Ein frommer Mensch stand in einer Ecke der Moschee und betete leise. Ein reicher Händler wurde auf die besonders Hingabe und ERnsthaftigkeit des mannes aufmerksam,und schließlich war er so beeindruckt,dass er zu den Mann,nachdem dieser sein Gebet beendet hatte,sprach:
Ich möchte dir ein Beutel voller Goldstücke geben.Ich bin sicher,du wirst das Gold so verwenden,das es Gott gefällt.Hier,bitte,nimm!
Einen Moment,erwiederte der Mann.Ich bin mir nicht sicher,ob es mir wirklich erlaubt ist,dein Gold anzunehmen.Bist du denn ein Reicher MAnn,und hast du selbst dannimmer noch Goldstücke zuhause?
Der händler lachte und sprach: Aber sicher doch!Ich habe mindestens noch 1000 Goldstücke zu Hause. Er war sichtlich Stolz darauf,ein wohlhabender Mensch zu sein.
Gut!Aber möchtes du nicht noch weitere 1000 goldstücke haben? fragte ihn der fromme Mann.
Warum nicht?Natürlich!Wer möchte nicht reich sein?Schließlich arbeite ich jeden Tagsehr hart,um mein Reichtum zu vermehren,sprach der reiche.
Und wenn du deinen 1000 Goldstücken und den weiteren 1000 Goldstücken nochmals 1000 goldstücken haben könntest,würdes du die dann auch gerne annehmen?fragte der fromme Mann weiter.
Der Reiche kratzte sich am Kopf und sagte:Ich verstehe deine Frage nicht.Aber gewiss würde ich mich über weitere 1000 Goldstücke ebenso freuen.Jeden Tag bitte ich im Gebet Gott darum,mir mehr zu gewähren.
Nach diesen Worten gab der Fromme dem Händler den Beutel zurück und erklärte:Es tut mir leid,aber ich kann dein Gold nicht annehmen!
Der wohlhabende Mensch wusste nicht wie es ihm geschah:Warum denn nicht?Warum weist du mein Geschenk zurück?Ich bin sicher,du würdes etwas damit machen,was Gott gefällt.Wisst du Gott denn keine Freude bereiten?
Natürlich möchte ich das,entgegnete der Fromme.Aber du musst doch einsehen,dass ein Reicher Mann nichts von einem Bettler annehmen kann.
Ich verstehe die Welt nicht mehr!Wie kannst du dich selbst als ein wohlhabenden Meschen bezeichnen und mich als einen Bettler?fragte der Reicheerstaunt.
Das ist doch ganz einfach,erklärte jener."im Grundebin ich viel reicher als du,denn ich bin zufrieden mit dem,was Gott mir gewährt hat.Du aber bist ein Bettler,denn egal wie viel du auch besitz magst,bist du immer unzufrieden,und du bittest Gott immer um mehr!
Auf diese Worte konnte der reiche Mann nichts entgegnen und er musste erkennen,das jener fromme Mensch im Grunde ein weitaus wertvolleren Besitzt hatte als er selbst!