Das zu opfernde Tier wird beim Schlachten mit einem Schnitt getötet, der quer am Hals vollzogen wird. Bei diesem Schnitt werden eigentlich Luft - und Speiseröhre ziemlich schnell durchschnitten.
Und wieso ist das Fleisch haram, wenn man die Basmala ausgesprochen hat?
Wenn du die Wörter Rahman und Rahim über dem zu schlachtenden Tier aussprichst ,dann sagst du damit die absolute und unbegrenzte Barmherzigkeit Allahs gegenüber Seinen Geschöpfen aus und stellst das Tier unter den Schutz Gottes mit seinem Namen.Somit darf das Tier nicht mehr geschlachtet werden und darf nur noch eines natürlichen Toder sterben.
Aber was man sagen kann ist Bismillah ,Allahu Akbar .
Meine Frage ist noch nicht vollständig beantwortet.
-Es muss ein sehr sehr scharfes Messer sein, damit das Tier so wenig wie möglich leidet oder mitbekommt.Es muss so scharf sein ,das man damit leicht einen Kopf abschneiden kann.
-Dem Tier wird vorher Wasser zum trinken gegeben ( Das ist Mustahab)
-Das Tier kann auf die rechte oder linke seite gelegt werden und muss aber mit der Bauchseite in Richtung Kaaba zeigen und der Schächter muss beim Schlachten ebenso mit der vorderen Körperseite in Richtung Kaaba stehen.
-Der Schächter selbst muss beim vorbereiten oder kurz vor dem Schlachten das Tier mit dem Gedanken an Allah schlachten .Wenn man “Bismillâh” oder “Allâh’u akbar” sagt ist es ausreichend.
-Das Tier muss sich nach dem Schlachten bewegen können/dürfen.Das Tier darf mindesten ein Hinterbein frei bewegen dürfen.
-Das Tier muss mit dem ausdrücklichen Willen den Hals zu schneiden geschlachtet werden.Tiere die durch Zufall dort mit einem Messer verletzt werden und daran sterben sind nicht Halal.
-Der Kopf des Tieres darf empfohlener Weise nicht abgetrennt werden bevor das Tier nicht gestorben ist.Es ist aber nicht Haram ,wenn man es doch tut.Genauso ist es mit dem Brechen des Genicks vom Tier.
-Beim Schlachten muss darauf geachtet werden das Luftröhre,Speiseröhre und die beiden dicken Adern rechts und links neben der Speise und Luftröhre durchgeschnitten werden.Man scheidet unterhalb der Kehle,dann schneidet man alle vier Adern oder Röhren richtig durch.