:salam: Hier ist ein kleiner Dialog aus einer Serie, genannt X-Faktor. Er ist einfach nur schön und lehrreich, vor allem, was den Umgang zwischen Eheleuten und deren Missverständnisse angeht.Denn in denkbar knappster Form sagt er alles über die Liebe in der Ehe.
Der Anhalter (die Dialoge)
--- David fährt mit seiner Frau neben sich zu seiner Mutter zu Besuch ---
Sie: (Deine Mutter steht bei dir an erster Stelle, wenn wir da sind. Sie kommandiert und du springst)
Er: (Warum bist du so kritisch. Du hast ein tolles Kleid an.)
Sie: (Ich trage einen Hosenanzug) ... Es wäre mir lieber, wenn du dich anschnallen würdest (was er nicht macht)
Sie: Du gibst mir das Gefühl, hintenan zu stehen.
Er: (Ich habe soviel zu tun. Auch wenn ich Golf mit Kunden spiele, ist alles was ich mache, nur für uns)
Sie: Du bemerkst ja nicht mal, was ich anhabe, wenn ich so nah wie jetzt neben dir sitze. Und du erwartest, daß ich glaube, daß du weißt, was ich fühle?
--- Da platzt ein Reifen. Sie müssen anhalten. Der Reifen läßt sich nicht losschrauben und unvermittelt taucht ein einfach und schlicht gekleideter Helfer auf, den Sie bemerkt, der dann die Schrauben richtig rum dreht ---
Helfer: Sieht aus, als brauchten Sie Hilfe. ... Lassen Sie mich mal ran. ... Manchmal ist es einfach nur die falsche Richtung, die wir wählen. ...
--- Nach der Arbeit stimmter er schweigend zu, mitgenommen zu werden und gibt ihm die Hand ---
Helfer: Manchmal sind wir so bemüht, es allen Leuten recht zu machen, daß wir die vernachlässigen, die am wichtisten sind: jene Menschen die wir lieben. Wir nehmen sie als selbstverständlich - sind sie doch immer für uns da. ...
Sie: "Es wäre mir lieb, wenn Sie sich anschnallen würden" - was er sogleich tut, und dann auch David.
Er: Wie weit wollen Sie mitfahren?
Helfer: Das kommt drauf an, wird sich alles finden.
Sie: Soll das heißen, Sie reisen einfach so durch die Gegend? Was sagt Ihre Familie dazu?
Er: Also ich beneide Sie, Sie können tun, was immer Sie wollen. Brauchen sich vor niemandem zu verantworten, ein absolut freier Mann. So ist das ganze Leben ein Abenteuer.
Helfer: Da ist schon was dran. Aber um zu erleben, um wieviel reicher das Leben wird, wenn man einen echten Partner hat, einen lieben Menschen, der all deine Probleme und Schmerzen kennt, und dir hilft, sie zu überstehen - das ist viel aufregender.
Er: Schon wahr, nur ist es manchmal auch schwierig.
Helfer: Das Leben ist schwierig. Doch jede schwere Last wird leichter, wenn zwei zusammen daran tragen, anstatt jeder für sich hilflos daran zu zerren. Wenn man das zarte Pflänzchen Liebe richtig pflegt, wird es reiche Blüten treiben. Schade, wenn man es verwelken läßt.
--- damit verschwindet der Unbekannte ---
Sie: Es ist, als würden Sie uns kennen. David, er ist weg. Er muß unterwegs rausgefallen sein.
Er: Aber er war doch angeschnallt. (Als sie den nächsten Polizeiwagen sehen, halten sie nach fruchtlosem Zurückfahren, um ihn zu suchen, an und erfahren folgendes:)
Polizist: ... Sie sind das 4. Ehepaar, von dem ich das höre - allein in dieser Woche.
Sie: Als wir endlich bei Davids Mutter ankamen, verhielt sie sich anders als sonst. Sie schien zu spüren, daß etwas geschehen war, daß wir einander näher waren als je zuvor. Wir hatten unsere Liebe wiedergefunden, dank des geheimnisvollen Fremden - wer oder was auch immer er war.
Kommentar: Möge Gott diesen Menschen segnen und sein gutes Wirken auf ewig reichlichst belohnen und uns immer davon profitieren lassen!
schöne Geschichte. Aber da sieht man mal, wie paradox sich manche Frauen verhalten. Einerseits wollen sie , dass ihre Männer ihnen ein schönes Leben bieten, sehen aber nicht, dass das Zeit und Arbeit kostet, und beschweren sich dann noch, dass sie zu wenig Zeit für sie haben. :asta:
Der größte Fehler aber besteht darin, dass man das, was Allah einem geschenkt hat, für selbstverständlich sieht, nicht nur den Ehepartner, auch alles andere.
Vielleicht sollten manche Frauen lernen, ihren Mann so zu nehmen, wie sie sind (andersrum genauso natürlich). Und die Zeit, die sie miteinander verbringen, auch wenn sie noch so kurz ist, sinnvoll und reich (an guten Gefühlen) zu gestalten, anstatt sich nur anzugiften oder anzuschweigen. Qualität ist auch hier viel besser als Quantität. Ich hätte lieber nur eine halbe Stunde am Tag mit einem lieben Ehemann, die wunderschön ist, als 3 Stunden, die schrecklich sind.
Ein Ehepaar sollte sich gegenseitig den Rücken stärken, sich unterstützen und füreinander dasein. Und Allah :sobhwata: danken, wenn man den richtigen Partner gefunden hat. Wenn man für diesen einen besonderen Menschen dankbar bei Allah :sobhwata: ist, dann bemüht man sich auch um ihn.
Ich habe X-Faktor früher geschaut. Als Kind steigert man sich da so sehr hinein, dass man so gut wie jede Fiktion für wahr halten kann.
An eine Folge kann ich mich noch gut erinnern, es ging darum, dass ein Junge ständig behauptet hat, dass er zum 2. Mal auf der Erde ist, da er bei einem Autounfall verunglückt ist. Forschungen sollten angeblich bewiesen haben, dass dies stimmt (keine Ahnung wie aber naja) Und dies wurde als "wahr" abgestempelt.
Also ich rate euch eins: Glaubt nicht alles, was euch da geboten wird :hehe:
Ja, man kann ja auch nicht überprüfen, ob auch wirklich alles ganz so wahr ist.
Aber an die Folge, aus der Schwester Asiya ein Stück niedergeschrieben hat, kann ich mich noch ganz klar erinnern ... eine wirklich sehr schöne Folge, ich fand' sie echt toll.