Eine Fatwa von diesem Jahr bzgl. der Schächtung bzw. Schlachtung von Tieren, die von Nicht-Muslimen durchgeführt wurde:
FATWA Nr. 38566e
Question: Assalamu alaykum
Is it allowed, to eat meat, that is butchered from Christians or Jews, when they speak the Name of God?
Thank you very much for the answer.
Wa As-salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh
Answer: Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu. With apologies for the delay, the answer is as follows:
Bismihi Ta`ala An animal slaughtered by a non-Muslim is not halaal even though they had observed all the shar`i terms of slaughtering.
With prayers for your success, wassalam.
Übersetzung:
Frage: Ist es erlaubt, Fleisch zu essen, welches von Christen oder Juden geschlachtet wurde, wenn sie den Namen von Gott darüber aussprechen?
Antwort: Ein Tier, das von einem NICHT-MUSLIM geschlachtet wurde, ist NICHT HALAL, selbst wenn sie alle Bedingungen der Sharia bzgl. des Schlachtens befolgt hatten.
Die Sunniten sind fest davon überzeugt, dass man dieses Fleisch essen darf. Also ich mein, wenn das Tier im Namen ALLAH's geschlachtet wurde. Sie essen das Fleisch, das ein Jude geschlachtet hat, meiden aber das Fleisch, welches von den "Dreifaltigen" geschlachtet wurde.
So esset das, worüber Allahs Name ausgesprochen wurde, wenn ihr an Seine Zeichen glaubt. Warum solltet ihr denn nicht von dem essen, worüber Allahs Name ausgesprochen wurde, wo Er euch bereits erklärt hat, was Er euch verboten hat - das ausgenommen, wozu ihr gezwungen werdet? [6:118] Was hat dieser Vers dann für eine Bedeutung, bzw. wurde es falsch übersetzt?
nach Allamah Tabataba´i gilt das für alles außer Fleisch, außerdem soll man ja "Bismillah" vor dem Essen sagen, bzw. das ist mustahabb .
In einem anderen Vers ist ja davon die Rede (finde ihn gerade nicht) dass die Speise der Ahl al- Kitab halal ist. Nur ist nach Allahmah Tabataba´i mit "Speise" (arab. Ta´am) Reis, Weizen und andere Dinge gemeint, nicht aber Fleisch!
Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.
Dabei muss aber beachet werden, dass die Leute der Schrift ihre Schriften verändert und verfälscht haben, also handeln sie nicht mehr so, wie es ursprünglich offenbart wurde, daher kann man davon ausgehen, dass dadurch auch das Schlachten verfälscht ist.
nach Allamah Tabataba´i gilt das für alles außer Fleisch, außerdem soll man ja "Bismillah" vor dem Essen sagen, bzw. das ist mustahabb .
:salam: ,
wer ist dieser "Tabataba'i" ? Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher wer er ist...
WSalaam
Salam
Bruder ich bitte dich doch nicht einen der aller Besten Gelehrten die es mal gab mit Wörtern wie DIESER anzusprechen :).Ich meine es nur gut.Für mich gehörte er zur Spitze des Eisbergs was Islam Wissen angeht. Er ist auch der Verfasser von Al Mizan ( eine Quranauslegung die er geschrieben hat).
Hier kannst du etwas über ihn lesen und noch lange nicht alles.Er wunderbare Bücher geschrieben.
entschuldige Bruder... :OHH: ... Jetzt bin ich nawenigstens schlauer als vorher. Ich kenne einen anderen Tabataba'i (persönlich), auch ein großartiger Gelehrter, ansäßig in Qom. Deswegen habe ich gefragt...