Was macht ihr am Tag des Opferfestes ? Habt ihr die Möglichkeit eine Moschee zu besuchen oder müsst ihr an diesem Tag zur Schule /Arbeit? Werdet ihr auch ein Tier opfern?
Also zu mir: Da ich ein pechvogel bin, hab ich bis 20:00 Uhr Uni und die Möglichkeit eine Moschee zu besuchen hab ich auch lieder nicht, also die nächste Moschee liegt ca. 1 Stunde von uns entfernt. Aber wir werden inshallah abends mit der ganzen Familie zusammen kommen und unsere Verwandten im Iran anrufen und ihnen diesen wunderschönen Tag gratulieren.
So jetzt seit ihr dran, inshallah habt ihr mehr Möglichkeiten und seit besser organisiert.
Nun, da ich hier ziemlich allein bin, werde ich den Tag mit meinen Kindern verbringen. Es sind dann ja schon Weihnachtsferien, aber die Schule gesteht den muslimischen Kindern sonst auch einen Feiertag zu.
Etwas sehr schönes hat mein Sohn mir gerade berichtet. In der Schule hat heute zum Abschluss eine Weihnachtsfeier stattgefunden, dananch haben die Klassen unter sich gefrühstückt. Dort hat dann ein Mitschüler aus dem Koran rezitiert. Das finde ich sehr sehr schön, das es auch Schulen gibt, in denen auf die Religion anderer eingegangen wird.
Aber zurück zum Feiertag: Ich werde meine Wohnung schön schmücken, meine Freundin wird mit ihren Kindern zum Essen kommen. Und ich werde meinen beiden eine Kleinigkeit schenken. Ach ja, morgens werde ich mit ihnen das Gebet gemeinsam beten.
Eine Moschee, zu der ich gehen kann, gibt es nicht. Naja, es gibt eine libanesische, da kann ich aus persönlichen Gründen nicht hingehen, und irgendwo auch eine der Azeris, aber da kenn ich niemanden.
Naja, also werde ich den Tag mit meinen Kindern und meiner Freundin und deren Kindern so schön wie möglich gestalten.
morgen Inshallah wird das Neujahrsgebet in unserer Moschee gehalten. Ich werde versuchen mit allen Mitteln daran teilzunehmen. Einen freien Tag gönn' ich mir mal nach so langer Zeit, schließlich ist nicht alle Tage Eyd.
Da auch morgen der vorletzte Schultag vor den Ferien ist, wird das nicht all zu schlimm. Und 2 Stunden lang das Geschäft zu schließen ist nicht schlimm. Inshallah werden Familie und Bekannte zusammen kommen und wir werden einen schönen Abend miteinander verbringen, Inshallah.
Vielleicht wird mein Vater auch ein Schaf schlachten.
Also ich würde gerne mal wissen ,wieviel Fleisch ihr wirklich durch das Opferfest auf den Tsch bekommt?
Lasst ihr in eurer Heimat ein Tier schlachten durch eure Verwandten?
wa salam
:bsm:
Salam
Ja bei uns werden das inshallah die Verwandten übernehmen, da man hier eher eingeschrenkt ist und da das Fleich dort besser aufgehoben ist als hier, wisst ja was ich meine.
Deine erste Frage verstehe ich nicht so ganz Bruder. :schäm:
Also, ich kann ja nicht selbst schlachten, aber Lammfleisch gibt es trotzdem.
Heute habe ich für meine sunnitische Freundin ein tolles Essen gezaubert (sie arbeitet Vollzeit), richtig multikulti..... :essen:
Und weil meine Freundin sagte, es war so lecker, schreib ich das einfach mal auf, hehehehe. Und wir haben uns fast 2 Stunden Zeit gelassen mit dem Essen. :essen:
Aaaalso, es gab als Vorspeise eine italienische Minestrone, dann ein indisches Gericht mit Lamm, Kartoffeln, Koriander und leckeren Gewürzen (mein persönliches Lieblingsgericht) und einen persischen Gurken-Salat mit Joghurt, und als Nachtisch einen guten deutschen Apfelkuchen.
Also, ich kann ja nicht selbst schlachten, aber Lammfleisch gibt es trotzdem.
Heute habe ich für meine sunnitische Freundin ein tolles Essen gezaubert (sie arbeitet Vollzeit), richtig multikulti..... :essen:
Und weil meine Freundin sagte, es war so lecker, schreib ich das einfach mal auf, hehehehe. Und wir haben uns fast 2 Stunden Zeit gelassen mit dem Essen. :essen:
Aaaalso, es gab als Vorspeise eine italienische Minestrone, dann ein indisches Gericht mit Lamm, Kartoffeln, Koriander und leckeren Gewürzen (mein persönliches Lieblingsgericht) und einen persischen Gurken-Salat mit Joghurt, und als Nachtisch einen guten deutschen Apfelkuchen.
Also echt mulitikuliti :smile: :smile: :smile:
:wasalam:
:bsm:
Salam
Mashallah azizam lecker lecker :essen: mal schauen was meine Mutter Morgen für ein Eid Essen kocht.