das ist wenn man geldverdient z.b.ich verdiene 40 euro und dann lege ich einen tag fest wo ich die chums bezale aber wenn ich alle 40euro ausgibt mass man die chums nicht bezahlen chums ist eigentlch kurz gesagt sone art steuern!!
das ist wenn man geldverdient z.b.ich verdiene 40 euro und dann lege ich einen tag fest wo ich die chums bezale aber wenn ich alle 40euro ausgibt mass man die chums nicht bezahlen chums ist eigentlch kurz gesagt sone art steuern!!
:wasalam:
Salam
Genau Schwester man zahlt eine Abgabe vom Übriggebliebenen des jährlichen Verdienstes.Und wenn nichts übrig bleibt,dann muss man auch keine chums zahlen.Das heisst ,wenn die eigenen Ausgaben so hoch sind ,das am Ende des Jahres nichts übrigbleibt ,dann muß man auch kein Chums zahlen.
Und wie groß ist der Anteil des Chums ,vom jährlich übriggebliebenem Verdienst ?
Und es muss nicht nur von dem verdienten Geld etwas abgegeben werden,sondern auch von anderen Sachen.
Z.b. haben meine Eltern früher eine Wohnung im Libanon gekauft und haben drinn nicht gelebt, weil sie nach Deutschland ausgewandert sind und die Wohnung im Libanon stand leer.Dann mussten sie auch für die Wohnung Chums zahlen.Z.b. hat die Wohnung 40.000 Dollar gekostet,so musste man einen bestimmten Prozentsatz von diesen 40.000 Dollar zahlen.Also man muss auch von Dingen die man nicht benutzt,Chums zahlen.Wie hoch der Prozentsatz ist weiß ich nicht genau.
Und wisset, was immer ihr (im Kriege) gewinnen möget, es gehört ein Fünftel davon Allah und dem Gesandten und der Verwandtschaft und den Waisen und den Bedürftigen und dem Wanderer, wenn ihr an Allah glaubt und an das, was Wir niedersandten zu Unserem Diener am Tage der Unterscheidung - dem Tage, an dem die beiden Heere zusammentrafen -, und Allah hat Macht über alle Dinge.