dem Baby werden die Haare geschoren und das Gegengewicht der geschoerenen Haare wird in Silber aufgewogen und dieser Geldwert wird als Sadaqa an Arme verteilt. So zumindest machen es die Muslime in Pakistan. Ist das eigentlich eine islamische Rite oder wieder mit Traditionen vermischt?
RasulALLAH s.a.a. hat das selbe bei imam Hassan a.s. und Imam Hussain a.s. gemacht, hab mal ein hadith drüber gelesen. aber soweit ich mich erinnern kann, hatte er gold gespendet und auch noch was mit den fingernägel, aber ich weiß nicht mehr, was das war.
Aqiqa bezeichnet das empfohlene "Opfern bei der Geburt eines Kindes". Oft bezeichnet Aqiqa auch das Opfertier selbst.
Die Aqiqa geht auf das Vorbild [sunna] des Propheten Muhammad (s.) zurück, der diese Praxis u.a. bei seinen Enkeln Imam Hasan (a.) und Imam Husain (a.) praktiziert hat. Die Aqiqa ist in der Regel ein Opfertier, dass bevorzugt am siebten Tag nach der Geburt vorgenommen wird. Das Fleisch wird an Arme und Bedürftige verteilt. Das Opfer ist an die Möglichkeiten des Vaters gebunden. Die Aqiqa obliegt dem Vater des Neugeborenen, kann aber auch vom Großvater oder anderen durchgeführt werden.
An das Opfer gebunden ist zumeist die Namensgebung und das Schneiden der Haare des Neugeborenen, wobei diese gewogen und der Gegenwert des Gewichtes in Silber den Armen gespendet wurde.
Nach dem meisten Gelehrten [faqih] handelt es sich bei der Aqiqa allerdings um keine religiöse Verpflichtung [wadschib] sondern um Empfohlenes [mustahab].
dem Baby werden die Haare geschoren und das Gegengewicht der geschoerenen Haare wird in Silber aufgewogen und dieser Geldwert wird als Sadaqa an Arme verteilt. So zumindest machen es die Muslime in Pakistan. Ist das eigentlich eine islamische Rite oder wieder mit Traditionen vermischt?
:wasalam:
Salam
Na Na Na unsere übereifrigen Admins konnten es mal wieder nicht abwarten und haben die Antwort verkündet :).
Bruder soviel ich weiss wird auch am 7 Tag der Name des Kindes ihm ins Ohr gesagt nach dem Azan und Ikama in die Ohren gesagt wurden. Also wir kennen es als sunna des Propheten,aber mehr weiss ich auch nicht.Bei Babies mit Glatze weiss ich zum Bespiel auch nicht was geschieht,aber ich war mal Zeuge und die kleinen sind so süß mit Glatze ,echt zum anbeißen.
Also dann zur Punkteverteilung :) : Schwester bint_il_jnoub bekommt 50 Punkte und Bruder Inqalaab bekommt 50 Punkte die er gerne mit Schwester Mariam teilen darf ,da er ja ein Admin ist :). :akbar: