Ich möchte einige AYATS aus dem Quran schreiben,welche über das Imamat sind.
-Tauba / 119
O die ihr glaubt, fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaftigen.
Hz Imam Reza (a.s) sagt : "Die Wahrhaftigen sind die Ahlul Bait Imame"
Hz Rasulullah (s.a.a) sagt : " Die Wahrhaftigen sind Ali,Fatima,Hasan und Hussain."
Als diese Ayat herabgesandt wurde fragte Salman den Propheten :"Oh Rasulullah bezieht sich dieer Ayat auf alle oder nur bestimmte Personen? Rasulullah sprach : " In dem Ayat wurden allgemein die Gläubigen welche in den Diensten des Islam sind gemeint.Sie sind verpflichtet den Treuen und Ergebenen sich zu fügen und zu folgen.die Treuen,Ergebenen sind jedoch bestimmte Personen.Sie sind mein Bruder und Erbe Ali und die Erben die von ihm kommen." -----------------------------------------------------------
- Sadschda/24
Und Wir erweckten Führer aus ihrer Mitte, die (das Volk) leiteten nach Unserem Gebot, weil sie standhaft waren und fest an Unsere Zeichen glaubten.
Imam Muhammad Bakir(a.s) sagt : " Dieser Ayat ist speziel für den Sohn Fatimas gesandt worden."
Imam Zainal Abidin(a.s) sagt:" Im Quran gibt es zwei Sorten von Führer(Imamen).Der eine waltet Gerchtigkeit und der andere Grausamkeit/Tyrannei.Die Imame welche mit Gerchtigkeit urteilen ,tun dies mit den Befehlen Gottes.Und jene Imame die mit Graumsamkeit/Tyrannei urteilen tun dies aufgrund ihres eigenen Nafs(Gier/Verlangen/Bevorzugung) und nicht mit Gottes Befehlen und Gott sagt über Führer(Imame) wie diese folgendes : " Sie haben wir als Führer(Imame) für den Eintritt zur Hölle bestimmt."Dies legten wir so fest,weil sie Opposition/Widerstand zu den Befehlen Gottes betreiben."
(Gedenke) des Tags, da Wir ein jedes Volk mit seinem Führer(Imam) vorladen werden. Wer dann sein Buch in seine Rechte empfangen wird, diese werden ihr Buch verlesen und nicht ein Jota Unrecht werden sie leiden.
O die ihr glaubt, gehorchet Allah und gehorchet dem Gesandten und denen, die Befehlsgewalt unter euch haben. Und wenn ihr in etwas uneins seid, so bringet es vor Allah und den Gesandten, so ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und am Ende auch das Empfehlenswerteste.
Und (denket daran) als sein Herr Abraham auf die Probe stellte durch gewisse Gebote, die er erfüllte, da sprach Er: «Ich will dich zu einem Führer für die Menschen machen.» (Abraham) fragte: «Und aus meiner Nachkommenschaft?» Er sprach: «Mein Bund erstreckt sich nicht auf die Ungerechten.»
Wahrlich, Wir haben dich mit der Wahrheit entsandt, als Bringer froher Botschaft und als Warner; und es gibt kein Volk, bei dem nicht früher schon ein Warner erschienen wäre.