Über das Benehmen bei Diskussionen und Meinungsunterschieden
In heutiger Zeit ist es wichtig, sich immer wieder eine Tatsache vor Augen zu führen:
Brüderlichkeit unter Muslimen hat zwei Teile:
1. Respekt vor dem anderen 2. dass man den anderen für Allah liebt
Diese Dinge steht manchmal auf dem Prüfstein, wenn zwei Muslime über ein islamisches Thema diskutieren und leider oft Rechthaberei dann im Vordergrund steht.
Bei einer Diskussion unter Muslimen, sei nun unter Einzelpersonen oder unter verschiedenen Bewegungen oder Parteien sollte man sich immer fragen, warum man diskutiert. Will man wirklich dem sich und dem anderen helfen, zur Wahrheit zu gelangen - oder will man nur Recht haben?! Man sollte sich bewusst sein: Wenn der andere beleidigt wird, hat man eher dem Teufel geholfen, da der andere dann möglicherweise auch dann nichts annimmt, wenn es auch richtig sein sollte.
das ist zwar eine sunnitische Seite, aber wo sie Recht haben, haben sie Recht. Leider geht es bei Diskussionen, egal ob in Foren oder live, meist nur noch darum, Recht zu behalten und den Gesprächspartner zu dominieren oder gar fertigzumachen.
Hab auch früher bei anderen Internetseiten gelesen anstatt bei shiaseiten. Und da ich noch nicht viel Grundwissen hatte hab ich nicht bemerkt wie ich ihre Ansichten übernahm, "obwohl" diese Ansichten nicht ganz inordnung waren.
Wir sollten lieber bei unseren Quellen bleiben. Da ist man auf der sicheren Seite. :zwinker: Aber das muss ich dir nicht erzählen das weißt du besser! :smile: