Ala ibn Zaid gehörte zu den reichsten Anhängern von Hz. Imam Ali (a.s) aus Basra. Als eines Tages der Imam ihn besuchen ging, da Ala ibn Zaid krank war, sah der Imam (a.s) sein Großes Haus/Anwesen. Ganz offensichtlich hatte Ala ibn Zaid verschenderisch gehandelt in der Hinsicht.
Imam Ali (a.s) fragte seinen reichen Anhänger: " Ya Ala, wozu brauchst solch ein großes Haus auf dieser Welt? Obwohl du im Jenseits solch ein Haus nötiger hast, denn im gegenwertigen Haus wirst du nur einige Tage verweilen. Wenn du Jenseits auch ein solch schönes und großes Anwesen besitzen möchtest, so empfange Gäste, mache Wohltätigkeiten gegenüber deinen Verwandten in deinem Haus und zahle/gebe die Rechte deiner Glaubensgeschwister und zahle die göttlichen Rechte. Wenn du all dies tust wird dir Allah (s.w.t) im Jenseits ein so schönes und großes Haus wie dieses geben."
Ala ibn Zaid sagte :"Ich werde deinen Weisungen folgen".
Danach sprach Ala folgendes zum Imam (a.s): "Amir-ul Muminun! Ich klage wegen meinem Burder Asem."
Der Imam: "Wieso was hat er denn etwas getan?"
Ala ibn Zaid: "Er kleidet sich schlicht und armseelig, ißt nur schecht gewordenes oder gar nichts und er hat sich zurückgezogen und seine Familie muss viele Mühseeligkeiten und schwere Zeiten durchmachen."
Der Imam (a.s)antwortete: "Bringt ihn zu mir."
Als sie Asem brachten, verzog der Imam sein Gesicht und sprach zu ihm: "Oh du Feind deiner eigenen Vorzüglichkeit und deines Verlangen! Der Teufel hat dir den Verstand geraubt und dich auf diesen Weg geführt. Schämst du dich denn nicht vor deinen eigenen Kindern und deiner Familie? Warum hast du kein Mitleid mit deinen Kindern? Glaubst du denn, dass Allah die reinen Güter, welche er dir gegeben hat, vorenthalten möchte und nicht will, dass du deinen Nutzen aus ihnen hast? Vor Allah bist du sogar unter deinen Gedanken."
Asem: "Oh Amir-ul muminun! Weshalb verzehrst du trockenes Brot ohne Beilagen und zieht dir Kleidung an, welche nicht bequem ist? Ich tue es dir gleich."
Als der Imam (a.s) diese Worte hörte sagte er zu Asem : "Schande über dir Asem! Ich bin nicht wie du. Ich habe eine ganz andere Aufgabe/Mission als du. Denn ich bin der Anführer der Muslime. Ich muss meine Kleider und Nahrung an die Ärmsten der Armen anpassen, so dass ich für sie die Quelle der Geduld und Kraft bin. Das ist meine Aufgabe als Anführer. Aber du hast weder solch eine Mission noch solch eine Aufgabe."
Asem änderte sich nach dem Gespräch mit dem Imam (a.s) und sorgte wieder so für sich und seine Familie, wie es erforderlich war.