wir ja schon früher runter hehehe). Ich erkläre ihnen auch, dass diese Zeitrechnung mit den Christen zu tun hat usw. und dieses Geballer bestimmt keine Geister vertreibt oder ähnlichen Unsinn, der über die Neujahrsknallerei verbreitet wird.
Und wir sind dann auch vor der Tür meiner Freundin, ziemlich abgelegen, da ist kein Mensch sonst, schon gar keine Besoffenen.
Ansonsten "feiern" wir diesen Tag gar nicht. Wieso auch?
Bei uns ist Silvester einfach einer der wenigen Anlässe im Jahr, an dem die ganze Familie meines Mannes zusammenkommt. Da alle berufstätig sind und teilweise auch samstags und sonntags arbeiten, ist das nicht ganz leicht, weshalb es sich so eingebürgert hat, an bestimmten Tagen zusammen zu sein (vor allem natürlich an Eid, aber das ist auch oft schwierig).
Meine Schwägerinnen kaufen ihren Kindern immer ein wenig Knallkram, aber nicht besonders viel. Ich kaufe das überhaupt nicht, zumal mein Sohn eh noch viel zu klein dafür ist.
Es gibt zwar zu Silvester meist etwas Besonderes zu essen, aber nicht weil es Silvester ist, sondern weil es einfach immer so ist, wenn die ganze Bande aufeinander trifft ;o) Das Zusammensein nutzen wir auch oft für einen lustigen Spieleabend, das ist für mich fast das Schönste an dem Ganzen...
da silverster eine chrisliche feier ist geb ich kein geld für feuerwerke aus. noch ein grund ist,dass ich kein geld für feuerwerke ausgeben werde,weil ich an die armen menschen denke.das ist so wie geld anzünden und dann wegschmeisen nur das die feuerwerke knallen. statt geld für feuerwerke auszugeben könnte man das geld an die armen spenden und essen oder kleidung zu kaufen. das ist reine geldverschwendung..
da silverster eine chrisliche feier ist geb ich kein geld für feuerwerke aus. noch ein grund ist,dass ich kein geld für feuerwerke ausgeben werde,weil ich an die armen menschen denke.das ist so wie geld anzünden und dann wegschmeisen nur das die feuerwerke knallen. statt geld für feuerwerke auszugeben könnte man das geld an die armen spenden und essen oder kleidung zu kaufen. das ist reine geldverschwendung..
:wasalam:
salam,
ginge es nur um ein christliches Fest, ich könnte es mittragen, aber das sinnlose herumgeballere ist schon wirklich Israf-Verschwendung. das Geld gehört armen Familien oder hilfsbedürftigen! Daher schließe ich mich der Meinung von Muhammad Ali an. salam
ich verbrenne mein Geld auch nicht, lieber für etwas, was auch einem nützen könnte. 1, 2, 3 und schon vorbei. Das wars mit dem Böller, er ist weg. Der "Spass" hat nur 3 Sekunden gedauert.
Außerdem gibt es ja genug andere, die mitmachen. Man kann ja auch nur zugucken, oder aufpassen, dass niemand etwas beschädigt. Halbstarke gibt es genug in der Gegend...
:salam: Was ist wenn Freunde einen einladen um Silvester zu feiern? Ich würde nie Böller kaufen! Aber meine Freundinnen wollen extra für mich, weil ich auf ihren Urlaub nicht mit konnte, ein Silverster veranstalten nur unter uns Mädchen und ganz ohne Alkohol. Da würde ich schon gerne hin. Ich meine es ist ja auch gut, dass sie wegen mir die ganze Nacht nichts trinken werden. Damit habe ich doch schon etwas bei denen geschafft, oder? :wasalam:
Zitat von Zeynep-Zehra:salam: Was ist wenn Freunde einen einladen um Silvester zu feiern? Ich würde nie Böller kaufen! Aber meine Freundinnen wollen extra für mich, weil ich auf ihren Urlaub nicht mit konnte, ein Silverster veranstalten nur unter uns Mädchen und ganz ohne Alkohol. Da würde ich schon gerne hin. Ich meine es ist ja auch gut, dass sie wegen mir die ganze Nacht nichts trinken werden. Damit habe ich doch schon etwas bei denen geschafft, oder? :wasalam:
salam,
Wir Muslime zelebrieren keine Feste, die für uns keine Bedeutung haben. Silvester ist ein ausgesprochen "hohles" Fest. Für Kinder sicherlich eine schöne Sache wegen der vielen Raketen und der bunten Lichter. Aber erwachsene Muslime sollten eher auf Distanz zu Silvester gehen. Ich würde die Gesellschaft von Menschen ohnehin nicht suchen, die es mit den geboten Allahs nicht so genau nehmen. Der gesandte Gottes(saas) sagte hierzu einmal: "Allah möge uns vor Handlungen und Wissen schützen das uns nichts nützt!"