Ihr könnt stichpunktartig auf meine Frage eingehen, aber bitte zuerst eure eigene Meinung, danach können wir immer noch Koransuren oder Ahadithe ergänzen! Einfach das posten was ihr denkt! :)
ich glaube der mensch ist ein diener gottes und wir sind nicht umsonst auf die welt gekommen jeder von uns hat eine aufgabe um die er sich kümern muss und wenn Allah nicht so lieb wäre dann wären wir alle gar nich auf dieser erde!!!! Naja alles nur aus gedacht weis nicht ob das stimmt!
Ihr könnt stichpunktartig auf meine Frage eingehen, aber bitte zuerst eure eigene Meinung, danach können wir immer noch Koransuren oder Ahadithe ergänzen! Einfach das posten was ihr denkt! :)
Wassalam
As salamu alaikum
Der Mensch ist ein Geschöpf Allah´s (c.c).
Er ist als Wesen :
-stur -ungerecht -fehlbar -gierig -egoistisch -geizig -trügerisch -hinterhältig -machtbesässen -hat ein Ohr für Einflüsterungen -unterdrückt schwächere für seine Ziele und Machtstellung
-UNTERSCHEIDET SICH NICHT VON TIEREN WELCHE MAN ZWAR ANSPRICHT ,DIE ABER EINEN NICHT VERSTEHEN
Erst der Sinn der Schöpfung macht das Wesen zum Menschen.Allah(c.c) sagt ich habe die Menschen geschaffen ,damit sie mir dienen.Wenn das Wesen nun nach den Vorgaben des Schöpfers lebt und handelt ,wird aus ihm ein Mensch der menschliche Eigenschaften hat ,und die wahren Werte versteht und danach handelt.
Das Wesen wird mit dem Glauben und der Unterwerfung vor Allah(c.c) zum Menschen der vollkommene menschliche Züge haben sollte im Idealfall.
Heute sind Menschen leider nur noch bequeme Wesen, welche auf ein Technologiewunder hoffen, das für sie das Denken übernehmen wird. Dann werden all die Bedürfnisse der Undankbaren befriedigt sein.
Der Mensch wird erst zum wahre Menschen, wenn er zum Diener Allahs wird. Wenn er die Gunst Allahs zu schätzen weiß und dankbar ist. Wenn er lernt, sich und seine Gefühle und Begierden zu beherrschen.
Ansonsten ist der Mensch schlimmer als ein Tier: undankbar, verlogen, heulerisch, unmoralisch, usw.
Doch wenn hier von Menschen gestern oder heute gesprochen wird, dann drängt sich mir immer ein Bild von Nero, dem römischen Kaiser auf. Sehr dekadent, machtgierig, höchstgradig unmoralisch und auch sehr bequem!! Heute warten die Menschen aus Bequemheit auf die neueste Technologie, früher hatten die Menschen aus Bequemlichkeit Sklaven. Nun, die Frage, was schlimmer ist, kann sich jeder selbst beantworten.
Diese schlechten Eigenschaften dürften doch irgendwie auch mit der Erschaffung auch zusammenhängen oder?
In der Sura an-Nisa [Vers 28] wird nämlich auch erwähnt, dass wir schwach erschaffen worden sind: Allah will euch Erleichterung gewähren. Der Mensch ist (ja) von Natur schwach
Der Mensch hat viele Seiten, sowohl positive als auch negative Eigenschaften, in euren Beiträgen wird der Mensch leider nur negativ dargestellt, fallen euch keine positiven Eigenschaften ein?
Z.B. der Mensch begeht Sünden, ist aber fähig um Vergebung zu bitten, er macht Fehler und sollte aus diese lernen.
:salam: Also für mich ist der Mensch einfach ein Wesen zwischen dem Engel und den Tieren. Wir haben sehr viele Triebe, können aber auch Gefühle ausdrücken. Tiere können keine Gefühle ausdrücken. Viele Menschen glauben an ALLAH, jedoch begehen wir auch Fehler. Ein Engel tut nur, was ihm befohlen wird. Wir haben die freie Auswahl. Wenn ein Mensch dem Engel-Wesen näher ist, dan ist er aus meiner Sicht auch ALLAH "näher". Wenn der Mensch jedoch sich eher den Trieben zuwendet, dann ist er weiter "entfernt" von ALLAH. Hierbei meine ich aber nur die schlechen Triebe. Es gibt ja auch gute Triebe so wie Wissen aneignen (neugierde), mit Menschen zusammensein.. Ach ich könnte sooo viel über den "Mensch" schreiben.. Wenn man den Menschen früher und heute betrachtet, dann muss man ja feststellen, dass es einerseits mit dem Wissensstand bergauf ging, eutzutage haben wir viel mehr Technik und die Wissensforschungen sind auch sehr weit. Vieles haben die Menschen der Tierwelt abgeguckt, also eigentlich ALLAHs Erschaffung abgeschaut. Andererseits wird der Graben zwischen den Armen und den Reichen immer breiten. Die reichen geben den armen nicht. Eigentlich ist genug Essen auf der Welt für die doppelte Portion von JEDEM auf der Welt, aber da so viel verschwendet wird anstatt gespendet (siehe USA, abaer auch hier) landet zum Schluss das Restessen im Müll statt in Afrika oder so... :wasalam:
Ein wahrer Mensch ist der Stellvertretter von Allah auf der Erde!
Ein wahrer Mensch ist in der Lage zu verändern, zu gestallten, zu erschaffen.
Ein wahrer Mensch hat die Eigenschaften von Allah in sich.
Das beste Beispiel vom Menschen ist der Gesandte Gottes Muhammad :saas:. Er war eigentlich nichts weiter als ein Mensch. Ein wirklicher Mensch. Jeder Mensch kann so sein wie er! Also jeder Mensch hat die Fähigkeit so zu sein wie er. Es wird niemand schaffen-aber wir haben die Möglichkeit dazu. Wir sind Tiere in Menschen gestallt. Ein Mensch ist von innen wie aussen "Mensch".
Wie wird man Mensch? Allah gab uns eine Anleitung zur Mensch werdung. Den heiligen Koran. Die Gebote des heiligen Korans sind nichts weiter als Gebote der Menschlichkeit. Wenn es heißt wir sollen Beten dann weil es die Menschlichkeit verlangt. Wenn es heißt wir sollen uns reinigen dann weil es die Menschlichkeit verlangt. Wenn es heißt wir sollen uns um andere kümmern dann nur weil es die Menschlichkeit so will.
Mensch sein heißt die Stellvertretterschaft von Allah auf dieser Welt. Ein Stellvertretter erfüllt die Gebote von dem, den er vertritt, stimmts? Der Mensch ist ein Stellvertretter von Allah das heßt er erfüllt die Gebote von Allah auf dieser Welt. Allah will Freiden so muss sein Stellvertretter Friedenstiften. Allah will Gerechtigkeit so muss sein Stellvertretter für Gerechtigkeit sorgen....
Wie eine Eisenstange die wir neben dem Feuer legen. Die Eisenstange an sich verbrennt uns nicht aber wenn sie nahe am Feuer liegt nimmt sie die Eigenschaften des verbrennens an, also die Eigenschaften des Feuers. Das meint Allah wenn er spricht:
"Und du warst nicht als du warfst-Allah warf!"
Der Gesandte Gottes Muhammad :saas: erreichte eine Stufe von Mensch und wirklich durch und durch Mensch sodass er zum Sprachrohr von Allah wurde-alles was er sagte war das Wort von Allah.
Imam Ali :as: erreichte eine Stufe von Mensch sein sodass Allah durch ihn handelte-Imam Ali :as: sagt: "Ich bin die Hand von Allah" Alles was er tat, tat Allah weil er die Hand ist von Allah.
Und jetzt können wir sehen wie nahe sind wir diesen Stufen? Handeln wir wie es Allah will oder wie wir wollen? Wessen Stellvertretter sind wir? Von Allah oder von Satan oder von unseren Trieben?
Es gibt eine Schablone durch die wir müssen, sie nennt sich Wahrheit. Der Gesandte Gottes Muhammad :saas: sagt: "Ali ist mit der Wahrheit und die Wahrheit ist mit Ali. Sie sind unzertrennbar!"
Wir müssen uns der Wahrheit anpassen nicht umgekehrt...
Wassalam
As salamu alaikum
Der Mensch ist ein Geschöpf Allah´s (c.c).
Er ist als Wesen :
-stur -ungerecht -fehlbar -gierig -egoistisch -geizig -trügerisch -hinterhältig -machtbesässen -hat ein Ohr für Einflüsterungen -unterdrückt schwächere für seine Ziele und Machtstellung
-UNTERSCHEIDET SICH NICHT VON TIEREN WELCHE MAN ZWAR ANSPRICHT ,DIE ABER EINEN NICHT VERSTEHEN
Erst der Sinn der Schöpfung macht das Wesen zum Menschen.Allah(c.c) sagt ich habe die Menschen geschaffen ,damit sie mir dienen.Wenn das Wesen nun nach den Vorgaben des Schöpfers lebt und handelt ,wird aus ihm ein Mensch der menschliche Eigenschaften hat ,und die wahren Werte versteht und danach handelt.
Das Wesen wird mit dem Glauben und der Unterwerfung vor Allah(c.c) zum Menschen der vollkommene menschliche Züge haben sollte im Idealfall.
ve selam
:salam:
MashaALlah Bruder du sprichst mir aus der Seele... das ist traurig aber leider wahr