Prophet Muhammad (s) sprach: "0 ihr, die ihr behauptet, euch dem Islam zugewandt zu haben! In eure Herzen aber ist der, Glaube noch nicht eingedrungen. Sprecht nicht schlecht über eure Glaubensgeschwister, prangert ihre Fehler nicht an! Denn die Fehler eines jeden, der nach den Unzulänglichkeiten anderer sucht und sie offenkundig macht, wird Gott ebenfalls zur Notiz nehmen. Etwas, das ihn bloßstellen wird, und wenn es vor seinen Angehörigen wäre!"
Schöner Hadith.Ich habe mal gelesen,das Allah(s.w.t) am Tag der Abrechnung die heimlichen Sünden auch heimlich vor den anderen Menschen abrechnen wird,wenn dieser Mensch die Sünden und Fehler seiner Mitmenschen auch geheim hält und ihn nicht hier und da schlecht macht.
Schöner Hadith.Ich habe mal gelesen,das Allah(s.w.t) am Tag der Abrechnung die heimlichen Sünden auch heimlich vor den anderen Menschen abrechnen wird,wenn dieser Mensch die Sünden und Fehler seiner Mitmenschen auch geheim hält und ihn nicht hier und da schlecht macht.
wa salam
:salam:
was wird denn mit den heimlichen sünden gemeint? das was man über andere denkt und nicht weiter erzählt oder was?
Wahrscheinlich sind da Sünden gemeint, die du heimlich begehst. Die also kein anderer mitbekommt, weil du sie begehst, wenn du ganz allein bist und auch keinem von dieser Sünde erzählst.
Genau Schwester Asiya hat es richtig erkannt. Allah(s.w.t) mag es nicht, wenn Menschen öffentlich Sünden begehen und sogar damit trotzen,denn das Kundgeben einer Sünde ist eine weitere Sünde, dadurch wird man zu einem Frevler.
Der beste Weg ist die Geheimhaltung und vor Allah(s.w.t) bereuen in dem man Tauba macht und keine Sünden mehr begeht,damit Allah(s.w.t) einem die Sünde verzeiht und man keine Qualen für diese tat erleiden muss.Selbstverständlich muss man zum Islam finden,sonst ist die Reue keine richtige Reue.
ist es dann also eine sünde,wenn ich z.b denke dass jemand nicht gut ist oder villeicht was schlechtes getan hat? ich meine,ist der gedanke auch eine sünde?
ist es dann also eine sünde,wenn ich z.b denke dass jemand nicht gut ist oder villeicht was schlechtes getan hat? ich meine,ist der gedanke auch eine sünde?
wassalam
Salam
Schwester jeder Mensch macht Fehler ,oder begeht Sünden.Sicherlich ist es schlimm wenn man sieht oder mitbekommt das jemand etwas schlimmes getan hat.Aber Allah(s.w.t) verzeiht seinen Geschöpfen,wenn sie reuen und sich Allah(s.w.t) wieder zuwenden und seinen Worten folgeleisten.
Wenn du persönlich der Meinung bist ,das du schaden zu befürchten hast durch diese Person,kannst du ja Abstand halten.
Wenn du nun aber Feindseeligkeiten und schlechte Gedanken in dein Herz lässt,kann es sehr schnell passieren , das du auch sündest mit deinen Gedanken und vielleicht sogar danach auch durch deine Handlungen.
Aber alleine nur denken,das jemand schlecht ist, ohne es zu wissen ist falsch.
ist es denn eine sünde,wenn ich mich vor jemandem ekele?nicht weil er hässlich aussieht,sondern weil er unhügyenisch ist oder soo?
wassalam
Salam
Schwester, wenn jemand aus reiner Faulheit seine Körperhygiene vernachlässigt und seine Mieffahne 10 Meter hinter sich mitzieht ,dann wird mir auch übel und ich wüsste nicht ,warum das Sünde sein sollte.
Aber wenn ein Mensch aus verhinderten oder anderen Gründen so ist,wofür er wenig kann ,ist es nicht gut wenn man so über diesen Menschen denkt.Da es mit der islamischen Gesinnung auch nicht vereinbar wäre Schwester.