Drei Männer taten sich mal zusammen. Sie kauften mehrere Kamele und handelten mit ihnen. Als sie 17 Kamele besaßen, kam es eines Tages zu einem streit zwischen ihnen. Sie beschlossen, sich zu trennen und die Kamele unter sich zu verteilen. Doch das war eben das Problem... Einer meinte: „Die Hälfte der Kamele gehört mir.“ Der Zweite sagte: „Ein Drittel der Kamele steht mir zu!“ Und der Dritte meinte schließlich: „Ein Neuntel der Kamele muss mir gegeben werden!“ Mit dieser Aufrechnung waren sie im Grunde einverstanden..., nur, gut rechnen konnten sie gerade nicht! Darüber hinaus: Sie standen sich stur und feindselig gegenüber, und anstelle den Geldwert der Kamele auszurechnen und anteilmäßig unter sich zu verteilen, wollten sie 17 lebendige Kamele, noch dazu bei den derartig komplizierten Verhältnissen, unter drei Personen aufteilen. Alle, die davon hörten, sagten: "Das geht nicht. Das ist unmöglich!" Kurz: Niemand vermochte ihnen einen Tipp zu geben. Es blieb ihnen nichts anderes übrig, als zu Amir al Mu'minin :as: zu gehen. Mit grimmigen Gesichtern und sich heftig streitend standen sie vor ihm und sagten: „Urteile du! Sag du, was wir tun sollen!“ Imam Ali :as: sah sie und ihre 17 Kamele, die sie mitgebracht hatten, an und hörte ihren Erklärungen, Beteuerungen und Vorwänden geduldig zu. Dann sagte er lächelnd: „Ihr habt Recht, euren Anteil zurück zu verlangen. Wartet, ich werde euch dabei helfen!“.........
Nun die Frage:
Wie hat Imam Ali :as: ihre Problem mit den 17 Kamelen gelöst?
lassen wir mal die anderen raten, mal sehen,auf welche gedanken sie kommen werden :) aber diese geschichte zeigt :alham: wie viel wissen unsere imame hatten, nicht nur religionsrechtliches wissen!!
Zitat von zehraa lassen wir mal die anderen raten, mal sehen,auf welche gedanken sie kommen werden :) aber diese geschichte zeigt :alham: wie viel wissen unsere imame hatten, nicht nur religionsrechtliches wissen!!
Oki Schwester :) Ja, masha'Allah, Imam Ali :as: mitunter war ja bekannt für seinen Gerechtigkeitssinn und seine Klugheit.
Wenn es aber keiner weiß, darf ich dann auflösen? :smile:
Nö, du hast schon so viele Sawabs :) Ich kenne es auch.
Imam Ali (as) ist in deutschen Schulbüchern zu finden, wegen dieser Aufgabe. Also in der 7. oder 8. Klasse hatten wir dieses Rätsel besprochen. Ich kannte die Lösung schon. Der Lehrer wollte mir nicht glauben, dass es sich in Wirklichkeit um Ali Ibn Abi Talib (as) handelte und es kein Alter Mann war, aber dafür ein sehr weiser Mann :)
Nö, du hast schon so viele Sawabs :) Ich kenne es auch.
Sawabs? :) Ach was ... Nun gut, dann löst du es auf.
Zitat von Sadik Imam Ali (as) ist in deutschen Schulbüchern zu finden, wegen dieser Aufgabe. Also in der 7. oder 8. Klasse hatten wir dieses Rätsel besprochen. Ich kannte die Lösung schon. Der Lehrer wollte mir nicht glauben, dass es sich in Wirklichkeit um Ali Ibn Abi Talib (as) handelte und es kein Alter Mann war, aber dafür ein sehr weiser Mann :)
Masha'Allah. Ah, ich glaube, dass ich das Rätsel auch in meinem Schulbuch mal gelesen habe. Ein sehr schönes Rätsel, und die Lösung ist noch schöner :)
Hmm? Ich stelle eine frage und ihr fragt mich ob ihr Antworten dürft. Also ich kann auch sagen ich kenne die Antwort dabei kenne ich die Antwort nicht. Keiner von euch kennt die Antwort (:hehe: ein wenig provokation steigt den Ergeiz).
imam ali sagte:ich gebe euch einen kamel dazu dann habt ihr 18.der jenige der die hälfte wollte bekommt 9 kamele. der jenige der 1/3 wollte bekommt 6 kamele.18:3=6.der jenige der 1/9 kamel wollte bekommt 2 kamele. also hat er die 17 kamele unter ihnen verteilt und nahm sein kamel zurück.
Masha'Allah geehrter Bruder Minbar, das war aber ein sehr lehrreicher Beitrag :)
Da anscheinend niemand weiter antworten möchte, und du gerade gemeint hast, dass wir antworten sollen, werde ich einfach antworten.
Imam Ali :as: ließ sein eigenes Kamel holen, um es zu den 17 Kamelen zu stellen. Nun wären es also 18 Kamele. Wenn der eine, der die Hälfte in Anspruch nahm, nun die Hälfte dieser 18 Kamele nimmt, dann hat er genau 9 Kamele. Derjenige mit dem Drittel nimmt sich demnach 6 Kamele, das sogar mehr ist. Und demjenigen, dem ein Neuntel zusteht, nimmt sich 2 Kamele.
Beim Zusammenrechnen der Kamele ergibt sich folgende Rechnung:
imam ali sagte:ich gebe euch einen kamel dazu dann habt ihr 18.der jenige der die hälfte wollte bekommt 9 kamele. der jenige der 1/3 wollte bekommt 6 kamele.18:3=6.der jenige der 1/9 kamel wollte bekommt 2 kamele. also hat er die 17 kamele unter ihnen verteilt und nahm sein kamel zurück.
wassalam
Endlich mal einer der tut was er sagt ;) Rechtöch!!