Ich finde den Bereich ja echt schön :mascha: und wollte mich gleich mal mit einer Frage beteiligen :inschaa:
Zuvor muss ich noch eine kleine Erklärung machen, um meine Frage stellen zu können.(vielleicht kennen es ja schon einige:))
Es ist bekannt, dass Resulallah (saa.) weder lesen noch schreiben konnte, also ummi war( verzeiht mir meine arabischen Galubensgeschwister,korrigiert mich bitte:)) Beweise hierfür gibt es genügend. Und wir wissen auch , dass ein Imam (as.), der ja fehlerfrei ist, nicht von jemandem lernen kann , der Fehler macht, das würde seinem Imamet widerpsrechen. Laut den Überlieferungen weiß man ,dass zur Zeit des Propheten nur wenige Leute lesen und schreiben konnten. Es waren ungefähr laut den Überlieferungen 16-17 Personen. Darunter auch Imam Ali aleyhisselam.
NUN MEiNE FRAGE: Von wem hat Ali (as.) lesen und schreiben gelernt???
Ich bitte meine Geschwister, die die Antwort kennen, sich am Anfang zurückzuhalten:)
Aber der Prophet (saa.) konnte weder lesen noch schreiben??!!:)
:salam:
unser verehrter Sheikh Taher hat dazu mal eine sehr interessante Erklärung abgegeben. Und zwar lautete die, wenn ich mich recht entsinne (leider in einem inzwischen geschlossenen Forum) , dass der Prophet (s.a.s) durchaus in der Lage war, zu schreiben, es aber nie getan hat. Das war ja eins seiner Wunder, dass er nicht von Menschen sein Wissen bekam. Denn wie wäre das auch möglich gewesen, er war der Sayyid ul kainat, der Herr aller Geschöpfe, von welchem Geschöpf hätte er etwas lernen können? Nur vom Schöpfer Selbst hat er alles gelernt!
Aber der Prophet (saa.) konnte weder lesen noch schreiben??!!:)
Wie Schwester Fatima schon sagte, konnte der Prophet Mohammed lesen und schreiben aber hat es nie öffentlich gegeben.Und Allah swt lehrte ihn lesen und schreiben (soweit ich weiß)
Vielleicht hat er heimlich Imam Ali a.s. lesen und schreiben beigebracht?
Zitat von Alhamdulillah MuslimVon einem der Gefährten[r.a.]?
--->
Zitat von MaryamUnd wir wissen auch , dass ein Imam (as.), der ja fehlerfrei ist, nicht von jemandem lernen kann , der Fehler macht, das würde seinem Imamet widerpsrechen.
:mascha: Schwester Fatima und Bruder Nasrallah! Ich galube ich brauche nichts weiteres dazu zu sagen, ein Prophet ,der weder lesen noch schreiben kann, wäre ein Mensch "nakis" , also nicht vollkommen. (Neuzubillah!) Resulallah (saa.) und die Imame , auch Fatima selamunlahi aleyha, beherrschten "ilm leduni und gaybi "(ich entschuldige mich für die Ausdrücke , ich weiß weder arabische Aussprache noch deutsche Übersetzung). Im zaher nicht lesen und schreiben zu können, verbirgt Wunder in sich...
:mascha: Schwester Fatima und Bruder Nasrallah! Ich galube ich brauche nichts weiteres dazu zu sagen, ein Prophet ,der weder lesen noch schreiben kann, wäre ein Mensch "nakis" , also nicht vollkommen. (Neuzubillah!) Resulallah (saa.) und die Imame , auch Fatima selamunlahi aleyha, beherrschten "ilm leduni und gaybi "(ich entschuldige mich für die Ausdrücke , ich weiß weder arabische Aussprache noch deutsche Übersetzung). Im zaher nicht lesen und schreiben zu können, verbirgt Wunder in sich...
Soll ich nun wirklich Punkte verteilen?:)
Vesselam.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden. War die Antwort "Vom Propheten Mohammad sws" nun richtig?
Und die Punkte werden eh nicht gezählt, also kann ich drauf verzichten :)
Da hast du auch Recht Schwester, aber ich berufe mich auf Ayatollah Shahid Mutahhari , der behauptet , dass es nur geringe Meinungsverschiedenheit in dieser Hinsicht gibt.
Ja Bruder, es stimmt Imam Ali(as.) hat Lesen und Schreiben von Resulallah(saa.) gelernt.
Zitat von Alhamdulillah MuslimVon einem der Gefährten[r.a.]?
--->
Zitat von MaryamUnd wir wissen auch , dass ein Imam (as.), der ja fehlerfrei ist, nicht von jemandem lernen kann , der Fehler macht, das würde seinem Imamet widerpsrechen.