Einige wenige Quellen (Geständnisse)und Belege für das rechtmäßige Imamat von Imam Ali(a.s),und das Wilaya in Ghadir Chum durch unseren Propheten(s.a.a) nach dem Befehl von Allah(s.w.t) und durch Rechtsgelehrte der Ehli-Sunna!
Quran : SURA - AL-MA´ARIG,AYET 1,2,3
1..-(Einer hat nach einer Strafe gefragt ,die hereinbrechen wird)
2.-(Für die Ungläubigen kann sie niemand abwehren,)
3.-(wenn sie Gott.zu dem die Himmelsleiter emporführt,über sie verhängt wird)
In dem Werk Emin-el-Gadir geben 30 Rechtsgelehrte der sunitischen Rechtsschule in ihren eigenen Werken den Grund für die Offenbarung jener Ayats der Sura (AL-MA´ARIG/in den Ayats 1,2,3) im Quran zu,und schreiben, das dieser Ayet nach der Verkündung von Hz.Ali (a.s) zum Kalifen und Führer aller Mumin´s durch unseren Propheten (s.a.a) offenbart wurde.
Zum Beispiel :
- Seyh´ul Islam Himvini (Hanefitische Rechtsschule) in Feraid`us Simteyn
- Ibni - Sabbag (Maliki Rechtsschule) in Fusul´ul Muhimme s.36
- Seblenci (Schafii Rechtsschule) in Nur`ul Ebsar s.78 und Allame Kabbisi
Im Tefsir von Hafiz Ebi Ubeyd´il Herevi vom Werk Garib´ul Qur`an schreibt er folgendes:
Nachdem Hz.Resulullah (s.a.a) das Recht von Hz.Ali (a.s) auf das Kalifat und das Imamat verkündet hatte,kam ein Mann Namens Hars b.Nu'man-i Fihri zum Propheten(s.a.a) und sagte :
Oh Muhammed (s.a.a) ,als du uns verkündet und befohlen hast,das es nur einen Allah gibt und das du sein Prophet bist,wir das tägliche Ritualgebät verrichten müssen,fasten sollen,zum Hadsch gehen sollen und Zakat verrichten sollen,hast du es befohlen ,und wir haben es akzeptiert.
Bist du denn damit nicht zufrieden ,das du jetzt ,in dem du sagt wessen Mawla ich bin dessen Mawla ist auch Ali,den Wert des Sohnes deines Onkels über uns stellst?
Ist es von dir ,oder kommt es von Allah ?
Hz.Muhammed (s.a.a) sagte ,wallahi dieser Befehl ist von Allah!
Als Hars b. Nu'man-i Fihri fortging sagte er folgendes :
Oh Allah! Wenn Muhammed die Wahrheit sagt ,laß Steine vom Himmel auf uns herab regnen,oder füge uns eine schmertzhafte Qual zu. Bevor Hars b. Nu'man-i Fihri seine Gruppe ( Gefährten ) erreicht hatte, liess Allah vom Himmel einen Stein auf ihn herabregnen und er starb.
Die sunitischen Quellen ,die dieses Ereigniss für authentisch halten !
Die Zahl der sunnitischen Autoritäten, die dieses Ereignis ebenso detailliert wievollständig überliefert haben ist unglaublich groß! Diese historische Begebenheit wurde von nicht weniger als 110 Gefährten des Propheten und 84 der auf die Gefährten folgenden Generation (Tabi’in) und von Hunderten von islamischen Gelehrten in der ganzen Welt vom ersten bis zum 14. Jahrhundert n.d.H. überliefert(vom siebten bis zum einundzwanzigsten Jahrhundert n. Chr.).
Diese Zahlen beinhalten nur die Überlieferer, die von sunnitischen Gelehrten zitiert wurden!
Eine sehr kleine Auswahl dieser Quellen ist unten aufgelistet . Viele dieser Gelehrten überliefern nicht nur die Ernennung seitens des Propheten(s.a.a) sondern erklären diese auch für authentisch.
- Al-Hakim al-Naysaburi, al-Mustadrak `ala al-Sahiheyn (Beirut), Bd. 3, S. 109-110, S. 133, S. 148, S. 533. Er erklärt ausdrücklich, dass diese Überlieferung als sahih in Übereinstimmung mit den Kriterien von Al-Bukhari und Muslim anzusehen ist; Al-Dhahabi hat seine Einschätzung ebenfalls bestätigt. - Al-Tirmidhi, Sunan (Kairo), Bd. 5, S. 633 - Ibn Madja, Sunan, (Kairo, 1952), Bd. 1, S. 45 - Ibn Hajar l-Askalani, Fath al-Bari bi Scharh Sahih al-Bukhari, (Beirut, 1988), Bd.7, S. 61 - Al-'Ayni, 'Umdat al-Qari Scharh Sahih al-Bukhari, Bd. 8, S. 584 - Ibn al-'Athir, Djami` al-'usul, i, 277, Nr. 65; - Al-Suyuti, al-Durr al-Manthur, Bd. 2, S. 259 und S. 298 - Fachr al-Din al-Rasi, Tafsir al-Kabir, (Beirut, 1981), Bd. 11, S. 53 - Ibn Kathir, Tafsir Qur'an al-'Azim, (Beirut), Bd. 2, S. 14 - Al-Wahidi, Asbab al-Nuzul, S. 164 - Ibn al-'Athir, Usd al-Ghaba fi Ma'rifat al-Sahaba, (Kairo), Bd.3, S. 92 - Ibn Hadjar al-'Asqalani, Tahdhib al-Tahdhib, (Hayderabad, 1325), Bd. 7, S. 339 - Ibn Kathir, al-Bidayah wa al-Nihayah, (Kairo, 1932), Bd. 7, S. 340, Bd. 5, S. 213 - Al-Tahawi, Mushkil al-Athar, (Hayderabad, 1915), Bd. 2, S. 308-9 - Nur al-Din al-Halabi al-Shafi'i, al-Sirah al-Halabiyya, Bd. 3, S. 337 - Al-Zurqani, Sharh al-Mawahib al-Ladunniyya, Bd. 7, S. 13
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Zu Ghadir Chum noch eine kleine Überlieferung :
Als Imam Ali (a) während seiner Amtszeit als Kalif und Jahrzehnte nach Ghadir Humm einmal zu Anas bin Malik sagte: “Warum stehst du nicht auf und erzählst, was du vom Gesandten Allahs am Tag von Ghadir gehört hast?“, antwortete ihm Anas:”Oh Amir Al Mu’minin! Ich bin alt geworden und erinnere mich nicht.“ Daraufhin sagte Ali (a) zu ihm: “Möge Allah dich mit einem weißen (Lepra-) Flecken versehen,so groß, dass du ihn nicht mit deinem Turban verdecken kannst, wenn du absichtlich die Wahrheit verbirgst.“ Und noch bevor Anas sich von seinem Platz erhob, hatte er einen großen weißen Fleck in seinem Gesicht.“
- Ibn Qutaybah al-Dinawari, Kitab al-Ma'arif, (Kairo, 1353 n.d.H.), S. 251 - Ahmad bin Hanbal, al-Musnad, Bd. 1, S. 119 - Abu Nu`aym al-'Isfahani ,Hilyat al-Awliya', (Beirut, 1988), Bd. 5, S. 27 - Nur al-Din al-Halabi al-Shafi'i, al-Sirah al-Halabiyya, Bd. 3, S. 336 - Al-Muttaqi al-Hindi, Kanz al-'Ummal, (Aleppo, 1969-84), Bd. 13, S. 131