:bsm: :salam: Fragen bezüglich der Reinheit des Ahl-ul-Kitab
Frage 320: Manche Fuqaha vertreten die Meinung, dass das Ahl-ul-kitab rein, andere Fuqaha wiederum, dass sie nadschasah [verunreinigt] sind. Was ist ihre Meinung dazu? Antwort: Es ist nicht bekannt, ob die Angehörigen des Ahl-ul-kitab rein oder unrein sind. Wir sind jedoch in der Meinung, dass sie rein sind.
Frage 321: Ist ein Angehöriger des Ahl-ul-kitab, welcher geistlich [innerlich] an die Offenbarung des Propheten Muhammad :saas: glaubt, jedoch trotzdem die Tradition seiner Vorfahren aufrechterhaltet, der tahara gemäß ein Kafir? Antwort: Nur der Glaube allein an den Propheten Muhammad :saas: sagt noch lange nicht aus, dass er ein Moslem ist. Aber wenn er trotzdem ein Zugehöriger des Ahl-ul-kitab ist, gilt er als rituell rein. Frage 322: Ich habe gemeinsam mit einigen Freunden eine Wohnung gemietet. Leider musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass einer von ihnen nicht betet. Als ich ihn darauf anredete, erklärte er mir, dass er zwar innerlich an ALLAH’s Existenz glaubt, jedoch nicht betet. Wir essen auch täglich gemeinsam und haben auch eine gute Beziehung zueinander. Nun stelle ich mir die Frage, ob dieser Mensch rein ist? Antwort: Dinge wie nicht beten, nicht fasten, oder das Verlassen der anderen Fardhs heißt noch lange nicht, dass er kein Moslem ist.
Frage 330: Ich habe gehört, dass man in einem Haus, das von einem Kafir erbaut wurde, das Beten makruh ist. Ist das wahr? Antwort: Es ist nicht makruh, in diesem Haus zu beten.