Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Rätsel, aber ich stelle es trotzdem mal auf, weil ich das sehr schön fand. Aaaalso:
Es gibt 9 Kugeln, eine davon wiegt schwerer als die Restlichen. Ihr sollt anhand einer Waage (siehe Bild) diese schwerere Kugel herausfinden. Ihr dürft die Waage maximal 2 Mal benutzen!
ich glaub ich habs... hab auch nur zwei min gebraucht :smile:, glaube auch dass es richtig ist.
Du teils die neun Kugeln in drei 3er-Gruppen.
Zwei der drei Gruppen stellst du je auf einer seite der waage. Wenn die schwere Kugel dabei ist, sieht man das ja, ansonsten ist die schwere kugel unter den anderen drei kugeln.
Also kann man aufjeden fall sechs kugeln ausschließen.
Nun hat man nur noch drei. davon nimmt man zwei und stellt sie wieder auf die waage. wenn dort die schwere ist sieht man es, ansonsten ist es die andere kugel der drei letzten.
ich glaub ich habs... hab auch nur zwei min gebraucht :smile:, glaube auch dass es richtig ist.
Du teils die neun Kugeln in drei 3er-Gruppen.
Zwei der drei Gruppen stellst du je auf einer seite der waage. Wenn die schwere Kugel dabei ist, sieht man das ja, ansonsten ist die schwere kugel unter den anderen drei kugeln.
Also kann man aufjeden fall sechs kugeln ausschließen.
Nun hat man nur noch drei. davon nimmt man zwei und stellt sie wieder auf die waage. wenn dort die schwere ist sieht man es, ansonsten ist es die andere kugel der drei letzten.
salam
Mashallah!
Hört sich gut und logisch an!! Das ist denke ich mal die richtige antwort....
Genau, und wenn bei den ersten sechs Kugeln eine Seite schwerer ist, dann nimmt man diese drei Kugeln und verfährt genauso, wie es der Bruder erklärt hat bei den letzen drei Kugeln.
:)))) Ok, gerne Schwester. Aber ich denke ihr seid schlau genug und löst es auch ohne Hilfe...:)))
Soo:
Ihr habt 2 Eimer. Der eine fasst 3 Liter Wasser und der andere 5 Liter. Ihr sollt mir ohne ein Messgerät oder so, also nur anhand dieser Eimer, 1 Liter Wasser geben.
Und es steht euch ein Wasserhahn mit Abfluss zur Verfügung, wodurch ihr soviel Wasser nehmen und wegschütten könnt.
ich würde den 3-Liter Kübel vollfüllen, und in den 5-Liter Eimer leeren. Danach würde ich den wieder füllen, und so weit in den 5-Liter Eimer leeren, bis jener voll ist und im 3 Liter Kübel sich automatisch nur 1 Liter befindet.
Richtig, oder muss ich doch eine PN schreiben? :pfeif:
FALSCH hinsetzen 6 (oder für dich 5 wegen Österreichbonus ;)), du darfst nur Eimer verwenden keine Kübel :P..
Aber ansonsten hast dus richtig Schwester masallah, ist sogar eleganter als meine Musterlösung :))
wa salam
:salam:
Glaubst komm ich mit diesem Österreichbonus überall in Deutschland durch? :smile: Dann zeig mir mal deine Musterlösung :) Ihr in Deutschland vertretet wohl andere Regeln als wir :smile:
Naja meine Musterlösung hat zwar zum Ergenbnis geführt, aber war im Vergleich zu deinem sehr viel umständlicher, sodass ich es nicht zeigen will, weil ich mich schäme :)))
Naja meine Musterlösung hat zwar zum Ergenbnis geführt, aber war im Vergleich zu deinem sehr viel umständlicher, sodass ich es nicht zeigen will, weil ich mich schäme :)))
wa salam
:salam:
Naja, warum einfach, wenn es kompliziert auch geht :zwinker: