Ich habe nur das wichtigste rausgesucht.Sehr interessant!
Was geschah bei Ghadir Khumm?
Nach dem Mittagsgebet, ließ der Prophet (ص) eine Kanzel aufstellen. Er bestieg sie und nachdem er den Allmächtigen Allah gepriesen hatte, sagte er: "Oh ihr Leute! Ich werde vielleicht schon bald die göttliche Einladung annehmen und von euch gehen. Ich bin verantwortlich und ihr seid auch verantwortlich. Was ist eure Meinung über mich?" Die große Versammlung antwortete: "Wir bestätigen, dass Du deine Mission erfüllt und Dich in dieser Hinsicht bemüht hast. Möge Allah dich dafür belohnen!" Der Prophet (ص) sagte: "Bezeugt ihr, dass der Herr der Welten Einer ist und Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist und dass es keine Zweifel über das Leben in der anderen Welt gibt?" Alle sagten: "Das ist richtig und wir bezeugen es!" Dann sagte der Prophet (ص): "O ihr Muslime! Ich hinterlasse zweierlei wertvollen Besitz als Vermächtnis an euch und es muss sich zeigen, wie ihr mit meinen beiden Vermächtnissen umgeht." Ein Mann unter den Leuten stand auf und fragte: "Oh Apostel Gottes! Was meinst du mit diesen zwei kostbarsten Dingen?" Der Prophet (ص) erwiderte: "Eines ist das Buch Gottes, des Glorreichen und Erhabenen. Haltet es fest, damit ihr nicht vom rechten Weg abweicht. Und die zweite wertvolle Sache ist meine Nachkommenschaft (Ahl-ul-Bayt). Gott, der Kenner des Verborgenen und der Wissende, hat mir mitgeteilt, dass diese beiden Dinge sich nie voneinander trennen werden, bis sie mich an der Quelle von Kauthar erreichen - (ihre Einheit ist ewig). Ich habe von meinem Gott auch dasselbe für sie begehrt. Ihr solltet niemals wagen, hinter ihnen zu bleiben oder ihnen voraus zuziehen. Wenn ihr euch anmaßt, das zu tun, würdet ihr verdammt und ruiniert werden.“
Sunnitische Referenz: Auf Arabisch: http://al-islam.org/thaqalayn/Arabic/1-3.gif .... Sahih Muslim, Chapter of the virtues of the companions, section of the virtues of Ali, 1980 Edition Pub. in Saudi Arabia, Arabic version, v4, p1873, Tradition #36 or Sahih Muslim, vol.4 (Beirut 2nd edition.1972) p. 1873. This hadith has been narrated by more than 20 companions.
Und etc.
Während der Prophet des Islams (ص) dies sagte, nahm er die Hand Imam Alis (ع) und hob sie, so weit er konnte, in die Höhe, so dass das Weiße seiner Achselhöhlen sichtbar wurde. Dann sagte er: "Oh Muslime! Lasst mich wissen, wer mehr Macht über die Gläubigen bekommen hat, als sie selbst?" Die Zuhörerschaft erwiderte: "Gott und Sein Prophet wissen es besser." Als Prophet Muhammad (ص) dies hörte, erklärte er von den Höhen der Kanzel von Ghadir: "Gott ist mein Herr. Ich bin der Herr der Gläubigen und ich habe mehr Recht über sie, als sie selbst besitzen. Deshalb (gilt): Wessen Gebieter (Führer) ich bin, dessen Gebieter (Führer) ist auch Ali."
Sunnitische Referenz: Sahih Bukhari überliefert den Hadith: al-Bukhari, al-Ta'rikh al-kabir, Haydarabad: Da'irat al-Ma`arif al-`Uthmaniyyah, , 1361-65, Volume 1 Part 1 Page 375 Auf Arabisch: http://www.al-islam.org/sources/569/v1p1p375.gif
Die Historiker schreiben, dass der Botschafter Gottes (ص) diesen Satz dreimal wiederholt hat. Imam Ahmad bin Hanbal besteht sogar darauf, dass der Prophet (ص) diesen Satz nicht dreimal, sondern viermal wiederholt habe. Danach sagte der Prophet (ص): „Oh mein Gott, sei ein Freund dessen, der ein Freund Alis ist, und behandle jenen wie einen Feind, der sich Ali widersetzt. Hilf denen, die Ali helfen, und wende dich ab von jenen, die gegen Ali auftreten. Oh mein Herr! Welchen Weg immer Ali einschlägt, das Recht liegt in der gleichen Richtung." Er fuhr fort: "Seht her! Es ist bindend für alle, die hier sind, dass sie diese Botschaft jenen überbringen, die nicht anwesend sind." Der berühmte Historiker Muhammad bin Jabir Tabari (verstorben 310 n. d. H.) hat in seinem Buch 'Al Wilaya' in Erinnerung an den berühmten Gefährten Zaid bin Arqam (gestorben 66 n. d. H.) von einigen weiteren Teilen der Rede gesprochen. Seiner Schilderung entsprechend sagte der Prophet (ص) am Ende: "Oh Muslime! Sagt, dass wir dieses geloben. Wir geben unser Ehrenwort und strecken unsere Hände zum Schwur aus. Wir werden deine Botschaft unseren Kindern und anderen Familienmitgliedern weitergeben. Wir werden keinerlei Abänderung oder Neuerung vornehmen. Du sollst als Zeuge stehen für unser Gelöbnis und Bekenntnis, und dafür ist Gottes Zeugenschaft genug." Später sagte der Prophet (ص): „Leute, wiederholt, was ich gesagt habe, und grüßt Ali zu seiner Ernennung zum Führer der Gläubigen." Zaid bin Arqam erzählt, dass am Ende der Ansprache des Propheten (ص) die Leute gruppenweise zur Kanzel emporstiegen, und inmitten des Tumults von Grüßen und Gratulationen begannen sie Imam Ali (ع) die Gefolgschaft zu schwören. Imam Ahmad überliefert in seinem Musnad (Vol.4 S.281): „Bara ibn Azib sagte: [size=150]„Dann kam Umar zu Ali und sagte: „Gratuliere, Sohn des Abu Talib! Nun bist du der Gebieter aller gläubigen Männer und Frauen geworden!"
Sunnitische Referenz: 1.Al-Musnad von Ahmad Ibn Hanbal, B. 4, S. 281 2.Sirr al-Alamin von Imam al-Ghazzali, S. 12 3.Tazkirat al-Khawas von Ibn al-Jauzi, S. 29 4.ar-Riyad al-Nadira von al-Tabari, B. 2, S. 169 5.Kanz al-Ummal, B. 6, S. 397 6.al-Bidaya wal-Nihaya von Ibn Kathir, B. 5, S. 212 7.al-Tarikh von Ibn Asakir, B. 2, S. 50 8.al-Tafsir von ar-Razi, B. 3, S. 63 9.al-Hawi lil Fatawi von al-Suyuti, B. 1, S. 11 10.[…]
Allahs Gesandter (ص) sprach: "Wer sich wünscht, so zu leben und zu sterben wie ich und im Garten Eden, den mein Herr bepflanzt hat, zu wohnen, der möge nach mir Ali und seine Gefährten unterstützen und meiner Ahl-ul-Bayt folgen, denn sie sind meine Nachkommen, mir gleich erschaffen und mit meinem Verstand und Wissen ausgestattet. Wehe denen aus meiner Gemeinde, die sie verleumden und ihre Nähe zu mir leugnen! Möge Allah jenen meine Fürbitte verwehren!"
Sunnitische Referenz: Al-Mustadrak von al-Hakim, B. 3, S. 128 al-Jami‘ al-Kabir von al-Tabrani al-Isaba von Ibn Hajar al-Asqalani Kanz al-Ummal, B. 6, S. 155 al-Manaqib von al-Khawarizmi, S. 34 Yanabi‘ al-Mawadda von al-Qunduzi, S. 149 Hilyat al-Auliya, B. 1, S. 86 al-Tarikh von Ibn Asakir, B. 2, S. 95 […]
Das Siegel der Propheten (ص) sagte: "Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist ihr Tor."
Sunnitische Referenz: Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 201 Mustadrak al-Hakim, B. 3, S. 126 […]
Imam Ali (ع) wurde vom heiligen Propheten (ص) zu seinem Nachfolger gewählt. Der heilige Prophet (ص) sagte auch: "Ali ist von mir, und ich bin von Ali; und niemand erfüllt meine Pflichten außer mir und Ali."
Sunnitische Referenz: Sunan Ibn Maja, B. 1, S. 44 Khasa'is Ali Ibn Abi Talib von al-Nesa'i, S. 20 Sahih al-Tirmizi, B. 5, S. 300 Jami' al-Usul von Ibn Kathir, B. 9, S. 471 al-Jami' al-Saghir von al-Suyuti, B. 2, S. 56 ar-Riyad al-Nadira, B. 2, S. 229 […]