:bsm: :salam: Warum bekämpfen die Wahabiten den Sufismus? Mein Religionslehrer meinte auch, der Sufismus hätte den Ursprung im Buddhismus. :hmm:
Zitat Während die Mystik Bestandteil nahezu aller islamischer Richtungen ist und lediglich vom Wahhabismus bekämpft wird gelten Sufis bei vielen anderen Muslim als dennoch zu einseitig weltabgewandt orientiert.
Zitat von Zainab al-Kubra:bsm: :salam: Warum bekämpfen die Wahabiten den Sufismus? Mein Religionslehrer meinte auch, der Sufismus hätte den Ursprung im Buddhistentum. :hmm:
Zitat Während die Mystik Bestandteil nahezu aller islamischer Richtungen ist und lediglich vom Wahhabismus bekämpft wird gelten Sufis bei vielen anderen Muslim als dennoch zu einseitig weltabgewandt orientiert.
:salam: Die Najsiten (wahabis) bekämpfen jeden (mit Gewalt) was nicht ihrer ideologie und ihrer Meinung passt, ich hab nichts gegen sufis, sie sagen sogar sehr schöne sachen für die ahlulbait a.s. :salam:
Also die Sufis glauben schon an seltsmae Dinge. Sie drehen sich im Kreis in dem Glauben , sie könnten dadurch Allah näher sein. Ich weiß nicht , ob das so intelligent ist . Ich würde sie nicht , wie die wahibya gleich als Kufar oder sonst was bezeichnen , eher als unwissen und seltsam. Ihre Tänze sehen wirklich schön aus , so als Kunst aber , was das mit dem islam zu tun hat , weiß ich nicht. Das ist auf jedenfall bida , denn zur Zeit des Propheten drehte man sich nicht im Kreis , wollte man seinem Schöpfer nahe sein ,so ging man beten
Die Sufis beten aber auch. Und das es Verbindungen mit dem Buddhismus hätte lese ich zum ersten mal. Ich glaube aber das die Sufis die Shia als Ahlu Bida einstufen. Die meisten Sufis leben in der Türkei.
Also die Sufis glauben schon an seltsmae Dinge. Sie drehen sich im Kreis in dem Glauben , sie könnten dadurch Allah näher sein. Ich weiß nicht , ob das so intelligent ist . Ich würde sie nicht , wie die wahibya gleich als Kufar oder sonst was bezeichnen , eher als unwissen und seltsam. Ihre Tänze sehen wirklich schön aus , so als Kunst aber , was das mit dem islam zu tun hat , weiß ich nicht. Das ist auf jedenfall bida , denn zur Zeit des Propheten drehte man sich nicht im Kreis , wollte man seinem Schöpfer nahe sein ,so ging man beten
:wasalam:
:salam:
das ist nur eine von vielen Sufigruppierungen. Ich finde ihre Weltabgewandtheit persönlich kritikwürdig. Es gibt welche bei Sunniten und auch Schiiten, das hat damit nichts zu tun.
Sufismus ist eine übertreibung der spirutellen dinge im Islam! Islam hat viel Spirituelles keine frage aber es ist eben nicht "nur" spirituell. Von jedem etwas halt!
Ich weiß nicht, ob ihr das Buch ,, Monsieur Ibrahim et des fleurs du Coran '' kennt. Jedenfalls ist dieser Monsieur Ibrahim Anhänger des Sufiismu. Einige seiner Weisheiten sind wirklich schön, doch wiederspricht er sich sehr, wenn er von Islam redet . Dieses Buch hat mein Bild auf Sufis irgendwie weiter verschlechtert. Nichts desto troz respektiere ich sie natürlich .