ich lese gerade ein buch vom verehrten ayatollah motahhari (ra) das buch heißt "hejab" und das auch überlieferungen von imam dschafer sadegh aleyha salam, die sagen dass es nciht haram ist kajal auch vor namahrams zu benutzen (so habe ich es verstanden). nun wollte ich wissen ob es für usnere zeit anwendbar ist oder nicht. was sagt mein geliebter rahbar dazu? kennt jemand vielleicht eine fatwa?
ich erpspare euch mal jetzt eine übersetzung meinerseits und gebe die quelle dieses hadithes an : Kafi, band 5, sh. 521 und vesail band 3 sh.25
Kajal ist gut für die Augen aber nur der mit Kohle, dass macht man auch bei kleinen Kinder.
Sayyid Sistani sagt folgendes:
Es ist einer Frau gestattet, mit schwarzem Kohlepulver ihre Augen zu schminken und an beiden Händen Ringe zu tragen, vorausgesetzt, sie beabsichtigt damit nicht, lustvolle Begierde von Männern auf sich zu lenken und hat das Zutrauen zu sich selbst, sich nicht zu einer haram Tat verleiten zu lassen. Anderenfalls wäre es verpflichtend für sie, sich zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.
Aber von Sayyad Khamenei hab ich leider nichts gefunden, vielleicht wissen die anderen was darüber, aber ich könnte mir Vorstellen, dass die Aussagen die gleichen sind.
Diese sache mit der schwarzen kohle nennt an kohul und der prophet s.a.w. hatdas immer benutzt und es ist eine sunna! komischerweise sehe ich aber immer nur sunniten brüder die sowas in den augen tragen, sieht aber sehr schön aus