ich finde es wunderschön vom Text her, allerdings zu schön, um als Tanzuntermalung degradiert zu werden. Auf einigen Bildern tanzen auch Männer und Frauen gemischt, das ist natürlich nicht gut.
Zitat von Nasr´Allah Findet ihr es OK das Maueled über Imam Ali a.s. gesungen werden die meist in Hochzeiten abgespielt werden und dabei getanzt (dabke) wird?
:bsm:
salam,
ach das hab ich ja gar nicht gelesen.
es ist egal, was für ein lied bzw latmiya (richtig?) es ist, frauen und männer durfen nicht zusammen tanzen. unter frauen bzw unter männer wäre es schon ok denke ich, weil es ja kein haram lied ist, aber jeder entscheidet für sich selber, obs haram für ihn ist oder nicht.
allgemein find ichs nicht ok, dass man hochzeiten mit musik und tanzerei macht.
Zitat von Nasr´Allah Findet ihr es OK das Maueled über Imam Ali a.s. gesungen werden die meist in Hochzeiten abgespielt werden und dabei getanzt (dabke) wird?
:bsm:
salam,
ach das hab ich ja gar nicht gelesen.
es ist egal, was für ein lied bzw latmiya (richtig?) es ist, frauen und männer durfen nicht zusammen tanzen. unter frauen bzw unter männer wäre es schon ok denke ich, weil es ja kein haram lied ist, aber jeder entscheidet für sich selber, obs haram für ihn ist oder nicht.
allgemein find ichs nicht ok, dass man hochzeiten mit musik und tanzerei macht.
:wasalam:
:salam:
bei meinen Kindern wird es das insha´allah auch nicht geben! Auf libanesischen Hochzeiten ist dieses Dabka allerdings gang und gäbe, wobei es gerade noch geht, wenn Männer und Frauen getrennt sind, wie ich meine, aber ich muss das insgesamt nicht haben.
Nein , ein Latmiya ist es nicht, Latmiya nennt man die typischen Trauerlieder zu Ashura, auf denen man sich auf die Brust schlägt. Von "latama" was soviel heißt wie "mit der Hand schlagen".
Bruder der Text ist selbstvertändlich unantastbar und sehr schön.
Jedoch liegt es leider in der Natur des unachtsamen Menschen, Brauch ,Sitte und Gewohnheiten mit dem Islam zu vereinen ,und somit sich vom eigentlichen Hauptweg in eine gefährliche Seitenstrasse zu begeben,was nur den Teufel zufriedenstellt ,aber nicht Allah(c.c).
Das ist leider fast überall auf der Welt so,wo Muslime leben.
:asta: Ich finde es nicht in ordnung weil für mich ist das gans normale Musik ist.
Auch wenn Imam ali (as) vor kommt ist es trodzdem wie Musik.
Und auch weil dabei getanzt wird. Sehen wir mal es so: wenn der Prophet Mohamad (assa) das hört würde es ihn nicht gefallen und es vielleicht entfohlen das nicht zu hören.
Wie Schwester Fatyma schon sagte, ist der Text sehr schön da es voll und ganz um Imam Ali a.s. geht.
Bei Libanesen ist es meist verschieden bei Hochzeiten.Im Libanon wird es meistens getrent gemacht und hier in Deutschland oft zusammen (also Frauen und Männer zusammen).
Also ich höre mir auch öfters diese Mauleds über Imam Ali a.s. an weil, wie gesagt, die Texte sehr schön sind.
@zehraa: Sowas nennt sich "Mauled" und nicht Nashed/Anashed.Anashed sind lieder wo über das Volk und zusammenkeit gesungen wird,auch sind lieder über Kriege "Anasheds". Latmyia ist wie Schwester Fatyma schon sagte "Trauerlieder zu Aschura". Es ist echt schwer sich diese Dinge zu merken wenn man es noch nicht kann^^
Ich habe das ganze Album mit der Stimme über Imam Ali a.s., falls es einer möchte soll er/sie sich bei mir melden :)