Mir liegt seit einigen Tagen diese Frage auf der Zunge. Ich kenne hier eine Familie, in welchem die Eltern sehr viel arbeiten und mit dem verdienten Geld kaufen sie ständig neue Grundstücke, bauen Häuser, usw. in der Türkei. Sie geben kaum etwas für Nahrungsmittel, für Kleidung oder für ihre Kinder aus, obwohl sie wirklich bereits sehr wohlhabend sind. Sie behaupten, sie seien Muslime, doch praktizieren den Islam so gut wie gar nicht. Nun meine Frage an euch: Stellen sie ALLAH das Geld bei? Ist das Shirk?
Ich habe darüber mal einen Vortrag gehört, der auf Aussagen von Imam Khamenei beruhte. Leider kann ich keine genauen Quellenangaben machen.
Danach ist der 'Gott' von jemandem auch die Sache, mit der man sich am meisten beschäftigt und an der man immer gedanklich hängt. Das muss kein Gegenstand sein. Es könnte genauso das Fußball-gucken sein oder der Beruf oder eben das Geld. Wenn man sein Leben nach etwas richtet, das mit Allah nichts zu tun hat, dann macht man sich diese andere Sache zum Gott.
Ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele Menschen das Geld Allah beigesellen, somit also Shirk begehen.
Ja, genau so wie Sadik kenne ich das auch. Wenn der Lebensmittelpunkt etwas anderes als Allah Taala wird, wenn man sein Leben nach etwas anderem ausrichtet als Allah Taala, dann gesellt man IHM etwas bei.
Denn in erster Linie sollte man bei allem, das man tut, Allah gedenken, IHM danken, alle Taten nur für IHN tun.
Macht man aber alles, um Geld zu verdienen, um dieses Geld wiederum in Grundstücke oder Gegenstände zu stecken, dann wird das Materielle irgendwann den Vorrang vor Allah Taala bekommen. Und das ist Shirk.
Shirk ist die größte Sünde die ein Mensch begehen kann, laut dem Wort Allah´s (s.w.t) (Quran).
Glaube findet im Herzen, in der Seele und zu allerletzt als Bestätigung, durch die Ausführung des Menschen statt. Allah (s.w.t) ist der Einzige, der weiß, wer Shirk begeht oder nicht, solange es nicht öffentlich dargestellt wird durch den oder die Menschen. Mit dem Glauben ist es genauso, denn nur Allah (s.w.t) hat die Macht und Erkenntnis zu entscheiden und zu wissen, wer die Möglichkeit besaß, den wahren Weg zu fínden und ihn zu erlernen.
Es gibt so viele Menschen die an den einen Allah (s.w.t) glauben und trotzdem in der Gefangenheit ihrer Weltgüter leben, ohne es meistens zu bemerken.
Ich persönlich, würde mich davor hüten solch einen Menschen gnadenlos sofort mit Shirk zu beschuldigen, denn dazu gehört weit aus mehr, als weltbessen zu sein.
Als man den Imam (a.s) fragte, warum man denn die Niederwerfung auf Erde vollzieht, antwortet er :
" Sich vor dem Schöpfer nierderwerfen bedeutet, Allah (c.c) nahe zu stehen und vor ihm zu schrumpfen. Aus diesem Grund ist es falsch und verboten, die Niederwerfung auf Kleider oder essbaren Dingen zu vollziehen. Denn Weltbegierten und Ergebenen dieser Welt sind die Sklaven ihrer Kleider und Güter (essbaren ...Dinge) !.........! Deswegen ist es verboten, wenn man vor Allah (c.c) seine Niederwerfung macht, seine Stirn auf Güter der Sklaven dieser Erde zu machen, da die Niederwerfung einzig und allein an Allah (c.c) zu vollziehen ist!" Denn es ist der bessere Weg, Allah (c.c) unsere Demut zu zeigen und zu schrumpfen." (Bihâr-ül Envâr, C.82, S.147)
Ich finde schon dass das Shirk ist, weil wenn man wirklcih Wohlhabend ist und so viel Geld hat und alles in Grundstücke usw. investiert. Und nicht mal für die eigenen Kinder ausgibt oder denn das Geld geben die es wirklich Notwenig brauchen. Also ich und meine Familie sind nicht sehr Wohlhabend, aber wir spenden sehr oft. Das ist meine Meinung zu diesen Thema.
Das ist so eine sache mit reiche leute und spenden. ein guter muslim sollte bescheiden und seine spendenaktionen nicht großposaunen. Also wissen wir gar nicht ob diese personen spenden oder nicht. vllt. ist die art mit ihren kindern eine erziehungsmaßnahme, will dass sie arrogante schnösel werden
Viel Geld verdienen ist nicht haram und mit halalsachen versuchen noch mehr geld zu verdienen auch nciht ;)
Imam Ali (as) sagte auch, dass jener der beste Spender ist, bei welchem die rechte Hand nicht weiß, was die linke Hand gespendet hat. Aber mir geht es hier gar nicht so um das Spenden, sondern einfach nur darum, dass sich diese Menschen von Dunya so viel erhoffen, und nach so viel Besitz wie nur möglich streben. Den Kindern geben sie nicht als Erziehungsmaßnahme kein Geld, sondern eben deswegen, weil sie geizig sind. Nicht selten hab ich die Kinder bei ihren Freunden "schmarotzen" gesehen. Ich geh in diesem Fall auch sehr mit der Meinung von Bruder Sadik mit. So wie wir Muslime nicht auf unser Gebet und demgleichen verzichten könnten, so könnten solche Menschen nicht auf das Geld verzichten. Möge ALLAH sie rechtleiten!
Imam Ali (as) sagte auch, dass jener der beste Spender ist, bei welchem die rechte Hand nicht weiß, was die linke Hand gespendet hat. Aber mir geht es hier gar nicht so um das Spenden, sondern einfach nur darum, dass sich diese Menschen von Dunya so viel erhoffen, und nach so viel Besitz wie nur möglich streben. Den Kindern geben sie nicht als Erziehungsmaßnahme kein Geld, sondern eben deswegen, weil sie geizig sind. Nicht selten hab ich die Kinder bei ihren Freunden "schmarotzen" gesehen. Ich geh in diesem Fall auch sehr mit der Meinung von Bruder Sadik mit. So wie wir Muslime nicht auf unser Gebet und demgleichen verzichten könnten, so könnten solche Menschen nicht auf das Geld verzichten. Möge ALLAH sie rechtleiten!
:wasalam:
:salam:
Aber gleich Schirk?!!!!!!!! Ich denke man sollte sehr sehr sehr vorsichtig mit dem Begriff umgehen. Allah swt verzeith jede Sünde ausser Shirk, das ist das schlimmste , was ein Mensch machen kann. Nur weil ein Mensch sein Geld nicht spendet, muss es nicht heissen, dass sie Mushrikin sind. Nur weil sie nicht beten, muss es nicht heissen, dass sie Mushrikin sind. Vielleicht sind sie geizig, wollen protzen mit ihren Häusern aber das muss nich heissen, dass sie nicht an Allah swt glauben.